Tank verzogen / ausgedehnt?

WSC-Neuss Shop

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Moin zusammen,

hatte an meiner 2011er Tuono V4 jetzt mal den Tank runter. Bei der Montage ist aufgefallen, dass die Verschraubungspunkte (oben am Rahmen am Lenkkopf) sich nicht verspannungsfrei verschrauben ließen.
Ich kenne das Thema Plastiktank und Ausdehnung schon von der KTM LC8, ähnliche Erfahrungen bei der LC4 sowie der Ap Dorsoduro 1200.

Da lobt man sich doch son Blechtank wie ich´s an der Gixxer K1 oder ZX10R hatte :D

Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen, dass sich der Tank in dem Alter nur noch schlecht montieren lässt?
Ich hatte schon extra die Batterie rausgenommen, aber selbst dann steht der Tank hinten an der Unterverkleidung an, so dass man die Schraube am Lenkkopf eben nur unter Spannung/Druck auf den Tank sauber rein bekommt.

Gruß, malle
 
Moin zusammen,

hatte an meiner 2011er Tuono V4 jetzt mal den Tank runter. Bei der Montage ist aufgefallen, dass die Verschraubungspunkte (oben am Rahmen am Lenkkopf) sich nicht verspannungsfrei verschrauben ließen.
Ich kenne das Thema Plastiktank und Ausdehnung schon von der KTM LC8, ähnliche Erfahrungen bei der LC4 sowie der Ap Dorsoduro 1200.

Da lobt man sich doch son Blechtank wie ich´s an der Gixxer K1 oder ZX10R hatte :D

Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen, dass sich der Tank in dem Alter nur noch schlecht montieren lässt?
Ich hatte schon extra die Batterie rausgenommen, aber selbst dann steht der Tank hinten an der Unterverkleidung an, so dass man die Schraube am Lenkkopf eben nur unter Spannung/Druck auf den Tank sauber rein bekommt.

Gruß, malle
Was hast denn unterm Tank gemacht ? Da wird irgendetwas falsch verlegt sein
 
Unter dem Tank wurde nichts verändert, das kann ausgeschlossen werden.
Es wurde ein zusätzliches Kabel entfernt, ansonsten nichts weiter bewegt.

Zumal der Tank so auch locker drauf lag, sich nur eben nicht weit genug nach hinten schieben lässt da er dann unten an der Heckunterverkleidung schon anliegt. Daher wäre eine Info hilfreich, wie "richtig montiert" aussehen sollte.
 
Unter dem Tank wurde nichts verändert, das kann ausgeschlossen werden.
Es wurde ein zusätzliches Kabel entfernt, ansonsten nichts weiter bewegt.

Zumal der Tank so auch locker drauf lag, sich nur eben nicht weit genug nach hinten schieben lässt da er dann unten an der Heckunterverkleidung schon anliegt. Daher wäre eine Info hilfreich, wie "richtig montiert" aussehen sollte.
Passt dann nur die vordere Schraube nicht oder alle 3 Schrauben versetzt ??
 
Na genauso wie vorher.
Der Tank ist genauso wie vorher montiert.

Passt dann nur die vordere Schraube nicht oder alle 3 Schrauben versetzt ??

Der Tank liegt sauber mit den Gummidämpfern auf dem Heckrahmen sowie am Steuerkopf auf. Die Position wird ja durch den Anschlag hinten an der Heckunterverkleidung vorgegeben, lässt sich also nicht weiter nach hinten schieben. Dann ist die Aufnahme vorn am Tank / Bohrung im Rahmen eben versetzt. Am Heckrahmen hat der Tank ja eh Langlöcher, wo die dort auch schon am Anschlag sind.

Insgesamt halt so, als wenn der Tank mittlerweile 0,5-1cm zu lang wäre. Wie gesagt, kenne das von anderen Modellen durchaus und wie Ch4p schreibt scheine ich da auch nicht der einzige zu sein.
 
Der Tank ist genauso wie vorher montiert.



Der Tank liegt sauber mit den Gummidämpfern auf dem Heckrahmen sowie am Steuerkopf auf. Die Position wird ja durch den Anschlag hinten an der Heckunterverkleidung vorgegeben, lässt sich also nicht weiter nach hinten schieben. Dann ist die Aufnahme vorn am Tank / Bohrung im Rahmen eben versetzt. Am Heckrahmen hat der Tank ja eh Langlöcher, wo die dort auch schon am Anschlag sind.

Insgesamt halt so, als wenn der Tank mittlerweile 0,5-1cm zu lang wäre. Wie gesagt, kenne das von anderen Modellen durchaus und wie Ch4p schreibt scheine ich da auch nicht der einzige zu sein.
Stimme dir 100 % zu

Ich habe ein zweiten , muss ich mal bei Zeiten durch testen y
 
Mach den Tank runter, Montieren alles Richtig, dann passt der Tank ohne großartig Drücken. Es sei den da Tankt jemand seit längerer Zeit E10
 
Hatte ich nach Jahren an meiner Tuono RP auch und da konnte man wirklich nicht viel falsch machen.

Ist natürlich einfacher alle für zu doof zu halten 😵
 
Hatte ich nach Jahren an meiner Tuono RP auch und da konnte man wirklich nicht viel falsch machen.

Ist natürlich einfacher alle für zu doof zu halten 😵

Dito an meiner Ex- RP. An der V4 von 2014 geht's auch schon los. Irgendwann passen vielleicht 20 Liter rein. 😁

Auch mit ausschließlich E5 Sprit scheinen die Kunststofftanks von Aprilia nicht 100%ig kraftstoffbeständig zu sein. Bei den V2 ist es ja bei einigen älteren Modellen so schlimm dass die Anschlussplatte zur KS-Pumpe nicht mehr dicht ist.

Viele Grüße
Micha
 
Selbst bei meinen neuen Tank hab ich nur durch Drücken die vordere Schraube ins Gewinde bekommen. Tank hatte ich nur leicht angehoben. Scheint normal zu sein, so ein bisschen Spannung?!
 
hatte ich an der RSV4 auch, jetzt bei meiner Ducati das gleiche. Kunststofftank halt.
 
Motoplex
Oben Unten