Tank verzogen / ausgedehnt?

WSC-Neuss Shop
Ich würde mal vorschlagen die Tankgeschichte klar aufzuteilen. Fahrzeuge vor 2015 und danach. Da ab 2015 der Tankaufbau anders ist.
Bis 2014 ist am Tank vorne noch das Teil 6, welches auch die Position der vorderen Verschraubung vorgibt. Die Abdeckung 3 ist ja an Teil 6 fixiert.
Also mal den Tank von unten genau anschauen ob in dieser "Konstruktion" etwas faul ist.
Mal die Schrauben lösen ob da etwas nachgibt ?!?!
Ich denke dass sich der Tank nicht längen kann.
Sondern irgendetwas in dem Zusammenbau Tank + vordere Halter + Abdeckung nicht mehr stimmt.
Nur ein Tip von mir
 
Auch mit ausschließlich E5 Sprit scheinen die Kunststofftanks von Aprilia nicht 100%ig kraftstoffbeständig zu sein. Bei den V2 ist es ja bei einigen älteren Modellen so schlimm dass die Anschlussplatte zur KS-Pumpe nicht mehr dicht ist.
Ist kein Aprilia spezifisches problem, Wir machen viel Ducati , Triumph, BMW Boxer , ältere Monster tanks werden minimal länger, mann hat manchmal schwierigkeiten den Tankschnaller vorne zu schliessen, Daytona Tanks snd auch nicht unproblematisch , Triumph Daytona und RSV Mille , Tuono RP muss man ab und zu mit ein Fön bearbeiten um die Benzinpumpen platen wieder im form zu bringen damit die dicht bleiben,
Dorsoduro Tanks werden minimal länger , Da sind auch fälle bekannt wo die tanks auf Garantie getauscht worden sind,
Es liegt an den Kraftstoff und ist nicht nur verursacht durch E 10, mit der " Normale " E 5 Kraftstoff passiert es auch , Wir haben auch einige Benzinpumpen ( alle marken ) die bei ca 50000 KM , den geist aufgeben, und viele Benzinpumpen ( viele BMW`s ) wo die maschinen länger als 2/3 jahren gestanden haben und durch die Standzeit haben die pumpen nicht mehr funktioniert,
Mein private Monster S4 RS mit Kunststoff Tank bekommt nur Aral Ultimate, Ich hoffe dadurch das Ich wenige probleme bekomme ( ohne es belägen zu können, Frag mich wenn mein Monster 60000 KM runter hat , bei mein durchschnitt vom 200 KM im jahr, wird das im jahr 2165 sein 😂😂😂)

Für die die auch im Facebook sind , Es gibt ein sehr bekannte Aprilia Mechaniker in England names John Coughlan vom Bikersworld, Er hat sogar für ca 2 wochen einen video gepostet mit einen werkzeug die er entwickelt hat um genau diese probleme mit der vordere schraube an der Tank entgegen zuwirken,
Ich halt de Werkzeug für Überflüßig, weil er den Tank unter zuviel druck setzt , und wie Roland sagt mit ein wenig gedult ,und Rühe gehen die V4 Tanks auch ohne zuviel nachdrucken drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Werkzeug ok. Baue ich mir auch. Man sollte sicher auch die hinteren Schrauben lockern oder nur noch nicht fest drehen. Erst vorn dann hinten.
 
Ich habe an meiner V2 Factory an der hinteren Halterung das Loch etwas nach hinten aufgefeilt ca.5mm und alles ist gut.
Gruß Rolf
 
Hi zusammen,
wollte nur mal sagen, dass es an meiner RP Tuono aus dem Baujahr 2002 null Probleme gibt, den Tank hochzuklappen und wieder runterzuklappen. Schraube rein, anziehen, fertig ist die Laube.
Genau so ergeht es mir an meiner 2016er 110er Tuono Factory.
Aktuelle KM-Stände: RP fast 120.000 und die 2016er Factory rd 14.000 km.
Gruß
Markus
 
Ich habe das Thema Heute nochmals in der Werkstatt aufgegriffen, es gibt keine Probleme mit Ausdehnung des Tankes bei RSV4 und Tuono V4 Punkt.
 
Ich war letztens in den Staaten (geschäftlich) und war zufällig mal im Gespräch mit einem Aprilia Händler und wir haben so etwas über die neuen Modell geschnackt. Danach habe ich ihn einfach mal direkt gefragt. Fakt ist es gibt Probleme sagte er mir, aber weniger mit dem Tank sondern eher mit den Plastik welche am Tank für die vordere Schraube vorgesehen ist.

Selbst wenn der Tank perfekt passt kann es sein das die vordere Schraube nicht packt, weil das vordere Plastik Stück sich verzogen hat.
Grund unbekannt.

Ich werde mal das vordere Teil tauschen und mal sehen wie es in Zukunft passt .
 
Ich war letztens in den Staaten (geschäftlich) und war zufällig mal im Gespräch mit einem Aprilia Händler und wir haben so etwas über die neuen Modell geschnackt. Danach habe ich ihn einfach mal direkt gefragt. Fakt ist es gibt Probleme sagte er mir, aber weniger mit dem Tank sondern eher mit den Plastik welche am Tank für die vordere Schraube vorgesehen ist.

Selbst wenn der Tank perfekt passt kann es sein das die vordere Schraube nicht packt, weil das vordere Plastik Stück sich verzogen hat.
Grund unbekannt.

Ich werde mal das vordere Teil tauschen und mal sehen wie es in Zukunft passt .
Siehe #21
 
Ich war letztens in den Staaten (geschäftlich) und war zufällig mal im Gespräch mit einem Aprilia Händler und wir haben so etwas über die neuen Modell geschnackt. Danach habe ich ihn einfach mal direkt gefragt. Fakt ist es gibt Probleme sagte er mir, aber weniger mit dem Tank sondern eher mit den Plastik welche am Tank für die vordere Schraube vorgesehen ist.

Selbst wenn der Tank perfekt passt kann es sein das die vordere Schraube nicht packt, weil das vordere Plastik Stück sich verzogen hat.
Grund unbekannt.

Ich werde mal das vordere Teil tauschen und mal sehen wie es in Zukunft passt .

Berichte dann bitte mal.
@Picke: Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall prüfen, wie es da aussieht bzw. ob man dort noch was rausholen kann.
 
Ist normal, kenne nen Engländer der ne Werkstatt hat, der hat sich so ne Art Scherenzange gebaut und drückt den Tank dann leicht nach Hinten Richtung Heck. Wir reden hier von max 5mm.
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Na also dann ist alles wenn und aber geklärt. So ein Teil besorgen und fertig und natürlich auch darauf achten das unter dem Tank alles richtig liegt wenn dieser mal unten war.
 
Da mein Tank eh nochmal runter musste, habe ich mal versucht den irgendwie zu vermessen. Ist aufgrund der Tankform natürlich nicht ganz einfach, daher habe ich die Punkte hinten am Ende des Tanks sowie dort, wo die Tankabeckung ansetzt als Fixpunkte genommen. Bei der Tankabdeckung (die auch den vorderen Befestigungspunkt führt) kann man meiner Meinung nach nix mehr rausholen, das sitzt alles so wie es soll.

Gesamtlänge anhand meiner Messpunkte sind ca. 71cm. Daher wären Vergleichsmessungen interessant.
 

Anhänge

  • DSC02010.JPG
    DSC02010.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 55
Ich hatte mich mal zwischenzeitlich für einen APRC Tank interessiert von einer US-import . Durch die "andere" teilenummer hatt sich rausgestellt , das die Amis anderen sprit Zusammensetzung haben , und so wie mir das damals erklärt wurde , das Kunststoff eine andere Zusammensetzung hatt wie die Eu-Tanks , laut teileliste ist da auch ein riesiger preisunterschied für US/EU Tanks. Kann auch etwas Halbwissen Beisein, aber so wurds mir erklärt. Könnte rein technisch schon möglich sein das ein US Tank mit unserm E-sprit irgendwann "weich" wird und nachgibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich wollte vorne am Tank an der Schraube einen kugel Kopf montieren... Jetzt bekomme ich den Tank nicht mehr fest bzw. die Schraube nicht mehr rein :(... Auch nicht mit drücken. Das kann doch nicht wahr sein.

Habt ihr noch einen Tipp? Das Video von dem oben geschrieben wurde konnte ich leider nicht finden.

Ps: Ist eine 2011 oder 2012er Tuono die ich im Herbst gekauft und dieses Jahr noch nicht gefahren bin. Ich kann deswegen nicht sagen wann das angefangen hat.
 
Motoplex
Oben Unten