Teflonscheiben für Umlenkung

Unter anderem auch erhältlich über eBay-kleinanzeigen !!
Aber auch hier :
 

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shit, dann muss ich dringend meine drei Sätze Teflonscheiben beim Hinz reklamieren. 1x 0,97, 4 x 1,01, 1 x 1,02mm
Original vom Hinz

@Hinz liefert meines Wissens nach den Satz immer in 0,75 und 1,05.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich in der Tat mal den Kontakt zu ihm suchen.
Allerdings würde ich dann vorher Messfehler ausschließen.
 
Ich werde dann mal die digitale Messlehre mit der linken Hand benutzen. Da es auch Argumente gegen die Scheiben gibt, habe ich mir die nicht eingebaut.
 
Ich muss sowieso der feder wechseln... Dachte wenn das Ding in der Hand liegt..

Dann könnte man die mit wechseln
 
Wenn man sein Federbein nicht locker wenige Grad nach links und rechts drehen kann, ist es natürlich möglich, dass man durch die starre Lage mit Teflonscheiben sein Federbein leicht verspannt. Sind die Federbeinlageraugen gängig, findet das Federbein seine Lage. Bei meiner Tuono, allerdings eine ältere 2018er😜 war nach circa 5000 Kilometer alles fest und in der Umlenkung mit einseitiger Lage. Auf der Seite in der Umlenkung mit mehr Luft, kam der Simmerring schon rausgequollen.
Natürlich dürfen die Teflonscheiben nirgendwo so dick sein, dass man an dem Lager alles verspannt. Die Dicke ist dann gut gewählt, wenn man die Teflonscheiben im eingebauten Zustand noch drehen kann! Sie sollen lediglich für eine zentrierte Einbaulage sorgen, so das nicht Metall auf Metall schleift und die Dichtungen in ihrer Position bleiben. Eine regelmäßige Wartung, so wie es @Munky macht, ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema Fahrwerk umgeht.
Den Reifenluftdruck absenken, ist auf Dauer jedenfalls keine Alternative.😉
 

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Wenn man sein Federbein nicht locker wenige Grad nach links und rechts drehen kann, ist es natürlich möglich, dass man durch die starre Lage mit Teflonscheiben sein Federbein leicht verspannt. Sind die Federbeinlageraugen gängig, findet das Federbein seine Lage. Bei meiner Tuono, allerdings eine ältere 2018er😜 war nach circa 5000 Kilometer alles fest und in der Umlenkung mit einseitiger Lage. Auf der Seite in der Umlenkung mit mehr Luft, kam der Simmerring schon rausgequollen.
Natürlich dürfen die Teflonscheiben nirgendwo so dick sein, dass man an dem Lager alles verspannt. Die Dicke ist dann gut gewählt, wenn man die Teflonscheiben im eingebauten Zustand noch drehen kann! Sie sollen lediglich für eine zentrierte Einbaulage sorgen, so das nicht Metall auf Metall schleift und die Dichtungen in ihrer Position bleiben. Eine regelmäßige Wartung, so wie es @Munky macht, ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema Fahrwerk umgeht.
Den Reifenluftdruck absenken, ist auf Dauer jedenfalls keine Alternative.😉


.... genau so ist es - die Scheiben sollten sich nach dem Einbau von Hand noch drehen lassen ... !!
 
Wenn man sein Federbein nicht locker wenige Grad nach links und rechts drehen kann, ist es natürlich möglich, dass man durch die starre Lage mit Teflonscheiben sein Federbein leicht verspannt. Sind die Federbeinlageraugen gängig, findet das Federbein seine Lage. Bei meiner Tuono, allerdings eine ältere 2018er😜 war nach circa 5000 Kilometer alles fest und in der Umlenkung mit einseitiger Lage. Auf der Seite in der Umlenkung mit mehr Luft, kam der Simmerring schon rausgequollen.
Natürlich dürfen die Teflonscheiben nirgendwo so dick sein, dass man an dem Lager alles verspannt. Die Dicke ist dann gut gewählt, wenn man die Teflonscheiben im eingebauten Zustand noch drehen kann! Sie sollen lediglich für eine zentrierte Einbaulage sorgen, so das nicht Metall auf Metall schleift und die Dichtungen in ihrer Position bleiben. Eine regelmäßige Wartung, so wie es @Munky macht, ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema Fahrwerk umgeht.
Den Reifenluftdruck absenken, ist auf Dauer jedenfalls keine Alternative.😉
Perfekt & DANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung (nebst Clip - PERFEKT 👌👍) !

Jetzt ist mir klar, was es mit diesen Teflonscheiben auf sich hat und wie man das an seinem Moped „checken“ kann …
Auch klasse, dass man auf solche Themen (durch @Munky Post) aufmerksam gemacht wird !
Ich bin da sowieso etwas „hypochondrisch veranlagt“ und möchte das am Moped alles perfekt funktioniert 🧐😵‍💫🤪
🤔 aber eigentlich dachte ich: bei der Tuono Factory wär alles tutti & perfekt, bzw. man müsste nix mehr „optimieren“ / checken / in Frage stellen … 🤣
 
Perfekt & DANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung (nebst Clip - PERFEKT 👌👍) !

Jetzt ist mir klar, was es mit diesen Teflonscheiben auf sich hat und wie man das an seinem Moped „checken“ kann …
Auch klasse, dass man auf solche Themen (durch @Munky Post) aufmerksam gemacht wird !
Ich bin da sowieso etwas „hypochondrisch veranlagt“ und möchte das am Moped alles perfekt funktioniert 🧐😵‍💫🤪
🤔 aber eigentlich dachte ich: bei der Tuono Factory wär alles tutti & perfekt, bzw. man müsste nix mehr „optimieren“ / checken / in Frage stellen … 🤣
Im Monty1 Honig ums Maul schmieren 🤔 ob das so ne gute Idee ist 🤷🏻‍♂️🤣😂👅🙈😘
 
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