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Ist natürlich schon üble Qualitätshit, dann muss ich dringend meine drei Sätze Teflonscheiben beim Hinz reklamieren. 1x 0,97, 4 x 1,01, 1 x 1,02mm
Original vom Hinz
shit, dann muss ich dringend meine drei Sätze Teflonscheiben beim Hinz reklamieren. 1x 0,97, 4 x 1,01, 1 x 1,02mm
Original vom Hinz
Uh jetzt wirds aber interessant.Ich werde dann mal die digitale Messlehre mit der linken Hand benutzen. Da es auch Argumente gegen die Scheiben gibt, habe ich mir die nicht eingebaut.
Bei 4/100 mm Abweichungen kann es kein Tuning seinSinvoll als tuning?
Wenn man sein Federbein nicht locker wenige Grad nach links und rechts drehen kann, ist es natürlich möglich, dass man durch die starre Lage mit Teflonscheiben sein Federbein leicht verspannt. Sind die Federbeinlageraugen gängig, findet das Federbein seine Lage. Bei meiner Tuono, allerdings eine ältere 2018er war nach circa 5000 Kilometer alles fest und in der Umlenkung mit einseitiger Lage. Auf der Seite in der Umlenkung mit mehr Luft, kam der Simmerring schon rausgequollen.
Natürlich dürfen die Teflonscheiben nirgendwo so dick sein, dass man an dem Lager alles verspannt. Die Dicke ist dann gut gewählt, wenn man die Teflonscheiben im eingebauten Zustand noch drehen kann! Sie sollen lediglich für eine zentrierte Einbaulage sorgen, so das nicht Metall auf Metall schleift und die Dichtungen in ihrer Position bleiben. Eine regelmäßige Wartung, so wie es @Munky macht, ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema Fahrwerk umgeht.
Den Reifenluftdruck absenken, ist auf Dauer jedenfalls keine Alternative.
Perfekt & DANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung (nebst Clip - PERFEKT ) !Wenn man sein Federbein nicht locker wenige Grad nach links und rechts drehen kann, ist es natürlich möglich, dass man durch die starre Lage mit Teflonscheiben sein Federbein leicht verspannt. Sind die Federbeinlageraugen gängig, findet das Federbein seine Lage. Bei meiner Tuono, allerdings eine ältere 2018er war nach circa 5000 Kilometer alles fest und in der Umlenkung mit einseitiger Lage. Auf der Seite in der Umlenkung mit mehr Luft, kam der Simmerring schon rausgequollen.
Natürlich dürfen die Teflonscheiben nirgendwo so dick sein, dass man an dem Lager alles verspannt. Die Dicke ist dann gut gewählt, wenn man die Teflonscheiben im eingebauten Zustand noch drehen kann! Sie sollen lediglich für eine zentrierte Einbaulage sorgen, so das nicht Metall auf Metall schleift und die Dichtungen in ihrer Position bleiben. Eine regelmäßige Wartung, so wie es @Munky macht, ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema Fahrwerk umgeht.
Den Reifenluftdruck absenken, ist auf Dauer jedenfalls keine Alternative.
Im Monty1 Honig ums Maul schmieren ob das so ne gute Idee istPerfekt & DANKE für die verständliche und ausführliche Erklärung (nebst Clip - PERFEKT ) !
Jetzt ist mir klar, was es mit diesen Teflonscheiben auf sich hat und wie man das an seinem Moped „checken“ kann …
Auch klasse, dass man auf solche Themen (durch @Munky Post) aufmerksam gemacht wird !
Ich bin da sowieso etwas „hypochondrisch veranlagt“ und möchte das am Moped alles perfekt funktioniert
… aber eigentlich dachte ich: bei der Tuono Factory wär alles tutti & perfekt, bzw. man müsste nix mehr „optimieren“ / checken / in Frage stellen …
Habt ihr Stress bzw. getrennte Küchen jetzt?Im Monty1 Honig ums Maul schmieren ob das so ne gute Idee ist
Hät ich bei Dir auch gemachtIm Monty1 Honig ums Maul schmieren ob das so ne gute Idee ist
Setz ne Brille uff des wird ne Fahrerei geben mit dem Trapo nach Sardinien muss ich fahren sisch nimmer GuatHabt ihr Stress bzw. getrennte Küchen jetzt?