Teflonscheiben für Umlenkung

Nicht gleich verzagen.

An meiner Tuono V4 1100 aus 2019 ging es jedenfalls ohne Abbauen des Auspufftopfs folgendermaßen:
  • Motorrad mit Zentralständer hochbocken
  • Muttern und Schraubköpfe der drei Schrauben am Dreieckslenker mit WD-40 einsprühen
  • Auspuffschelle Zwischenrohr lösen und Auspuffhalter losschrauben, Auspuff wegdrehen
  • Die drei Muttern an Umlenkhebel lösen (15er/13er Schlüsselweite)
  • Hinterradschwinge per Hand oder mit Kernständer anheben und Holzklötze unter das Rad schieben, bis die Umlenkhebel völlig entlastet ist
  • Zuerst die Schraube vom unteren Federbeinauge nach rechts heraus ziehen, dann die Schraube, die in der Schwinge sitzt. Jetzt kann der Dreieckslenker mit dem Knochen nach unten wegklappen, sodass jetzt auch die dritte Schraube leicht entfernt werden kann.
  • Rechte Fußrastenhalterung mit Bremszylinder losschrauben und mit Handtuch o.ä. gegen Verkratzen sichern.
  • Obere Schraube vom Federbein lösen und entfernen
  • Federbein dann vorsichtig nach rechts oben „herausdrehen, Dazu Schwinge ganz absenken (Holzklötze entfernen)
  • Weißen Kunststoffring auf Anschlagpuffer schieben. Ggf. Federvorspannung im ausgebauten Zustand anpassen.
  • Säubern und fetten der Lager mit hoch-druckfestem Li-Fett. Herausgedrückte O-Ringe ggf. ganz herausziehen, Lagerspalte fetten und dann die O-Ringe vorsichtig wieder in ihren Sitz drücken (gefettete O-Ringe sollten sich leicht mitdrehen und daher nicht wieder herausgedrückt werden)
  • Ggf. einbau von Teflon-Unterlegscheiben an den beiden hinteren Umlenkhebeln (Verhindert Metall/Metall-Kontakt in der Umlenkung).
  • Einbau Federbein (ggf. ist zum Einführen etwas Kraft erforderlich)
  • Einsetzen der Schrauben der Umlenkung in umgekehrter Reihenfolge
  • Aufschrauben der Muttern und Anziehen mit 50 Nm.
Wenn das Federbein nicht ausgebaut werden soll, einfach Schritte 7-11 auslassen.
 
Züge haben genügend Spiel um ihn vom Krümmer abzuziehen.
Hmm, ich habe heute sehr genervt aufgegeben. Auch weil vorher keine Sau gewarnt hat, dass Laien wie ich das nicht schaffen.
Aber wenn es wirklich stimmt was du sagst, mach ich mich nach einer Abregungsphase vielleicht doch nochmal dran.
Muss mir eine Haltekonstruktion ausdenken, da ich niemanden zum Halten habe.
 
Hmm, ich habe heute sehr genervt aufgegeben. Auch weil vorher keine Sau gewarnt hat, dass Laien wie ich das nicht schaffen.
Aber wenn es wirklich stimmt was du sagst, mach ich mich nach einer Abregungsphase vielleicht doch nochmal dran.
Muss mir eine Haltekonstruktion ausdenken, da ich niemanden zum Halten habe.
Falls wenn du am Halter abgeschraubt hast, mach da einen Strick durch, der dir den Auspuff flexibel hält. Ich glaub, man kann sogar die Schraube durchstecken, du brauchst ja nur unten am Krümmerende etwas Platz.
 
Falls wenn du am Halter abgeschraubt hast, mach da einen Strick durch, der dir den Auspuff flexibel hält. Ich glaub, man kann sogar die Schraube durchstecken, du brauchst ja nur unten am Krümmerende etwas Platz.
Danke, vielleicht versuch ichs nochmal.
Was ich noch nicht verstehe: Die Teflonscheiben sollen nach dem Einbau noch drehbar sein???
Die werden doch mit 50Nm eingequetscht, oder?
 
Danke, vielleicht versuch ichs nochmal.
Was ich noch nicht verstehe: Die Teflonscheiben sollen nach dem Einbau noch drehbar sein???
Die werden doch mit 50Nm eingequetscht, oder?
Die Bolzen durch die Lager vom Knochen sind länger als der Knochen breit. D.h. die Dreiecke drucken auf die Bolzen, die drehen sich im Lager und links und rechts ist da noch locker 1 bis 2mm Luft für die Teflonschreiben.
 
Olli, hier mal ein Foto wie wir meinen Auspuff einfach zur Seite gehängt haben. Nicht vergessen die Nadellager auch noch schön zu fetten und die Simmerringe gegebenenfalls nachdrücken. Vielleicht stellst du dir dann auch gleich das Federbein auf maximale Länge ein und setzt die Gabelholme einen Ring weiter runter. Nicht das dir sonst der Kat aufsetzt, auf der Rennstrecke. 20191116_104807.jpg
 
@anonym :
Olli pass auf, beim Ziehen der Bolzen der Umlenkung!
Da sind keine Nadellager mit Käfig drin, sondern Nadelhülsen, d.h. die Nadeln liegen lose im Gehäuse!
Kann gut sein das Dir da beim ziehen der Bolzen einige entgegenkommen!
Also irgendwas drunter stellen oder auf einem sauberen glatten Boden arbeiten,
daß Du die Dinger auch wieder findest, falls ein paar rausfallen!

Beim Einbau kannst die mit Fett "einkleben", dann kannst die Bolzen wieder durchstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerbolzen müssen ja nicht rausgezogen werden! Auch zum Fetten ziehe ich sie nicht komplett aus einem Lager raus, sondern nur halb von jeder Seite!
 
Olli pass auf, beim Ziehen der Bolzen der Umlenkung!
Da sind keine Nadellager mit Käfig drin, sondern Nadelhülsen, d.h. die Nadeln liegen lose im Gehäuse!
Kann gut sein das Dir da beim ziehen der Bolzen einige entgegenkommen!
Also irgendwas drunter stellen oder auf einem sauberen glatten Boden arbeiten,
daß Du die Dinger auch wieder findest, falls ein paar rausfallen!
Ist mir damals auch passiert, weil ich nicht wusste, dass die nicht im Käfig sitzen. Bin da auch zu blauäugig rangegangen.
Zerlegt hatte ich das mit dem Plan, alles einmal schön sauber zu machen und frisch zu Fetten.
 
Je mehr ihr schreibt, umso sicherer bin ich mir, dass ich in die Scheisse greifen würde. Ich lass es.
Wer will die Scheiben haben?
Jetzt bloss nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
Bin mir sicher das schaffst Du!

Jetzt schaust Dir das nochmals in Ruhe an,
schläfst ne Nacht drüber und los gehts!




Ansonsten schickst Die Dinger zu mir, ich nehme Sie Dir gerne ab!

Gruß Uwe
 
Motoplex
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