Lemmy_VFR
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- 2024
Aber auch gefährlich, jetzt kann der Sheriff die Kette auch von der Innenseite sehenOk, danke!
Weils weniger eng zum Basteln ist
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber auch gefährlich, jetzt kann der Sheriff die Kette auch von der Innenseite sehenOk, danke!
Weils weniger eng zum Basteln ist
Macht Sinn!Ok, danke!
Weils weniger eng zum Basteln ist
Da gibts nix zu sehen, nach der letzten Fahrt hab ich schon die Kette kurz übergewischelt und mit Dry-Lube versorgtAber auch gefährlich, jetzt kann der Sheriff die Kette auch von der Innenseite sehen
Du meinst die Schelle, Krümmer Katrohr/Schalldämpfer?Nachdem ich nach meiner kleinen OP überraschend Zeit habe, habe ich mich entschlossen, übers Wochenende in aller Ruhe die Teflonscheiben zu verbauen.
Bisher habe ich nur soweit alles vorbereitet. Mir fehlt noch das Anzugsmoment für die Krümmerbefestigungsschraube des Akra, dann kann ich den lösen um an die Schrauben zu kommen. Das finde ich nirgendwo. Der Rest ist ansonsten eigentlich klar.
Anhang anzeigen 94669Anhang anzeigen 94668
14Nm steht in der Montageanleitung vom Igor.Jetzt haben wir bald von 10 bis 20Nm alles gehört für diese eine Schraube.
Meine Schrauberheldin! Hut ab!Sodele, die Teflonscheiben sind dran. Den Auspuff habe ich mit Spanngurten zur Seite gehängt...
Anhang anzeigen 94764
...und mit einem Fettstift (danke für den Tip @Sodos, hat sich schon mehrfach rentiert) markiert, so dass ich ihn hinterher in exakt demselben Winkel wieder aufschieben konnte ohne lange rumzuexperimentieren.
Die Lager habe ich kontrolliert, die waren sehr gut gefettet, nur einer der O-Ringe hing ein wenig schief, den habe ich vorsichtig in die richtige Position gedrückt. Ich hab aber nur die Schrauben gelöst, die ich für die Teflonscheiben brauchte. Die Schraube am Federbein habe ich dem Händler für die 20.000er Inspektion nächste Woche übriggelassen, der soll ja auch was zu tun haben
Nun ja, jetzt sind die Teflonscheiben jedenfalls drauf. Im Nachhinein (hinterher weiß man ja immer alles besser) war es sogar recht einfach. Der einzige Punkt, der mich etwas zur Verzweiflung getrieben hat, war, die Schrauben der Umlenkung loszubekommen. Der Winkel unter dem man die Kraft zum Lösen aufbringen musste war, gelinde gesagt, doof. Alles in Allem bin ich happy. Wieder eine neue Stelle am Motorrad kennengelernt und mich nicht von der Komplexität der Konstruktion bzw. der Angst was kaputt zu machen abschrecken lassen
Anhang anzeigen 94765
Ich hab ziemlich gleich zu Anfang, als ich die Tuono bekommen habe, eine Selbstbaulösung vorgenommen. Ich habe nur ein kleines Loch in der Verkleidung, durch das die Kabel gehen. Die USB-Buchse ist mit dem 3M-Monsterklett an der Innenseite der Verkleidung befestigt, ziemlich weit links, damit man gut dran kommt. Bild gewünscht?Ich finde es auch immer befriedigend, wenn man eigenhändig etwas neues erfolgreich am Motorrad verschraubt hat.
PS. Tuona, hast Du schon die Aprilia USB-Buchse im Cockpit eingebaut?
Die ist gut, die hab ich an der Hildegard und an der Xanthippe. Der meiste Standardkram hört bei 1A auf, was etwas knapp ist, wenn die Navigation neu berechnet.Das ist die Buchse, die ich verbaut habe:
MOTOPOWER MP0609A 3.1Amp Motorrad USB Ladegerät Kit SAE zu USB Adapter Kabel: Amazon.de: Elektronik & Foto
MOTOPOWER MP0609A 3.1Amp Motorrad USB Ladegerät Kit SAE zu USB Adapter Kabel: Amazon.de: Elektronik & Fotowww.amazon.de