Teflonscheiben für Umlenkung

meine geht nächste Woche zum 20K service, danach mach ich die Scheiben auch drauf. Nürnberg ist nicht der nächste Weg von München aber ich biete es Dir trotzdem an vorbeizukommen ;)

Grundsätzlich sollte auch nur der schrauben, der zu 100% weiß was er macht!
Selbstversuche ohne genau zu wissen was man macht, können auch mal böse enden. Nicht auszudenken was passiert, wenn sich die Umlenkung beim Fahren verabschiedet.😱
Allerdings kann eine ungepflegte Umlenkung auch eine gewisse Gefahr darstellen, da das Federbein dann nicht mehr richtig arbeiten kann.

Grundsätzlich sollte auch nur der schrauben, der zu 100% weiß was er macht!
Selbstversuche ohne genau zu wissen was man macht, können auch mal böse enden. Nicht auszudenken was passiert, wenn sich die Umlenkung beim Fahren verabschiedet.😱
Allerdings kann eine ungepflegte Umlenkung auch eine gewisse Gefahr darstellen, da das Federbein dann nicht mehr richtig arbeiten kann.
Deswegen habe ich dir ja neue Federbeinlager eingebaut :) und auch die Dichtringe, welche nur so halbherzig im Knochen der Umlenkung "rumlagen" (wie bei mir übrigens), vernünftig eingepresst wofür ich mir vorher ein Werkzeug angefertigt habe.

Deswegen habe ich dir ja neue Federbeinlager eingebaut :) und auch die Dichtringe, welche nur so halbherzig im Knochen der Umlenkung "rumlagen" (wie bei mir übrigens), vernünftig eingepresst wofür ich mir vorher ein Werkzeug angefertigt habe.
Nochmal besten Dank an dich und deinen Vater, dass wir es schön entspannt in seiner KFZ Werkstatt machen konnten. Vernünftige Lager für das Federbein, die nicht fest waren, wie die Originalen hätte ich ohne Vernünftige Presse nicht wechseln können. 20191116_105650.jpg

Nochmal besten Dank an dich und deinen Vater, dass wir es schön entspannt in seiner KFZ Werkstatt machen konnten. Vernünftige Lager für das Federbein, die nicht fest waren, wie die Originalen hätte ich ohne Vernünftige Presse nicht wechseln können. Anhang anzeigen 94494
Kein Thema. Ja mir noch ein Werkzeug auf der Drehbank basteln für einmal Federbeinlager wechseln war mir dann doch zu aufwendig. Dann tuts halt auch mal die Nuss als Planauflage für's Federbeinauge.

Kein Thema. Ja mir noch ein Werkzeug auf der Drehbank basteln für einmal Federbeinlager wechseln war mir dann doch zu aufwendig. Dann tuts halt auch mal die Nuss als Planauflage für's Federbeinauge.
Was die ordnungsgemäße Montage der Dichtringe und Federbeinlager, plus ausreichend Fett überall dran betrifft, braucht Luigi definitiv noch eine Nachschulung. Oder wir vom Fach sind da zu pingelig.😂

Was die ordnungsgemäße Montage der Dichtringe und Federbeinlager, plus ausreichend Fett überall dran betrifft, braucht Luigi definitiv noch eine Nachschulung. Oder wir vom Fach sind da zu pingelig.😂
Also so schlimm fand Ich's jetzt net als ich beim Schrauben zugeschaut hab wenn da einer weiß was er macht 🤷🏻‍♂️meins war nicht mal trocken 🤣😂

Also so schlimm fand Ich's jetzt net als ich beim Schrauben zugeschaut hab wenn da einer weiß was er macht 🤷🏻‍♂️meins war nicht mal trocken 🤣😂
Naja, die Federbeinaugen (Lager) waren bei mir fest und die Fettfüllung in den Nadellagern eher homöopathisch.
Ich hatte aber auch schonmal eine andere Marke, da wurde grundsätzlich an Fett gespart, so schlimm war es dann an meiner Tuono doch nicht.😂

Nachdem ich nach meiner kleinen OP überraschend Zeit habe, habe ich mich entschlossen, übers Wochenende in aller Ruhe die Teflonscheiben zu verbauen.
Bisher habe ich nur soweit alles vorbereitet. Mir fehlt noch das Anzugsmoment für die Krümmerbefestigungsschraube des Akra, dann kann ich den lösen um an die Schrauben zu kommen. Das finde ich nirgendwo. Der Rest ist ansonsten eigentlich klar.
20220407_171804.jpg20220407_171411.jpg

Nachdem ich nach meiner kleinen OP überraschend Zeit habe, habe ich mich entschlossen, übers Wochenende in aller Ruhe die Teflonscheiben zu verbauen.
Bisher habe ich nur soweit alles vorbereitet. Mir fehlt noch das Anzugsmoment für die Krümmerbefestigungsschraube des Akra, dann kann ich den lösen um an die Schrauben zu kommen. Das finde ich nirgendwo. Der Rest ist ansonsten eigentlich klar.
Anhang anzeigen 94669Anhang anzeigen 94668
Die Schelle hab ich nach Gefühl festgezogen. Vielleicht 10, höchstens 15Nm.

Warum hast du das Hinterrad dafür ausgebaut?

Manchmal überleg ich mir, weshalb die das nicht besser machen... Wäre ja kein grosser Aufwand... Ist ja schon seit Jahren so minimalistisch gelöst...
Und dann bin ich froh, dass ich nicht überall hinschauen kann. So nach dem Motto: Was ich nicht weiss.... :rolleyes:

Motoplex
Zurück
Oben