Tragt ihr Ohrstöpsel?

WSC-Neuss Shop

Tragt ihr Ohrstöpsel?

  • Ja

    Stimmen: 63 55,3%
  • Nein

    Stimmen: 51 44,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114
Trage ich immer! Der Lärm allein vom Fahrtwind schadet auf Dauer dem Gehör gewaltig .... deswegen fahre ich nie ohne. Trage die Alpine Motosafe - für mich top in Qualität, Tragekomfort und Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt beruhigend, dass heir so viele das gleiche Problem mit dem Wind haben und das genauso mitm Stöpsel im Ohr lösen. Ich dachte schon immer, dass ich der Einzige bin mit so einem Problem. Vor allem nach längerer Fahrt kommt mir der Wind immer lauter vor, unerträglich laut schon ohne Stöpsel. Die Musik die ich laufen lasse, is ohnehin nicht so laut, sondern einfach nur stetiger Begleiter, vor allem für die langweiligen Stücke der Tour.

Bei mir ist das mit dem Wind aber aktuell so schlimm, dass ich über den Kauf eines neuen nachdenke, trotz Kaufs erst letztes Jahr.
 
Ich fahre auch seit ca 1 Jahr mit Stöpsel von Tante Lu....
Hauptsächlich wegen der Windgeräusche. Meiner Neuer X-Lite ist zwar jetzt leiser als der Alte, aber es ist
schon sehr angenehm damit. Man kann sich dran gewöhnen.
 
Hab mir jetzt die Alpine Moto Safe Pro geholt und mal meinen strammen Helm aufgesetzt. Ich hab das Gefühl während des aufsetzens lockere ich die Stöpsel wieder. Wobei ich sie jetzt auch nicht ganz so tief ins Ohr stecken kann. Hab kleine Gehörgänge.
Und die Nippel zum reinstecken und rausholen gucken etwas raus. Das könnte ein Problem werden. Mal weiter probieren. Ansonsten werde ich mal zum Akustiker und mich über Otoplastiken informieren. Eventuell wäre das besser.
 
Habe noch nie im Leben Ohrstöpsel getragen. Fahre seit vielen Jahren Arai, sollen nicht die leisesten sein, aber ich finde sie völlig ok.

Ja, es rauscht bei hohen Geschwindigkeiten, aber das stört mich nicht mehr als das Windrauschen im Auto (nein, kein Cabrio).

Es wird deutlich leiser wenn man das Visier schliesst und verriegelt. Hätte auch ein ungutes Gefühl mit Ohrstöpsel, dass ich nicht alles höre oder mitbekomme.
 
Nie wieder ohne. Auch der leiseste Helm ist lauter als mit Ohrenstöpseln.
Man kann sich viel besser konzentrieren.
Bilsom in Small
 
Ich hab Mitte der 80er mit dem Motorradfahren angefangen.
Die damals am Markt erhältlichen Helme waren alles andere als leise.
So hab ich zuerst sämtlichen Einweg-Gehörschutzstöpsel (3M Ear, Bilsom, usw) durchgetestet, allerdings hatte keiner so ein richtig angenehmen Tragekomfort!
Irgendwann gabs bei uns in der Firma die Möglichkeit, individuell angepasste Otoplastiken machen zu lassen und angesichts der Menge wurden die zu nem richtig guten Preis angeboten.
Ich habe mir damals die Dinger machen lassen und möchte die nie wieder missen.
Tragekomfort ist tiptop, man spürt die fast nicht, ich fahr nie mehr ohne.
Die Windgeräusche sind wunderbar gedämpft. Ist ein viel entspannteres Fahren.
Es gibt auch im übrigen auch Nachweise das die Lautstärke in Helmen zu Schwerhörigkeit führt!
Einfach mal danach googlen!

@twister13 : Man kann durch verschiedene Filtereinsätze festlegen, welche Frequenzen herausgefiltert werden sollen.
Brauchst also keine Angst haben wichtige Dinge zu überhören!
 
Hab mir jetzt die Alpine Moto Safe Pro geholt und mal meinen strammen Helm aufgesetzt. Ich hab das Gefühl während des aufsetzens lockere ich die Stöpsel wieder. Wobei ich sie jetzt auch nicht ganz so tief ins Ohr stecken kann. Hab kleine Gehörgänge.
Und die Nippel zum reinstecken und rausholen gucken etwas raus. Das könnte ein Problem werden. Mal weiter probieren. Ansonsten werde ich mal zum Akustiker und mich über Otoplastiken informieren. Eventuell wäre das besser.

so ists bei mir auch! ich hab aber sogar schon angepasste ...
ohne helm ist alles super, aber sobald ich ihn aufsetze, drückt der wirklich stramm sitzende helm auf die nippel, das schmerzt und lockert die dinger wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
so ists bei mir auch! ich hab aber sogar schon angepasste ...
ohne helm ist alles super, aber sobald ich ihn aufsetze, drückt der wirklich stramm sitzende helm auf die nippel, das schmerzt und lockert die dinger wieder

Das darf so nicht sein.
Wenn Du individuell gefertigte Otoplastiken hast anfertigen lassen, dann dürfen diese beim Tragen des Helms keinen Druck auf den Gehörgang bzw. die Ohrmuschel ausüben. Und lockern dürfen sie sich beim Aufsetzen oder Tragen egal welchen Helms schon gar nicht.
 
Ich hab Mitte der 80er mit dem Motorradfahren angefangen.
Die damals am Markt erhältlichen Helme waren alles andere als leise.
So hab ich zuerst sämtlichen Einweg-Gehörschutzstöpsel (3M Ear, Bilsom, usw) durchgetestet, allerdings hatte keiner so ein richtig angenehmen Tragekomfort!
Irgendwann gabs bei uns in der Firma die Möglichkeit, individuell angepasste Otoplastiken machen zu lassen und angesichts der Menge wurden die zu nem richtig guten Preis angeboten.
Ich habe mir damals die Dinger machen lassen und möchte die nie wieder missen.
Tragekomfort ist tiptop, man spürt die fast nicht, ich fahr nie mehr ohne.
Die Windgeräusche sind wunderbar gedämpft. Ist ein viel entspannteres Fahren.
Es gibt auch im übrigen auch Nachweise das die Lautstärke in Helmen zu Schwerhörigkeit führt!
Einfach mal danach googlen!

@twister13 : Man kann durch verschiedene Filtereinsätze festlegen, welche Frequenzen herausgefiltert werden sollen.
Brauchst also keine Angst haben wichtige Dinge zu überhören!
Öööhhh, wenn das stimmt was die hier schreiben kannste aber die Ohrstöpsel als Prophylaxe gegen Schwerhörigkeit in die Tonne kloppen! 😳

Es zeigte sich, dass der gravierendste Lärm durch den Wind im Kinnbereich des Helms entsteht. Von dort werde der Schall vermutlich per Knochenleitung direkt ins Innenohr des Fahrers weitergeleitet, schreiben die Forscher. Ohrenschützer könnten die Hörschaden deshalb nicht verhindern. Ein anderes Helmdesign könne dagegen Abhilfe schaffen.

www.hna.de/gesundheit/schwerhoerigkeit-motorradfahrer-sind-gefaehrdet-mz-1371570.amp.html
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ICH VESTEH NIX.........................KÖNNTR IHR MAL A WENG LAUTER SCHREIBEN.👂👂👂👂👂👂👂👂
 
Solche Artikel nehme ich net ernst! Was soll das! Les mal was da steht!
Zitat aus dem o.g. Artikel: "......Von dort werde der Schall vermutlich per Knochenleitung direkt ins Innenohr des Fahrers weitergeleitet, ..."

Also entweder wird was wissenschaftlich bewiesen oder es werden Vermutungen angestellt.
Denke eher den Artikel bzw. die sog. Untersuchungen kannst in die Tonne kloppen!
Was hat das mit Wissenschaft zu tun wen Vermutungen angestellt werden und es kein Nachweis gibt?
 
Solche Artikel nehme ich net ernst! Was soll das! Les mal was da steht!
Zitat aus dem o.g. Artikel: "......Von dort werde der Schall vermutlich per Knochenleitung direkt ins Innenohr des Fahrers weitergeleitet, ..."

Also entweder wird was wissenschaftlich bewiesen oder es werden Vermutungen angestellt.
Denke eher den Artikel bzw. die sog. Untersuchungen kannst in die Tonne kloppen!
Was hat das mit Wissenschaft zu tun wen Vermutungen angestellt werden und es kein Nachweis gibt?
Naja, da muss man jetzt mal den Artikel im Original lesen. Habe ich bislang nicht gefunden.

Es kommt ja auch auf den Untersuchungsgegenstand an. So wie ich das verstehe wurde untersucht welcher Lärm bei welchen Geschwindigkeiten entsteht und wo die Hauptquellen sind.

Es war wohl nicht Untersuchungsgegenstand ob der Lärm durch Knochenleitung weitertransportiert wird oder nicht. Von daher ist das Wort „vermutlich“ sehr korrekt gewählt weil es eben nicht untersucht wurde.

Daraus aber zu schliessen dass das Ganze Mumpitz ist halte ich für zu kurz gesprungen.
 
@twister13 : Ich will ja jetzt keine Korinthenkackerei betreiben, irgendwo wird das vielleicht schon im Ursprungsartikel genauer stehen, was den nun letztendlich untersucht wurde.

Für mich ist halt mal Fakt, daß wenn ich meine Otoplastiken drin hab, ich eine "hörbare" nachgewiesene Reduzierung der Lautstärke unterm Helm hab! Das ist halt nun mal so!
Ob jetzt noch ein Anteil Lärm durch andere Übertragungwege ins Gehör gelangt mag ja sein!
Das was ich reduzieren kann, hab ich mit dem Gehörschutz erledigt!
 
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Und logisch verringert sich das Geräuschniveau durch Stöpsel.

Aber trotzdem finde ich interessant zu erfahren dass Windgeräusche am Kinn auch zum Niveau beitragen und ein Helm der da gut designt ist wohl auch zu Minderung beitragen kann.

Ich meine dass Knochen Schall ganz vorzüglich leiten ist ja bewiesen. Man lernt halt nie aus.
 
Egal was hier geschrieben wird, auch der leiseste Helm wird auf einem Nakedbike durch den Wind innen so laut, dass es auf dauer euer Gehör schädigt. Bei älteren Fahren fällt es vielleicht nicht so auf, weil das Gehör schon nachgelassen hat.
 
Ich nutze fast immer diese hier, da kann man sich beim Mopedfahren so richtig entspannen.
Ich arbeite in der Motor-Akustik und kann mir keine Schwerhörigkeit leisten.😜

OHROPAX Soft ist vielseitig einsetzbar:
am Arbeitsplatz, zum konzentrierten Lesen, beim Heimwerken und bei lauter Musik. Auch zu empfehlen zur Entspannung und für einen ungestörten Schlaf.
1558697970495.png
 
Habe mir die Alpine Motosafe letzte Woche gekauft und will diese nicht mehr missen.
 
Ich nutze fast immer diese hier, da kann man sich beim Mopedfahren so richtig entspannen.
Ich arbeite in der Motor-Akustik und kann mir keine Schwerhörigkeit leisten.😜

OHROPAX Soft ist vielseitig einsetzbar:
am Arbeitsplatz, zum konzentrierten Lesen, beim Heimwerken und bei lauter Musik. Auch zu empfehlen zur Entspannung und für einen ungestörten Schlaf.
Anhang anzeigen 46637
Krieg sowas nicht mal ins ohr 🙈
 
Motoplex
Oben Unten