TTX Federbein ausbauen.

Federtausch alleine war bei mir in der Umgebung auch eine Katastrophe, niemand wollte das machen und zum Fahrwerkstechniker jetzt schicken war auch etwas mühsam.
Hab mir deshalb was gebaut um den Mist tauschen zu können. Oft macht man es ja nicht.
Ich teste demnächst die andere Umlenkung in der Hoffnung dass es mir genauso wie den anderen taugt und da muss mein Selbstbaukram nochmal ran *gg*
Also ich hab ja im Zuge des Schwingenumbaus auch auf neue Umlenkung umgebaut, konnte aber wie gesagt nicht gleich die Feder aufgrund des fehlenden Werkzeugs mit wechseln. Jetzt muss halt das Federbein nochmal raus und ich gucke gerade wie ich günstiger komme - machen lassen oder Federspanner kaufen und selber wie den eventuellen Sackgang haben.
Dann muss noch Fahrwerk und Geometrie eingestellt werden und dann hoffe ich, dass ich am Kurvenausgang wieder früher ans Gas gehen kann und die weiten Bögen ein Ende haben.
@19joschi85 , Hat mit wollen nichts zu tuen, im moment sind 12 - 13 stunden arbeit jeden tag , und mann schaft einfach nicht alles, wie erwähnt , Ich bin nicht der Messiahs und muss zu zeit priorität auf mein kunden Fzge setzten!!!
Arbeits aufwand ca 1 bis 1,5 Stunden insgesamt, Unsere Stundenverrechungssatz €79 Brutto
Danke dir Vince 😘 ! 1 - 1,5h für Federbein ausbauen, Feder tasuchen und wieder Federbein einbauen find ich gut 👌.

Welche Feder hast bis jetzt drin und welche würdest du dann verwenden wollen ?
Ich rüste auch demnächst mal um zum Ausprobieren bin aber leider etwas schwerer als der Normalo.

also ich gehe jetzt von einer 100er Feder auf eine 95er. Könnte aber auch noch zu hart für mich sein... mal schauen.

Hallo zusammen,
habe seit Mitte 18 auch eine Factory 1100 BJ18. Bin quasi aus R4F auf euch gestoßen und Klinke mich mal direkt ein da ich auch meine Feder am FB tauschen muss.
Ist es bei den 18er Modell noch genauso das ich nur das Heck lösen muss und nach oben liften damit ich das FB entnehmen kann ?
Vielen Dank für eurer Feedback.
Grüße :)

Hallo zusammen,
habe seit Mitte 18 auch eine Factory 1100 BJ18. Bin quasi aus R4F auf euch gestoßen und Klinke mich mal direkt ein da ich auch meine Feder am FB tauschen muss.
Ist es bei den 18er Modell noch genauso das ich nur das Heck lösen muss und nach oben liften damit ich das FB entnehmen kann ?
Vielen Dank für eurer Feedback.
Grüße :)

Zentralständer -> rechtes Seitendreieck abschrauben -> Federbein lösen -> Nach rechts aus der Schwinge herausdrehen.

Ich danke dir für die schnelle Antwort. 👍klingt ja wirklich easy, wenn ich da an meine 10er denke... da bleibt nahezu 1.5h Arbeit dran hängen.
Werde berichten.
Thx
Ist tatsächlich überraschend easy. Schwinge würde ich noch mit irgendwas abstützen, die liegt sonst auf dem Kümmer auf, wenn das Federbein keinen Anschlag gibt.

Grüßt Euch,
also ich habe jetzt das Federbein gelöst, jedoch bekomme ich es nicht aus heraus.
Muss noch was anderes Weg oder geht das sicher so ?
Anscheinend bin ich gerade zu blöd🤔

Anhänge

• 15466918993601268463849318731669.jpg
    15466918993601268463849318731669.jpg
    374 KB · Aufrufe: 55
  • 15466925279582863702906569842093.jpg
    15466925279582863702906569842093.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 72
So ist richtig. Dreh das FB mal vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn und neige es weiter nach hinten.

Danke für deine schnelle Antwort, es ist nun draußen.
Der Grund war das mein Zentralständer nicht hoch genug ist (siehe Anhang,habe da eher einen ZentralEN Ständer)
Und somit kam die Schwinge nicht weit genug herunter ging. Habe dann das Hinterrad ausgebaut und konnte es dann entnehmen.

V

Anhänge

• 20190104_152333.jpg
    20190104_152333.jpg
    365 KB · Aufrufe: 66
Das Rad muss draußen sein und dann schwinge bisschen auf und ab bewegen und schwupp ists draußen

Man muss die Schwinge etwas anheben, wenn sie komplett runter hängt, ist innen weniger Luft und zwickt das Federbein ein.
Wenn man die Schwinge aber anhebt wirst merken wie das raus geht.
ggf. leicht drehen und los gehts

Motoplex
Zurück
Oben