Tuono 1100 2013/2017 Mix Mapping Frage

rt127

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2023
Hallo, hätte eine Frage bezüglich des Mappings und des Auspuffes und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Meine "neue" Tuono ist am Papier eine 2012/13 Tuono V4 1000, wobei davon nur der Rahmen übrig ist, alles andere kommt von der 2017ner Factory . Damit es am Papier zusammen passt ist der Euro 3 Krümmer in Kombi mit dem Sc Project Oval ohne Kat verbaut mit Schalter zum schließen der Klappe. ( Race Map)

Nun was würdet ihr machen? Eine Euro 4 Anlage verbauen? Es so lassen? (ist dafür dass Race Map überhaupt geeignet?)
Einen Einschub Kat wenigstens verbauen mit anderem Mapping? (T800) hab ich.

Und ja ich hätte mir auch einfach keine kleine Baustelle kaufen können, aber der Preis war halt eine Ansage.

Noch zusätzlich würdet ihr jetzt mit 16000km das Ventilspiel überprüfen oder dann in 4000km beim großen Service.
mfg
Rene

Ich bezweifle ja, dass es irgendwem auffällt, aber genau genommen hat das Teil keine Zulassung

Ventilspiel lieber früher als pünktlich. Insbesondere falls man die Laufleistung nicht hundertprozentig überprüfen kann.

Bin kein Profi was TÜV angeht, aber nach einer einfachen Eintragung klingt mir das nicht. Eher nach einer langwierigen und teuren Einzelabnahme. Deswegen würde ich die Hürden so niedrig wie möglich halten und die für den Motor vorgesehene Abgasanlage verbauen, sprich Euro 4. Falls du Interesse hast gib Bescheid, hab den kompletten Originalkrümmer da.

Natürlich müsste dazu auch die Serienmap drauf. Kannst du sie selbst aufspielen? Ist gratis und sehr einfach, gibt einen großen Thread dazu. Die Map kann ich dir per Mail senden.

Der Rahmen der 2012/13 ist anscheinend sogar der gleiche wie der 17er
Screenshot (82).webp
Also ginge es nur um die Unterschiede.... 1100er Motor, ABS, und Bremsen und ????

Ventilspiel lieber früher als pünktlich. Insbesondere falls man die Laufleistung nicht hundertprozentig überprüfen kann.

Bin kein Profi was TÜV angeht, aber nach einer einfachen Eintragung klingt mir das nicht. Eher nach einer langwierigen und teuren Einzelabnahme. Deswegen würde ich die Hürden so niedrig wie möglich halten und die für den Motor vorgesehene Abgasanlage verbauen, sprich Euro 4. Falls du Interesse hast gib Bescheid, hab den kompletten Originalkrümmer da.

Natürlich müsste dazu auch die Serienmap drauf. Kannst du sie selbst aufspielen? Ist gratis und sehr einfach, gibt einen großen Thread dazu. Die Map kann ich dir per Mail senden.
Vielen Dank für deine Antwort. Mit was wird hier dass Original Map aufgespielt? Upmap?
Ja am Montag rede ich mal mit dem Tüv Prüfer, bin ich gespannt ob es möglich ist den Motor mit Euro 4 Auspuff einzutragen

Danach melde ich mich gern zwecks des Krümmers ;)

Nein dafür brauchst du kein Upmap. Gibt findige gratis Software, brauchst nur das passende OBD-Kabel samt Adapter.
Hier ist der Thread dazu, auf der ersten Seite ist alles erklärt: KLICK
Wirkt komplizierter als es ist. In Realität drückst du gefühlt nur auf 5 Buttons und fertig. Die Links zu den Kabel sind aber offline, hab letztens erst wieder die hier gekauft
Uno
Dos

Hast du die Papiere des 2017er Rahmens?
Was spricht dagegen die Rahmennummer an dem 2013er Rahmen gegen die des 2017er auszutauschen und ne 2017er anzumelden?

Nein dafür brauchst du kein Upmap. Gibt findige gratis Software, brauchst nur das passende OBD-Kabel samt Adapter.
Hier ist der Thread dazu, auf der ersten Seite ist alles erklärt: KLICK
Wirkt komplizierter als es ist. In Realität drückst du gefühlt nur auf 5 Buttons und fertig. Die Links zu den Kabel sind aber offline, hab letztens erst wieder die hier gekauft
Uno
Dos
Vielen vielen Dank👌🏻

Bei allem, egal wie herum...alter Rahmen...Nummer vom defekten Rahmen usw hilft nur ein Absprache mit einem TÜV-Mann der das auch eintragen darf und vorallem will.
Bevor ich an meiner 2015er die grösseren Bremsscheiben reingemacht habe, war alles schon mit dem Prüfer abgeklärt. Es lagen die unterschiedlichen Teilenumern usw. alles schon parat.
Und wenn, dann geht es nur so.

Bei allem, egal wie herum...alter Rahmen...Nummer vom defekten Rahmen usw hilft nur ein Absprache mit einem TÜV-Mann der das auch eintragen darf und vorallem will.
Bevor ich an meiner 2015er die grösseren Bremsscheiben reingemacht habe, war alles schon mit dem Prüfer abgeklärt. Es lagen die unterschiedlichen Teilenumern usw. alles schon parat.
Und wenn, dann geht es nur so.
sehe ich genau so, Montag erfahre ich mehr oder Dienstag, falls es wem interessiert berichte ich

Motoplex
Zurück
Oben