Tuono 1100RR 2017 Kalibrieren

• Ersteller Ersteller DelUser_282
  • Erstellt am Erstellt am
D

DelUser_282

Guest
Es ist mir unmöglich meine Tuono zu kalibrieren , so telefonierte ich mit dem Importeur. Es wurde mir gesagt das jemand auf der Rennstrecke das selbe Problem hätte und sie mit Aprilia telefonierten und nächste Woche mehr wüssten. Denke die haben da einen Fehler in der Software bei den neuen Modellen. und ich dachte schon ich wäre zu blöd.:mad::(

Dann werde ich es lieber noch lassen und erst vorm 1000er Service ausprobieren:eek:

Probieren kannst es schon , denn sobald du die Zündung ab und wieder an drehst erlischt Atc Calibration wieder. Im Amerikanischen Forum scheint das Problem bekannt zu sein und der Händler AF1 schreibt das ein Dash update gemacht werden muss und bald ein Softwareupdate kommen soll.
Komisch nur das sich bei uns die Händler dazu nicht äussern. Man braucht auch dazu die neuesten kabel für das PADS wasauch immer da anders ist. Und immer kannst als Kunde den Tester machen.
Sind die Italiener wirklich solche Pfosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht auch dazu die neuesten kabel für das PADS wasauch immer da anders ist. Und immer kannst als Kunde den Tester machen.
Sind die Italiener wirklich solche Pfosten.

Ja, seit den 15er/16er Modellen kann man bei Aprilia Motorrädern auch wieder Softwareupdates am Dashboard machen. Es braucht dafür aber ein Übergangskabel, da dieses Update nicht über den Diagnosestecker gemacht werden kann.
Kann ja jetzt sein dass bei den 17er Modellen der Stecker für das Dash wieder anders ist.

Weiter schlimm ist das aber nicht - fahren kann man ja trotzdem und mittlerweilen ist es ja fast normal dass man bei neuen Fahrzeugmodellen noch ein paar Fehler drin hat die man dann per Softwareupdate behoben kriegt. Aprilia wird das schon richten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wo steckt man den Stecker für das Dashboard update an? Muss man das Dashboard ausbauen? Wäre dann unheimlich aufwändig.

Wo steckt man den Stecker für das Dashboard update an? Muss man das Dashboard ausbauen? Wäre dann unheimlich aufwändig.

Bis jetzt war er immer im Heck und du musst nur die Abdeckung oder den Soziussitz abbauen.
Denke das wird bei den 17er Modellen auch wieder so sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich frage nur weil du geschrieben hast das man es nicht über den Diagnosestecker im Heck machen kann und ein anderes Kabel braucht.

Im Heckbereich sind insgesamt im 17er Modell mittlerweile drei Stecker. Die zwei bekannten für Dashboard und Diagnose, sowie hinter dem linken Seitendreieck ein grauer mehrpoliger Stecker für das Dashboard. Um Dashboard Updates aufzuspielen müssen beide Dashboard Stecker an das pads angeschlossen werden, dafür wird ein neues Kabel benötigt. Momentan ist das Kabel noch nicht lieferbar.

@The Kielb Danke für die Info , sehr interessant! Bin schon gespannt wann die Händler den Fehler beheben könne , denn ich möchte für die Rennstrecke einen 200er montieren.

Wie es aussieht tritt bei meiner 2017 Bella das gleiche Problem auf. Keine Reserve Lampe an oder ein Fehler im Dashboard. Mehrfaches auf- und abfahren hat zu keinem positivem Resultat geführt. :whistle:

Hole meine Freitag vom Service und gebe dann bescheid ob nach Dashboard und Ecu update alles ok ist.

So heute meine Tuono vom 1000er Service geholt mit Dashupdate. Nach dem Update : Wenn man jetzt auf Kalibrieren geht fängt die Traktionskontrollanzeige zu blinken an und die Traktionskontrolle ist aus. Es kommt jetzt kein Feld mit Kalibration mehr. Es ist keine Kalibration möglich trotz update , welches mir auch vom Generalimpoteur bestätigt wurde. Es soll in ca 2 Wochen ein neuerliches update kommen. Jetzt meine Frage: Sind die bei Aprilia komplett vertrottelt , die verkaufen ein Motorrad um €18900,- bei welchem eine Sicherheitseinrichtung nicht geht. Denn wie kann das Kurvenabs funktionieren wenn der Reifenumfang nicht Kalibrierbar ist?

Tja, gängig bei Software-Entwicklung. Bei sicherheitsrelevanten Systemen hab ich es zum Glück bisher immer anders erlebt. Ob das bei dir nur ein Problem im Dash und nicht mit der Funktion des ABS an sich ist, wäre durchaus eine interessant.

Gibt es auch welche bei denen die Kalibrierung klappt oder sind pauschal alle 2017er betroffen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wann muss/sollte man den die Kalibrierung durchführen? Im Handbuch steht "... einer Änderung des Reifentyps...". Ist damit die Dimension gemeint? Wenn ich also von Supercorsa 120 / 70 ZR 17 200 / 55 / ZR 17 auf die gleiche Dimension von Michelin PP RS gehe, muss ich das nicht machen, richtig?

Hm,.Hömi hat das ja schon ausführlich probiert. Und ich nehme an, er hat es lt. Beschreibung (10 Sekunden bei 40 km/h im 2. Gang) gemacht. Dann geht das wohl aktuell nicht. Mal schauen, ob ich von der fehlenden Kalibrierung was merke. Ob der Reifenumfang bei gleicher Dimension bei unterschiedlichen Herstellern so unterschiedlich ist?
Der ändert sich ja auch von neu zu abgefahren im Durchmesser auch. Dort wird keine neue Kalibrierung empfohlen.
Wobei im Handbuch steht: "...bei einer Änderung des Reifentyps UND des Übersetzungsverhältnisses...". Vielleicht ist tatsächlich "und" und nicht "oder" gemeint.

Ein bisschen Toleranz ist da mit drin. Mehr wie die Toleranz der Differenz der Raddrehzahlen regelst du mit den APRC-Einstellungen auch nicht.

Motoplex
Zurück
Oben