Tuono 1100RR - Motoraussetzer

S1R-Andi

Probezeit bestanden...
hallo Leute...Ich bin Andi aus Landsberg und neu hier im Forum...
Habe folgendes Problem an meiner Tuono:
beim vollen Rausbeschleunigen habe ich des öfteren Motoraussetzer als wenn ganz kurz der Sprit wegbleibt...hauptsächlich beim schnellen Gangwechsel handgekuppelt....mit Schaltautomat kam es auch schon mal vor... allerdings sehr abgeschwächt....
Hatte es im Herbst beim Vorführer auch schon extrem festgestellt...es hieß..kann ned sein...Motorrad läuft einwandfrei...zum Glück war meine Sozia auch mit dabei um es zu bestätigen...
Mittlerweile ist da wohl ein Problem bekannt....Abstimmung zwischen Kupplung und Schaltautomat...

Hat jemand ähnliches Problem und eine Lösung...?

VG Andi
 
Meistens ist der Ganghebel für dich unpassend eingestellt und du stößt mit dem Stiefel dagegen ohne es zu merken. Problem ist mir keines bekannt!
 
Hat jemand ähnliches Problem und eine Lösung...?
Willkommen im Klub.
Ich habe es auch sporadisch. Ähnlich wie von dir beschrieben. Allerdings nie mit Schaltautomat.
In der Regel stets um die 7tUmin beim schnellen Schalten mit Kupplung und direkt anschließend wieder ans Gas gehen.
Lösung weiß ich keine, am Schalthebel liegt es meines Erachtens nicht. Da habe ich explizit darauf geachtet.
Hatte letztes Jahr noch eine RSV4 von 2013 und da ich die auch nicht anders gefahren bin und es da nie auftrat, nehme ich an, dass es an der 1100er liegt.
Aber keine Lösung in Sicht.
 
Problem wurde hier schon mal thematisiert. Hatte ich auch schon. Man kommt im Gewühle an den Schalthebel und der Quickshifter killt den Motor.
Wenn man nach der alten Schule gelernt hat, Schalthebel leicht belasten, und dann Kupplung ziehen bis der Gang reinflutscht ist das natürlich beim Quickshifter kontraproduktiv.

Hier war schon mal einer der fast verzweifelt ist weil er die Ursache nicht finden konnte beim schnellen Rausbeschleunigen.

Nachdem er den Haxen ganz bewusst ganz weit vom Schalthebel hatte waren die Beschwerden wunderbarerweise verschwunden.
 
Jeep, hätte ich an der Rsv4. War mein grobmotorischer Fuß der an den Schalthebel kam und den QS auslöste.
Wollte ich zuerst nicht glauben, war aber so.

Gruß
Rolf
 
Ich finde das super, dass hier Bedienfehler unterstellt werden von Leuten, die keine 1100er fahren, oder dieses Problem nicht haben.
Daher tut man sich wirklich leicht, den Fehler zu finden.
Ich finde es sehr ärgerlich, dass das teuerste Motorrad, das ich je besessen habe, solche Mätzchen macht und das nicht lösbar ist.
Auf 8tkm mit der RSV4 hatte ich das Problem nie!
 
Ich nehme auch an das es sich um die Fusshaltung handelt. Ich möchte einwerfen das ich ein ähnliches Problem hatte als ich von einem 200erter auf einen 190er wechselte und keine Kalibration durchführte. Bei jedem Rausbeschleunigen verschluckte sich der Motor , jedoch leuchtete die Traktionskontrolle nicht.
 
@nairolF ist doch kein Angriff sondern nur ein Erklärungsversuch. Ich habe eine 1100er habe genau diese Probleme manchmal und wenn ich meine Grobmotorik etwas sortiere verschwinden die Probleme.

Und @matomo hatte genau das gleiche. Da liegt der Verdacht doch nahe dass es anderen auch so gehen könnte. Die Tatsache dass Du auf der RSV die Robleme nicht hattest kann an der geänderten Sitzposition liegen. Aufrecht kippt man beim schnellen Beschleunigen eher nach hinten als in der gebückten Haltung der RSV.

Natürlich kann es auch andere Ursachen geben. Aber bevor man aufwendig Spritfluss und was weiss ich nicht kontrolliert kann man doch mal 5 Minuten investieren und schauen ob es am QS liegt. Wenn man das DEFINITIV ausgeschlossen hat kann man dann weitersuchen.

Ausserdem gibt es noch ein sehr simples Testsszenario. 2ten, 3ten oder 4ten Gang einlegen und mehrmals durchbeschleunigen ohne zu schalten. Dann nochmals mit schalten. Wenn die Probleme ohne schalten nicht auftauchen MUSS es irgendwas mit dem Schaltvorgang zu tun haben. Kann ja auch sein dass der QS spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick auf die ABS/Raddrehzahlsensoren kann auch nicht schaden. Bei mir war mal der vordere locker und die Maschine hat manchmal geruckelt als gäbe es ein Problem mit der Spritzufuhr.
Abstand zu den Sensorringen kann auch nicht passen.
 
Ich habe bereits den Schalthebel versetzt und habe sehr bewusst geschaltet. Habe lediglich mit der Spitze den Schalthebel gestreift, um beim Einkuppeln den Hebel definitiv nicht zu berühren. Trotzdem trat es auf.
Zugegeben, meist beim Überholen eines PKW, wenn man dann aus Gründen der Geräuschentwicklung, mal eben bei 7-8tUmin einen Gang höher schaltet. Dann gibt es einen Aussetzer für 1-2s.
Richtig blöd, wenn der Kumpel mit überholt und plötzlich der Vortrieb weg ist.

Noch blöder, dass das sporadisch auftritt. Mein Händler sagt zurecht: "Ich kann doch keine Probefahrt von 200km machen.."

Weg um das Problem zu umgehen: Kupplung ziehen, Gang einlegen, erst die Kupplung komplett loslassen, dann wieder Gas geben.
Oder mit Quickshifter. Da hatte ich es auch nie.
Bei erster Variante geht mir der Sinn vom sportlichen Fahren verloren, zweite hat zur Folge, dass ich schon mehrfach diese Methode nun an meiner V2 eingesetzt habe. Bestimmt nicht gesund.

Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass dies ein normales Verhalten ist.
Da sich das Problem nicht lösen lässt, werde ich wohl damit leben müssen. Auch mit einem eventuellen Wertverlust, wenn ich die V4 irgendwann mal verkaufen werde. Aber dann werde ich mir vermutlich nach 4 neuen Aprilias keine fünfte mehr kaufen.
 
@nairolF , geht mir ganz genauso! Wenn man die Muskeln spielen lassen will, schnell mal einen überholt und auf der Gegenspur schaltet macht es böööööö, aller Schub ist weg und man sieht ziemlich alt aus!

Aber wenn ich auf freier Strecke rausdrehe ist gar nix.
Ich glaube der Wunsch möglichst fix an der Dose vorbei zu kommen lässt mich im Schaltvorgang irgendwie schlampern und dann bekomme ich die Quittung.

Es wäre totschade wenn Dich dieses Phänomen so nervt dass Du keine Aprilia mehr willst.
Kann man den Quickshifter nicht mal temporär stillegen und Du schaust wie es dann läuft?
 
Es wäre totschade wenn Dich dieses Phänomen so nervt dass Du keine Aprilia mehr willst.
Doch, das nervt so. Etwas Ölverbrauch oder Konstantfahrruckeln, etwas Zickigkeit und verschiedene andere Kompromisse nehme ich hin. Aber das Ding nervt derartig an einem 18t€ Mopped, dass ich momentan der Überzeugung bin, dass das nächste zwar wieder eine Aprilia wird, allerdings eine gebrauchte V2 RR der letzten Modelljahre.
 
sag habts schon mal die billigste u einfachste variante getestet und den kupplungsschalter getauscht ??
...ja Alfisti ...mein Werkstattmeister meinte dies auch...ich sollte erstmal diesen Stift mit WD40 gänging machen...wenns nichts bringt...dann den kompletten Schalter austauschen....
Angeblich liegts an dem Zusammenspiel von dem Schalter und dem Quickshifter..
 
Doch, das nervt so. Etwas Ölverbrauch oder Konstantfahrruckeln, etwas Zickigkeit und verschiedene andere Kompromisse nehme ich hin. Aber das Ding nervt derartig an einem 18t€ Mopped, dass ich momentan der Überzeugung bin, dass das nächste zwar wieder eine Aprilia wird, allerdings eine gebrauchte V2 RR der letzten Modelljahre.
Lass den Quickshifter beim Händler mal abschalten, teste es und Urteile dann.
 
Hatte bisher nur die 1000er und nun eine 1100er mit der ich noch nicht gefahren bin, jedoch hatte meine Frau mit ihrer MV Brutale 800 RR exakt das selbe Problem.
Dreimal in der Werkstatt, nie etwas gefunden, wenn ich das Bike gefahren bin gab es nie diesen Fehler.
Letztendlich hat sie dann die TC um zwei Stufen reduziert und alles war bestens.
 
Also das Märchen mit dem Schalthebel , falscher Winkel etc. kann ich nicht bestätigen.
Selbst mit einer angefertigten Schaltstange, paralell verlaufenden Hebeln ( Serien Schalthebel , keine Umkehrschaltung )
wurde das nicht besser.

Gruß Markus
 
Doch, das nervt so. Etwas Ölverbrauch oder Konstantfahrruckeln, etwas Zickigkeit und verschiedene andere Kompromisse nehme ich hin. Aber das Ding nervt derartig an einem 18t€ Mopped, dass ich momentan der Überzeugung bin, dass das nächste zwar wieder eine Aprilia wird, allerdings eine gebrauchte V2 RR der letzten Modelljahre.



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