kurz gesagt, dieses Problem hatte ich bei meiner factory tuono bisweilen (toi toi toi
) noch nicht gehabt.
aber vielleicht ist meine Erfahrung was quickshifter angeht vielleicht doch ein schritt in die richtige Richtung.
vor der tonne bin ich eine 2013er Speed triple gefahren, für die es serienmäßig keinen qs gibt. allerdings gibt es von starlane nachrüstbare qs für die speedy, ähnlich dem nachrüst-blipper für unsere v4 (vgl. biete-thread).
hier wird zwischen die schaltstange und schaltklaue ein sensor eingebaut, der auf druck und zug reagiert (sprich, einbaurichtung ist egal; aber keine blipperfunktion). von diesem sensor gehen zwei kabelstränge weg, einer zur Steuereinheit des qs und einer zu den Zündspulen. an den Zündspulen wird zwischen den originalen stecker und die Zündspule pro Zylinder ein stecker des kabelbaums in richtiger Reihenfolge dazwischen gesteckt.
soviel mal zum aufbau.
jetzt zum vielleicht interessanteren Thema, den Einstellungen.
an der Steuereinheit ließen sich eine mindestdrehzahl, die unterbrechungszeit (in Millisekunden) sowie die auslösekraft einstellen. zu anfang war die auslösekraft auf der sensibelsten stufe eingestellt. hier war es unmöglich zu fahren, ein zündaussetzer folgte den nächsten. vergleichbar war dies mit ruckartig gas voll auf - gas voll zu - gas voll auf - ...
erst mit der Einstellung auf gröbere Sensibilität wurde dieses Phänomen bedeutend seltener und trat nur noch ganz selten auf. selten, aber es trat immer noch auf. war die Einstellung zu grob, dann brach man sich erst den Mittelfuß bevor eine zündunterbrechung kam.
die unterbrechungszeit ist hier wahrscheinlich weniger interessant. kurz gesagt, war sie zu lang, konnte man auch mit kupplung auf dem herkömmlichen weg schalten. war sie zu kurz, wurde der gang nicht richtig eingelegt und es krachte ohrenbetäubend.
vielleicht hilft dieser Ansatz ja dem ein oder anderen...