Tuono 1100RR - Motoraussetzer

Moin in die Runde...

Ich habe dieses Problem letztes Jahr auch schon einmal thematiert... wurde aber abgetan das es an mir liegt

Ich habe das Problem auch... aber bei mir tritt es auch nur sehr sporadisch auf und wenn dann vom 3 in den 4 Gang beim totalen Beschleunigen (heizen) mit QS
1-3 super und 4-6 auch keine Probleme egal wie doll ich heize nur vom 3-4

Gruss x21
 
Könnte schon sein das es am QS liegt.
Ist meine erste Maschine mit so was und das mit der Beschleunigung wäre auch verständlich.
Wie gesagt ich beobachte es bei der nächsten Ausfahrt.

Gruss
RENÉ(y)
 
Erst mal vielen Dank für die Ratschläge..
aber glaubt mir: Ich bin bisher knappe 12tkm mit der Factory gefahren. Wie viel die Kiste kostet, brauch ich euch ja nicht zu sagen.
Und ja, ich habe auch probiert, genau in dieser Situation den Hebel nicht zu belasten. (Wobei ich der Ansicht bin, das sollte sie abkönnen).
Also mit 2/3 Gas auf 7-8tUmin beschleunigen, Gas zu und Kupplung ziehen ist quasi eins, nur mit der Stiefelkante den Hebel durchziehen und sofort abspreizen, damit ja kein Druck drauf ist und quasi simultan auskuppeln und einen Bruchteil später wieder Gas geben.
Dann gibt es diese Aussetzer. Nicht immer, aber immer dann wenn man es nicht braucht, bestimmt.

Die Theorie mit der Tankentlüftung hängt. Warum sollte das lediglich beim Schalten passieren? Und nie, wenn man im 6. von 140 bis 260 durchzieht? Und bei mir auch nicht, wenn ich den QS eingesetzt habe?

Wenn ich komplett auskupple und nicht unmittelbar ans Gas gehe, passiert es auch nicht.
 
Also ich denke das Thema Tankentlüftung ist eine Sackgasse. Warum soll der Tank immer nur im Moment des schaltens nicht belüftet werden und dann 1-2 Sekunden später doch.

Ich vermute ganz stark es sind Zündaussetzer ausgelöst wodurch auch immer.

Und wenn hier einer Ahnung hat von den Tiefen der Steuerung der Zündung, wodurch sie unterbrochen werden kann, wäre es möglich das Problem einzugrenzen.

nairolF hat das ja sehr anschaulich geschildert wann die leidigen Aussetzer auftauchen. Kann ich bestätigen.

Also ist die Frage wie ist die Steuerung des QS, ich denke er ist der Einzige der die Zündung unterbricht. Wie lange macht er das, wie ist das Zusammenspiel mit dem Kupplungsschalter. Da das Phänomen beim schalten mit dem QS wohl nicht auftaucht hat der Kupplungsschalter ja auch seine Rolle in dem Spiel. Und was hat die TC in dem Spiel verloren, wieso tauchen die Aussetzer wohl nur bei bestimmten TC Einstellungen auf?

Sherlock übernehmen sie......:ROFLMAO:
 
Und was hat die TC in dem Spiel verloren, wieso tauchen die Aussetzer wohl nur bei bestimmten TC Einstellungen auf?
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die TC hab ich auch mal ausgeschaltet und es ist trotzdem passiert. Auch das Motormapping war egal. Passiert bei allen dreien.
 
kurz gesagt, dieses Problem hatte ich bei meiner factory tuono bisweilen (toi toi toio_O) noch nicht gehabt.
aber vielleicht ist meine Erfahrung was quickshifter angeht vielleicht doch ein schritt in die richtige Richtung.

vor der tonne bin ich eine 2013er Speed triple gefahren, für die es serienmäßig keinen qs gibt. allerdings gibt es von starlane nachrüstbare qs für die speedy, ähnlich dem nachrüst-blipper für unsere v4 (vgl. biete-thread).
hier wird zwischen die schaltstange und schaltklaue ein sensor eingebaut, der auf druck und zug reagiert (sprich, einbaurichtung ist egal; aber keine blipperfunktion). von diesem sensor gehen zwei kabelstränge weg, einer zur Steuereinheit des qs und einer zu den Zündspulen. an den Zündspulen wird zwischen den originalen stecker und die Zündspule pro Zylinder ein stecker des kabelbaums in richtiger Reihenfolge dazwischen gesteckt.
soviel mal zum aufbau.

jetzt zum vielleicht interessanteren Thema, den Einstellungen.
an der Steuereinheit ließen sich eine mindestdrehzahl, die unterbrechungszeit (in Millisekunden) sowie die auslösekraft einstellen. zu anfang war die auslösekraft auf der sensibelsten stufe eingestellt. hier war es unmöglich zu fahren, ein zündaussetzer folgte den nächsten. vergleichbar war dies mit ruckartig gas voll auf - gas voll zu - gas voll auf - ...
erst mit der Einstellung auf gröbere Sensibilität wurde dieses Phänomen bedeutend seltener und trat nur noch ganz selten auf. selten, aber es trat immer noch auf. war die Einstellung zu grob, dann brach man sich erst den Mittelfuß bevor eine zündunterbrechung kam.

die unterbrechungszeit ist hier wahrscheinlich weniger interessant. kurz gesagt, war sie zu lang, konnte man auch mit kupplung auf dem herkömmlichen weg schalten. war sie zu kurz, wurde der gang nicht richtig eingelegt und es krachte ohrenbetäubend.

vielleicht hilft dieser Ansatz ja dem ein oder anderen...
 
Apropos Tankentlüftung................
Als ich bei meiner 1100er den Quicklock Tankring montiert hatte, welchen ich zuvor von meiner 1000er abgebaut hatte stellte ich fest das die Gummidichtung nicht optimal passt und bei schlampiger Montage durchaus das kleine Loch der Tankentlüftung verschliessen würde.
Bei der 1000er gab es diesbezüglich keine Probleme, denke mal die verwenden nun eine andere Gummimischung.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die TC hab ich auch mal ausgeschaltet und es ist trotzdem passiert. Auch das Motormapping war egal. Passiert bei allen dreien.
Na, das ist doch prima. Das grenzt das Problem weiter ein.

Also lautet die Fragestellung:

Was veranlasst die Zündung für 1-2 Sekunden auszusetzen nachdem schnell geschaltet wurde und flott wieder eingekuppelt und Gas gegeben worden ist.

Soweit ich das hier verfolge ist dieses Phänomen auf der Rennstrecke aber noch nie berichtet worden. Schalten die immer mit QS oder machen die was anders?


1. Möglichkeit: (die @nairolF ausschliesst) man kommt mit dem Fuss beim gasgeben an den Schalthebel und löst eine Zündunterbrechung aus.

2. Möglichkeit: Irgendein Fehler in der Programmierung löst Zündunterbrecher aus wenn schnell geschaltet, gekuppelt und wieder Gas gegeben wird.

An einen mechanischen Fehler an irgendeiner Komponente glaube ich eher nicht, da dann weitere Aussetzer in anderen Situationen auch auftreten würden.
 
1. Möglichkeit: (die @nairolF ausschliesst) man kommt mit dem Fuss beim gasgeben an den Schalthebel und löst eine Zündunterbrechung aus.

Hi,
wenn du den QS mal zerlegst, würdest du sehen das du diese Theorie ausschließen kannst.

Da ist so eine starke Feder drin die einen kleinen Microschalter auslöst, da ist nichts einem losen Fuß auf der Schalthebel und der QS arbeitet. ( Wenn die Feder nicht gebrochen ist )

Gruß Markus
 
2. Möglichkeit: Irgendein Fehler in der Programmierung löst Zündunterbrecher aus wenn schnell geschaltet, gekuppelt und wieder Gas gegeben wird.
Diese Möglichkeit schließe ich eigentlich auch aus. Hatte das Problem bereits während der ersten 1000km und habe dann bei der Erstinspektion das aktuelle Mapping bekommen, welches (immer noch?) aktuell ist. Das Problem bestand aber unverändert.
Läge es an der Software, würde es jeden irgendwann betreffen.
 
Hi,
wenn du den QS mal zerlegst, würdest du sehen das du diese Theorie ausschließen kannst.

Da ist so eine starke Feder drin die einen kleinen Microschalter auslöst, da ist nichts einem losen Fuß auf der Schalthebel und der QS arbeitet. ( Wenn die Feder nicht gebrochen ist )

Gruß Markus
Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Ich bin weit entfernt von Deinen Schrauberkünsten und würde auch nicht auf die Idee kommen meinen QS zu zerlegen. Wer weiss ob ich ihn wieder richtig zusammen bekomme...:D
Um hilfreicher wenn Du Deine Erfahrung hier beisteuerst.

Ich dachte auch weniger an das antippen des Schalthebels, sondern mehr daran dass dieses Phänomen ja wohl beim starken beschleunigen auftritt.

Und mein Gedanke war dass eine leichtes Zurücklehnen durch die Beschleunigung unwillkürlich auch ein anheben des Fusses unterhalb des Ganghebels zur Folge haben könnte. Das könnte dann u. U. stark genug sein um den QS auszulösen.

Wenn Du das kategorisch auschliessen kannst wird es natürlich noch mysteriöser.

Dann müssten ja nur die schnellen Vorgänge
- schalten
- einkuppeln
- Gas geben

die Auslöser sein. (n)

Was aber könnte das sein? Das hiesse ja dass die Programierung in irgendeinem Steuergerät das nicht mag und dann die Zündung aussetzt oder vielleicht sogar kurzzeitig die Treibstoffversorgung lahm legt. Fühlt sich aber mehr wie Zündaussetzer an.

Hattest Du das selber schon einmal erlebt?

Gruss
 
Diese Möglichkeit schließe ich eigentlich auch aus. Hatte das Problem bereits während der ersten 1000km und habe dann bei der Erstinspektion das aktuelle Mapping bekommen, welches (immer noch?) aktuell ist. Das Problem bestand aber unverändert.
Läge es an der Software, würde es jeden irgendwann betreffen.
Na supi!

@onlytwins sagt: "Vergiss den Fuss am Schalthebel!" (Einem weisen Mann sollte man glauben.)

@nairolF sagt: "Vergiss irgend einen Fehler in der Software." (Hat auch gute Gründe.)

Und nu?

Wenn man alles ausschliesst was nicht sein kann muss die Lösung das sein was übrig bleibt. Nur was bleibt übrig?

Tankentlüftung? Im Leben nicht, würde nicht so spezifisch auftreten.

Böse Geister können wir auch ausschliessen. Hat noch einer einen vernünftigen Erklärungsansatz?
WSC meinte ja mal QS lahmlegen und dann probieren. Nur weiss ich nicht wie man den QS lahmlegt und es ist auch zu kalt zu testen.

Vorschläge sind willkommen!
 
Wenn es ja nur beim durchziehen ist, würde ich auf zuwenig Sprit tippen.
Aber warum und weshalb..... das ist echt ne gute Frage.
Wenn es an der Spritzufuhr liegen würde, müßte ja beim durchladen aus dem Drehzahlkeller bis zum Schaltpunkt auch schonmal n Aussetzer kommen. Dabei zieht die ja Sprit ohne Ende.
Vielleicht hat das Mapping echt einen weg.
Kann man da das aktuelle einfach nochmal drüberzimmern??
 
Ich hab am WE auf der Messe mit meinem Händler gesprochen.
Wegen Saisonkennzeichen halt erst im April, aber dann werde ich das noch mal genau testen.
Sollte es - was ich stark annehme - wieder auftreten, werden wir mal versuchsweise den QS lahm legen.
Es sei denn, es findet sich in der Zwischenzeit ein anderer Lösungsansatz, wie QS Mechanik oder Kupplungsschalter.

Da ich das Thema verfolge, seit dem ich die Factory habe verfolge, weiß ich, dass auch RSV4 RR vereinzelt betroffen sind.
Und von 1100 und RSV4 RR meines Wissens nur das Baujahr 2016.
Auf jeden Fall keine Tuono 1000 oder eine RSV4 bis einschließlich 2014.
 
Gibt es die Möglichkeit Parameter der Motorsteuerung zu tracken.

Dann könnte man ja sehr genau sehen welcher Parameter welchen Wert hat wenn das Phänomen auftritt.
 
Du kannst den mit dem PADS deaktivieren, also nur beim Händler. Oder ein 17er Modell kaufen, da lässt sich der QS direkt über das Dashboard de-/aktivieren.
Die '17er ist sicherlich ein tolles Mopped. Aber sie jetzt nur zum problemlosen ausschalten des QS zu kaufen halte ich doch für etwas überzogen....:D

Noch dazu wo noch kein Mensch weiss ob das bei diesem Modell überhaupt auftritt.....:LOL::LOL::LOL:
 
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