Tuono 1100RR - Motoraussetzer

Wenn es ja nur beim durchziehen ist, würde ich auf zuwenig Sprit tippen.
Aber warum und weshalb..... das ist echt ne gute Frage.

Wenn es aber nur bei manuellen Schalten und nicht mit QS ist, kann es der Sprit nicht sein ... das war auch nur ein Ansatz den ich bei einem alten(also vor Jahrtausendwende) Modell in Betracht gezogen hätte.

Da ich das Thema verfolge, seit dem ich die Factory habe verfolge, weiß ich, dass auch RSV4 RR vereinzelt betroffen sind.
Und von 1100 und RSV4 RR meines Wissens nur das Baujahr 2016.

Ich denke mich zu erinnern, das in einem Testbericht geschrieben wurde, das der QS mit der 201PS RSV4 und der 11er Tuono nochmals verfeinert wurde. Ich glaub das stand in der PS oder wurde auf 1000PS berichtet - da der QS 14er Tuono und 15er Tuono die gleiche Sachnummer hat - würde ich auf eine geänderte Software tippen beim MJ15.
Meine These ist, dass, wie dr.med.den.rasen beschrieben hat bei seinem QS Einbau, die Emfindlichkit des Sensors verändert wurde um den QS lsanfter zu machen ... das ist je nach Naturell(keine Provokation) jetzt zu feinfühlig. Wir haben hier eben auch alte Hasen, die schon 20Jahre Mopped fahren - da schleifen sich Automatismen(das "Druck" anlegen am Hebel vorm Schalten), die ein Anfänger der etwas grober gestrickt ist gar nicht macht- für einige Erfahrene ist ein Umstieg auf QS z.B ein Problem, weil automatisch beim Schalten das Gas zugemacht wird, dann geht der QS nicht richtig, weil das Gas nicht stehengelassen wird ...
 
Ich stelle mich gerne als Testfahrer der jüngeren Generation zur Verfügung ;-) ... ich kann leider nicht so viel zur Problemlösung beitragen. Kann aber bestätigen, dass die 15/16er Modelle im Wechsel 3./4. Gang einen deutlicheren Schlag geben als die vorherigen Modelle, wo der Gangwechsel butterweich im QS war.

Meine Beobachtungen waren aber alle unter Vollast und über 11.000 U/min.
 
Du fährst auch schon zu lange! [emoji13] [emoji13] [emoji13] [emoji13]

Das mit dem 3auf4 gibt's bei der 14er tuono auch -da fliegt ab und an beim qs Einsatz der Leerlauf rein... an die spezies - was ist bei dem schaltvorgang 3auf4 anders als beim Rest?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Ich würde sagen wir drehen uns hier im Kreis.

Ohne aussagekräftige Tests ohne QS kommen wir über das Stadium der Vermutung nicht hinaus.

Ich würde ja bei besserem Wetter selbst Test machen aber dazu müsste ich zu meinem "Händler"..... und das Kapitel ist zu bitter.... lassen wir das.

Vielleicht bekommt @nairolF ja im April was substanzielles raus. Oder jemand anderes mit einem Händler der mitspielt.

Gerne auch "Die üblichen Verdächtigen." :D
 
für einige Erfahrene ist ein Umstieg auf QS z.B ein Problem, weil automatisch beim Schalten das Gas zugemacht wird, dann geht der QS nicht richtig, weil das Gas nicht stehengelassen wird ...
Hm, wieso sollte das so sein?
Wenn du das Gas "zu machst" ist der Schaltvorgang butterweich.
 
Hallo,

es gab bereits einen Thread, der sich "Gasannahme beim Hochschalten" nannte. Bei mir hat sich am Problem nichts geändert.
Damals schrieb ich: "Hallo,
fahre eine 15er 1100RR und habe die gleichen Probleme wie 98meisterlich. Es kommt unregelmäßig und immer im Beschleunigungsvorgang. Früher hatten die Motorräder noch einen Benzinhahn, den man auf Reserve schalten musste, wenn der Sprit zur Neige ging. Genauso verhält sich die Bella, als wenn kein Sprit mehr da wäre. Gott sei Dank nur für einen Moment, aber es nervt."

Wie gesagt, nicht immer, aber immer wieder und immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Grüsse Ralf
 
Hallo,

es gab bereits einen Thread, der sich "Gasannahme beim Hochschalten" nannte.

Hab mir das alles mal durchgelesen aber hier ist auch nicht wirklich eine Ursache benannt worden.

Wundert mich wie wenig das Thema diskutiert wird das ja doch einige betrifft.

Die Diskussion über Originalöl und Originalölfilter wird aber heftiger geführt. :LOL:
 
Ich hatte letzten Herbst ein Problem mit dem Einspritzpumpen-relais meiner Bella (RSV4 RR Bj.15).
Sie ging bei langsamer Fahrt mehrmals von selbst aus. Danach konnte ich sie oftmals nur durch ständiges Anlassern wieder starten.
Sporadisch hatte ich auch bei zügiger Fahrt kurze "Aussetzer".
Jedoch hatte ich das Problem nicht wie hier beschrieben bereits von Anfang an, sondern erst nach einigen Tsd. Kilometern.
Das selbstständige ausschalten wurde auch nach einigen hundert Kilometern sehr schnell immer schlimmer bzw. häufiger, bis das Relais auf Garantie getauscht wurde.
Evtl. handelt es sich hier auch um ein Problem mit dem Einspritzpumpen-relais, würde zu den kurzen "Aussetzern" passen.
Jedoch nicht warum das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt.
 
Na supi!

Böse Geister können wir auch ausschliessen. Hat noch einer einen vernünftigen Erklärungsansatz?
WSC meinte ja mal QS lahmlegen und dann probieren. Nur weiss ich nicht wie man den QS lahmlegt und es ist auch zu kalt zu testen.

Vorschläge sind willkommen!

Hi,
ziehe einfach mal den Stecker von dem Kupplungshebel ab.

Damit ist der QS ohne Funktion.

Gruß Markus
 
Bin heute nochmals Probe gefahren. Ist hier in der CH ein echtes Problem im dritten Gang auf 8000 U/min zu kommen. Da sitzt man schon fast im Knast...

Egal,

Also mittlerweile stimme ich @onlytwins zu, dass zumindest der Fuss am QS wohl nicht der Grund ist. Beim schalten über 8000 hatte ich jedesmal Aussetzer und der Fuss war nicht mehr am Ganghebel.

Aber jetzt kommt's. Ich habe einmal mit dem QS geschaltet und danach war das stottern beim schalten mit der Kupplung bei 8000 weg! :confused:

Ob und wann das Phänomen wieder kommt konnte ich nicht ausfahren. Irgendwann war die Strasse alle. Aber vielleicht ein Hinweis für die weitere Suche.
 
... Kann aber bestätigen, dass die 15/16er Modelle im Wechsel 3./4. Gang einen deutlicheren Schlag geben als die vorherigen Modelle, wo der Gangwechsel butterweich im QS war.

Meine Beobachtungen waren aber alle unter Vollast und über 11.000 U/min.

Kann ich so bestätigen. 5.+6. Gang ist wieder geschmeidiger.
 
Hallo Leute....
ich war jetzt 8 Tage mit meinem Bike auf Sardinien....bin 1500km nur Pässe geheizt.....der Quickshifter wurde vorher deaktiviert!!!!...
das Bike lief wie ein Uhrwerk...hat sich nicht ein einziges mal verschluckt!!!!!---folglich liegt das Problem am Shifter...(n)

Gruss Andi
 
Hallo Leute....
ich war jetzt 8 Tage mit meinem Bike auf Sardinien....bin 1500km nur Pässe geheizt.....der Quickshifter wurde vorher deaktiviert!!!!...
das Bike lief wie ein Uhrwerk...hat sich nicht ein einziges mal verschluckt!!!!!---folglich liegt das Problem am Shifter...(n)

Gruss Andi

WIE hast Du ihn deaktiviert??
 
Ich bin gestern und heute ausgiebig meine 1100 RR gefahren!
TC Kalibrieren, Quickshifter, Ansprechverhalten, Sound, Leistung, usw.
Alles vom Feinsten! (y)
Perfekt das Teil!
Da hat Aprilia mir wieder ein geiles Maschinchen gebaut!
Wollte ich nur mal sagen!
 
Motoplex
Zurück
Oben