Tuono 1100RR - Motoraussetzer

Dann klär mich alten Mann mal auf.....ich hab das gleiche Problem. 3. und 4. Gang rasten härter und die Maschine "verschluckt" sich.
Wie sollte ich denn nach 39 Jahren Mopped fahren, richtig schalten? :(
Wie soll ich das denn dann schon nach 28 Jahren können?
Mit 20'km im Jahr übe ich vermutlich auch zu wenig...
 
Keine Ahnung, frag doch mal deinen Ausliefernden Händler, komischerweise hat dieses Problem bei uns nicht ein einziger (n)
 
Ich hab die Maschine privat gekauft.....aber DU bist doch der Meinung, das es ein Bedienerfehler ist.
Deswegen frage ich doch dich.....man lernt ja nie aus.
 
Wir geben den Kunden eine entsprechende Einweisung, sehen zu das ein Aktuelles Mapping installiert ist, die Ergonomie stimmt usw....
 
Hatte sporadisch ähnliche Probleme und bin zu der Erkenntnis (Bedienerfehler) gekommen. Vermutlich durch unpräzises Hochziehen des Schalthebels wurde der Fehler ausgelöst. Jetzt nach Umbau auf Schaltumkehr, kam es kein einziges mal zu diesem Aussetzer. Beim hochschalten durch drücken auf den Hebel, wird vermutlich die Auslösekraft präziser ausgeführt.
Hoffe konnte evtl. weiterhelfen.
 
Hoffe konnte evtl. weiterhelfen.
Danke. Aber ich glaube, das ist es nicht.
Ich bin 8tkm mit einer 13er APRC gefahren und hatte es da nicht ein einziges Mal.
Auch habe ich es mit dem "Schnalzen" des Hebels versucht, damit er sofort frei von Belastung ist.
Es tritt auf, wenn ich einen Moment zu "früh" wieder ans Gas gehe, während die Kupplung noch nicht ganz ausgerückt ist.
Also genau das, was passiert, wenn man "schnell" schaltet.
 
Danke euch und hoffe das, dass Problem mit einem getauschten Kupplungsstecker aus der Welt ist. Irgendworan muss es ja liegen...ich glaube nicht an böse Geister :)
 
Danke. Aber ich glaube, das ist es nicht.
Ich bin 8tkm mit einer 13er APRC gefahren und hatte es da nicht ein einziges Mal.
Auch habe ich es mit dem "Schnalzen" des Hebels versucht, damit er sofort frei von Belastung ist.
Es tritt auf, wenn ich einen Moment zu "früh" wieder ans Gas gehe, während die Kupplung noch nicht ganz ausgerückt ist.
Also genau das, was passiert, wenn man "schnell" schaltet.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Würde ja auch logisch zur Tatsache passen dass das Phänomen nicht auftritt wenn der Kupplungsschalter gezogen ist.

Aber was in meiner Vorstellungswelt dagegen spricht, das würde ja befeuten dass man mit gezogener Kupplung nicht Gas geben kann.

ODER! Aprilia hat da irgendeine Zeitspanne eingebaut in der man nach einem Schaltvorgang mit gezogener Kupplung nicht Gas geben kann.
Vielleicht weiss das einer.
 
Also meine 2015er Factory hat es auch.
Wie ich es abstelle?
Nicht wie von anderen Mopeds gewohnt, schlampig zu schalten.
Bei mir tritt es beim Mix aus Kupplung und schnellen Fuß-hoch auf.
Kupple ich erst sauber und schalte dann..kupple ein und dann Gas...nix
Schalte ich ohne Kupplung ..nix...mach ich eigentlich immer..also kurz Gas zu..schalten..weiter
Schalte ich unter Last also mit QS..nix
Zieh ich Kupplung leicht und leite Schaltvorgang ein und gehe dann mit ausrückender Kupplung schon an Gas...verschluckt sich Moped.....
Mein Buddy Frank hat genau die gleiche Maschine und kannte keine Probleme...also Moped getauscht und siehe da..gleiches Problem wenn ich fahre.
Meine persönliche Entscheidung...Bedienfehler durch mich..ach ja 40 Zweitradjahre und lerne immernoch dazu.
Zickige Diva..aber wie mit ner Frau..ist Sie schön verzeiht man doch (fast) alles.

Grüsse
Bodo
 
Stimme @Bodo2009 zu! Langsam scheint sich die Ursache zu manifestieren. Hatte vorher immer auf den Schalthebel getippt, aber das ist es ja wohl nicht.

Kann sein dass es das wirklich ist. Was ich noch nicht verstehe ist der technische Hintergrund, aber vielleicht klärt das noch einer.

PS: Kann alles unterschreiben nur eine kleine Ergänzung würde ich machen wollen:" ....ist sie schön und klug verzeiht man doch (fast) alles." :D:D:D
 
@Bodo2009
Bist du wirklich der Ansicht, dass das ein korrektes Verhalten ist für ein Mopped, das über 16k€ kostet?
Wie gesagt, meine 2013er RSV4 mit APRC hatte es nicht.
Klar habe ich das nicht bei jedem Schaltvorgang. Und immer nur dann, wenn ich es eigentlich nicht brauchen kann.
Jedenfalls trägt es nicht zu einem flüssigen Fahrstil bei, wenn man nach jedem Schaltvorgang erst mal 1-2 Sekunden wieder vergehen lässt, bevor man wieder ans Gas geht. Mag beim gemütlichen Touren angehen, ist aber in meinen Augen dennoch inakzeptabel.
 
@nairoIF dann bleibt nur eines, Motorrad verkaufen! Denn eine Änderung seitens Aprilia wird es nicht geben, weil es nichts zu ändern gibt!
 
@nairolF es ist ja jetzt nicht so dass nach JEDEM Schaltvorgang das auftritt.

Anscheinend ja nur wenn man Gas und Kupplung schlampig koordiniert. Bin die letzten Tage 500km gefahren, auch mal zackig, ohne ein Problem.

Man kann die Bella an verschiedensten Stellen auf den Benutzer einstellen. Aber an gewissen Stellen muss man sich auch auf die Bella einstellen.

Um @Bodo2009 zu zitieren: Auf eine schöne Frauen würdest Du Dich doch auch einstellen, oder? ;)

PS: Und schöne Frauen kosten noch viel mehr und sind nicht mit einem Platz in der Garage zufrieden! :LOL::LOL::LOL:
 
interessant wäre warum dir 1000er v4 das problem nicht haben.
Wenn ich das richtig in erinnerung habe wurde beim wechsel eine verbesserte abstimmung des qs eingebracht ... weichere schaltvorgänge ... für die grobies die unsauber schalten jetzt etwas zu sensibel.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Vorhin genau beobachtet:
Dz um die 5t, 4. Gang, Gas zu, Kupplung voll, Gang hoch, Kupplung komplett gelöst, leicht ans Gas... Spotz Spotz und weiter.
Heute vielleicht 6x auf 200km in verschiedenen Lastzuständen.

@roland:
Gehst du auch so mit deinen Kunden um?
Ich habe jetzt die 4te Aprilia seit 2010 und bin mit den Dingern rund 100tkm gefahren. Ich habe die Marke allen weiter empfohlen.
Aber ganz ehrlich. Würde mich mein Händler, bei dem ich bereits 3 Neufahrzeuge und ein 2jähriges gekauft habe so ansprechen ohne dieses Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben, würde ich ein Häuschen weiter ziehen.

Im übrigen verfolge ich jeden Thread zu diesem Thema. Dass dies mit der Kupplung bzw. dem Schalter zusammenhängen könnte, habe ich nirgends gelesen. Auch von dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nairolF wenn die Kupplung voll gelöst ist schau doch mal nach dem Kupplungsschalter.

Denn DAS darf nicht sein.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.
 
Motoplex
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