Da hast Du grundsätzlich recht.
Jedoch als Händler hat man oft ein Problem.
Ein Kunde hat ein berechtigtes Problem, ok.
Jedoch kannst Du als Händler keine weiteren ähnlich gelagerten Fälle finden, die deckungsgleich sind und bist ggf. aufgrund dessen, dass es nicht Dein Kunde ist garnicht in der Lage, das Problem einzugrenzen.
Der Kunde ist unzufrieden (ggf. auch mit seinem örtlichen Händler) und postet das Problem in einem Forum.
Wie in diesem Fall (sorry Nairolf, keine Kritik, nur Anregung) wird dann die Marke, das Modell und alles Drumrum schnell in Frage gestellt.
Das Internet verbreitet dann schnell diese ..na ja nicht Fake news..(weil es gibt je ein individuelles Problem) aber fast Fake-News.
Aus Nairolfs individuellem Problem wird dann in anderen Foren ein grundsätzliches Qualitätsproblem der Marke..weil man muss ja dort seine Marke leben, und so zieht sowas Kreise.
Als Händler stehst Du dann da und Kunden löchern dich mit diesen ..wie gesagt Fake News.....irgendwann bist Du es halt leid.
Kenn ich aus täglichen Kundenkontakten, weil irgendjemand mal mit irgendeinem Reifen ein Problem hatte und plötzlich ist alles von der Marke Schrott....
Beispiel Power 3
Der Reifen taugt für 90% aller Sportfahrer...weil 90% der 190-55er auf den Treffs wo ich bin, seitlich jungfräulich sind.
Aber durch die Scheisshausparolen von den echten 10% die den P3 auf der Strasse an die Grenze bringen ist der Reifen beim Biker durch....das nervt einen irgendwann dann schon.
Ach ja SCHEISS WETTER!!!!!
Grüsse
Bodo