Tuono 1100RR - Motoraussetzer

Ich sagte ja bereits, dass ich für Donnerstag einen Termin habe.
Da wird genau das getauscht. Und wenn das nicht helfen sollte, wird der Quickshifter still gelegt.
Benutze den in nicht mal 1% der Schaltvorgänge auf der Landstrasse.
 
@roland:
Gehst du auch so mit deinen Kunden um?

Ja, wenn diese Beratungsresistent sind sehr wohl.
Allerdings nehmen wir uns die Freiheit dem Kunden das Fahrzeug vor Auslieferung auf seine Ergonomie Einzustellen, und vernünftig Einweisen! Wir betreuen ca. 500 V4, und nur einer hatte das Problem ein Fremdkunde der das erste Mal bei uns war . Fehler scheinbar gefunden weil keine Rückmeldung mehr kam. Also erst mal Fehlersuche am Kunden oder drangebasteltes Zubehör und schon funktioniert es.

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Aus der Ferne einfach den Fehler auf falsche Einstellung der Ergonomie zu schieben und fertig, ist natürlich auch nicht die Lösung. So einfach scheint es in diesem Fall nicht zu sein. Vielleicht sollte sich einfach mal ein kompetenter und fachkundiger Mech mal der Sache annehmen. Ferndiagnosen sind hier so glaube ich nicht die Lösung....
 
Bei meiner Apriliawerkstatt ist auch keiner von diesen Motoraussetzern betroffen! Daher bin ich beim Roland, dass es wohl kein Apriliaproblem ist.
 
Kommt mal wieder runter. Manche Dinge lassen sich am Tablet einfach schwer vermitteln und es gibt nicht für alles die passende Antwort.....
Ich hatte ne zeitlang auch Probleme mit QS und verschlucken bzw. nicht hochschalten.
Das Problem waren damals die Schuhe :rolleyes: Diese hatten so n Lederpöbbel auf dem Schuh. Um vermutlich vor Verschleiß beim Schalten zu schützen. So war ich beim schalten immer irgendwie zu früh am Schalthebel und schalten mit QS ging meist immer in die Hose. Andere Schuhe und gut war es.
Aber da muss man erstmal drauf kommen......
Daran denke ich seitdem immer bei schalten mit QS. Wenn der Fuß auch nur leicht am Schalthebel anliegt funktioniert es selten. Wenn ich bewusst den Fuß weghalte brauche ich nur gegentippen und funktioniert eigentlich immer
 
@nairolF
Ich darf /soll /muss ja viele unterschiedliche Mopeds fahren.
Aktuell eine SD1290 2017.
Schaltung, Motor, Ergonomie, echt klasse...aber Gabel vorne OHNE Federvorspannung al la MT07, Negativfederweg hinten statisch nur für leichte Menschen einstellbar...und das für 17k.....?

Es gibt das otimale Bike nicht für jeden..man muss immer was individuell verändern / akzeptieren.
Auf der Tuono hab ich halt mein Schaltverhalten verändert / angepasst und seitdem Fahrfreude und vor allem optische Orgasmen.

LG
Bodo

PS Händler die ihre Marke nicht verteidigen, kenn ich aktuell nur von KTM / Triumph und Suzuki...;)
 
@nairolF

PS Händler die ihre Marke nicht verteidigen, kenn ich aktuell nur von KTM / Triumph und Suzuki...;)

Aber man könnte es ja auch nett machen.

"Komm zu uns! Wir sind überzeugt dass es nicht an Deiner Bella liegt und wollen Dir helfen. "

Anschliessend kann man das Ergebnis der Hilfe ja hier im Forum vorstellen. Dann weiss man ja hoffentlich wo des Pudels Kern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du grundsätzlich recht.
Jedoch als Händler hat man oft ein Problem.
Ein Kunde hat ein berechtigtes Problem, ok.
Jedoch kannst Du als Händler keine weiteren ähnlich gelagerten Fälle finden, die deckungsgleich sind und bist ggf. aufgrund dessen, dass es nicht Dein Kunde ist garnicht in der Lage, das Problem einzugrenzen.
Der Kunde ist unzufrieden (ggf. auch mit seinem örtlichen Händler) und postet das Problem in einem Forum.
Wie in diesem Fall (sorry Nairolf, keine Kritik, nur Anregung) wird dann die Marke, das Modell und alles Drumrum schnell in Frage gestellt.
Das Internet verbreitet dann schnell diese ..na ja nicht Fake news..(weil es gibt je ein individuelles Problem) aber fast Fake-News.

Aus Nairolfs individuellem Problem wird dann in anderen Foren ein grundsätzliches Qualitätsproblem der Marke..weil man muss ja dort seine Marke leben, und so zieht sowas Kreise.

Als Händler stehst Du dann da und Kunden löchern dich mit diesen ..wie gesagt Fake News.....irgendwann bist Du es halt leid.

Kenn ich aus täglichen Kundenkontakten, weil irgendjemand mal mit irgendeinem Reifen ein Problem hatte und plötzlich ist alles von der Marke Schrott....
Beispiel Power 3

Der Reifen taugt für 90% aller Sportfahrer...weil 90% der 190-55er auf den Treffs wo ich bin, seitlich jungfräulich sind.
Aber durch die Scheisshausparolen von den echten 10% die den P3 auf der Strasse an die Grenze bringen ist der Reifen beim Biker durch....das nervt einen irgendwann dann schon.

Ach ja SCHEISS WETTER!!!!!
Grüsse
Bodo
 
Danke für diese ausführliche Antwort. Diese Ursache-Wirkungszusammenhang war mir neu, ist aber sehr nachvollziehbar. Gut das mal von der anderen, der Händlerseite erklärt zu bekommen. (y)

Ich meine das Forum ist ja beides. Frühwarninstrument und Hilfestation. Wieviele Probleme, Problemchen und Fragen werden und wurden hier schon beantwortet.
Wenn dann so ein ungelöstes Prolem immer wieder hochkocht und einige es auch feststellen ist doch der ideale Zeitpunkt um es nicht zum Flächenbrand werden zu lassen.

Gibt es keine Aprilia Troubleshooting Einheit die genau sowas untersucht? An die ein Händler sich vertrauenvoll wenden kann und die Unterstützung leistet? Ist doch vermutlich billiger als sich durch Fake News die Marke beschädigen zu lassen!

PS: Durch negieren des Problems bzw. die klare Schuldzuweisung auf den Benutzer geht das ja nicht weg sondern der Unmut wird noch grösser. Blöd für einen Händler der dafür rein gar nichts kann, aber genau hier wäre doch Aprilia gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich einen neuen Kupplungsschalter.
Wenn ich es mutwillig provoziere, dann habe ich das Ruckeln immer noch.
Aber bei normaler Fahrt ist es bislang nicht mehr aufgetreten.
Es verhält sich definitiv anders.
Über Himmelfahrt bin ich im Trentino und habe fast 4 Tage Zeit, festzustellen, wie häufig es noch auftritt.
 
tritt es bei jeder gasgriffstellung auf? also beim schalten mit qs Gasgriff auf anschlag geöffnet oder Gasgriff wieder ein ganz klein wenig zurückgenommen?

das ist mir nämlich aufgefallen. wenn ich den Gasgriff nicht bis auf anschlag offen habe und dann mit qs schalte, geht das bedeutend weicher als und weniger verschluckend als mit voll geöffnetem Gasgriff.
 
@Dr.med.den.Rasen Das tritt auf, wenn ich die Kupplung benutze.

Es war jetzt über Himmelfahrt im Trentino auch mehrfach.
Heute morgen beim Händler gewesen, der Schaltautomat wurde deaktiviert und ich habe auf den 20km in die Arbeit versucht es zu provozieren. Ich weiß ja, wie ich es zuverlässig hin bekomme.
Es trat aber nicht einmal mehr auf.

Wer also auf den Schaltautomat verzichten kann und den das Problem auch nervt, sollte sich den Quickshifter deaktivieren lassen. Ist ein Aufwand von 5min.
 
@Dr.med.den.Rasen
..... ich habe auf den 20km in die Arbeit versucht es zu provozieren. Ich weiß ja, wie ich es zuverlässig hin bekomme.
Aber im Umkehrschluss muss Du dann ja auch wissen wie Du es zuverlässig vermeidest. Im Endeffekt also kein Defekt sondern eine Frage der Handhabung. Ich hatte es jetzt auch längere Zeit nicht.

Scheint so als hätte ich mich umgestellt.

Rein interessehalber wie legt man denn den QS lahm? @WSC-Neuss meinte ja mal Kupplungsstecker ziehen. Aber das ist sicherlich nicht die endgültige Lösung die Du jetzt hast.

PS: Verkaufst Du sie jetzt immer noch?
 
Relativ zuverlässig vermeiden kann ich es nur, wenn ich 1-2Sekunden nach dem Ausrücken der Kupplung wieder ans Gas gehe.
Bei einem ruhigen, gechillten Tourenmodus tritt das damit nicht oder selten auf. Sporadisch passierte das immer wieder mal, auch bei ruhiger Fahrweise.
Im Gemetzel kann ich das allerdings nicht realisieren.

Quickshifter deaktivieren kann nur der Händler mit der Software. Wenn du den Stecker ziehst, nutzt man "quasi" immer den Quickshifter, da dieser ja nicht mehr erkennt, dass manuell gekuppelt wurde.

Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich sie verkaufen werde. Das hatte mir Roland ans Herz gelegt.
In meinen Augen ein merkwürdiges Verhalten.
Aber nicht so schlimm. Weil ich fahre mitunter Aprilia, weil ich mich sehr gut bei meinem Freundlichen betreut fühle und ich aufgrund meines Wohnsitzes ohnehin nicht in die Verlegenheit komme nach Neuss zu fahren.
Triumph werde ich z.B. nicht mehr kaufen (obwohl ich die Thruxton sehr lecker finde) weil ich in erreichbarer Nähe nur einen Händler habe, dessen Betriebsgelände ich nicht mal mehr betreten werde.
 
Heute 600km gefahren. UA Penserjoch, Würzjoch, Ritten, Furkelpass und natürlich auch Brenner. Nicht einen Aussetzer. So wichtig ist so ein Schaltautomat auch nicht :D
 
Mit meiner 2014er berrifft mich das Problem nicht, aber gibts hier schon meue erkenntnisse? mich interessiert das thema.

sind ja viele von betroffen, oder geben die sich alle mit "falschen schalten" zufriefen?
 
Mit meiner 2014er berrifft mich das Problem nicht, aber gibts hier schon meue erkenntnisse? mich interessiert das thema.

sind ja viele von betroffen, oder geben die sich alle mit "falschen schalten" zufriefen?
In meinen Augen ist es „falsches“ bzw. unsauberes schalten.

Hatte ich vor der Winterpause wieder. Die ganze Zeit ü b e r h a u p t keine Probleme, dann einmal zackig den Hahn gespannt um zu überholen und bööööhhhhhh schon geht die Kiste in die Knie.

Ich glaube es ist irgendwie das Zusammenspiel Gas und Kupplung.
Man sollte einfach den QS nehmen wenn man's eilig hat.
 
Motoplex
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