Tuono 2019

WSC-Neuss Shop
Es geht nicht um das Marketing. Es geht darum, wenn man ein Motorrad baut, dass das teurer ist, wie, wenn ich ich eine Serie von 100 Motorrädern baue. Warum: Weil, wenn ich z. B. 200 Felgen bestelle, die für einen besseren pro Stück Preis bekomme als nur 2 Felgen. Die Tuono Factory 1100 SAS ist im Vergleich zu der SD R und S 1000 R Kleinserie und muß zwangsläufig teurer sein.

Aprilia ist doch keine kleinserie ... der rahmen wird bis auf paar anpassungen in der bearbeitung seid 10jahren so gebaut, die felgen stecken an tuono,rsv4 dorso und shiver ... der scheinwerfer wird von 125er bis caponord eingesetzt seid ewigkeiten ... da kommen mehrere 1000teile zusammen. Motor und getriebe wird es ähnlich sein... verfeinerung ja ... was komplett neues eher nicht. Ist auch nicht notwendig- was Stückzahl angeht dennoch weit von paar hundert teilen entfernt.


Optimierungen bisher:
Hubraum- erl
Leistung- erl
Öhlins feinste wareb- erl

Tuono ergonomie - erledigt
Tuono bremse erl.

Also Wunschliste schreiben...

2020 kommt ordentliches licht und einstellbare hebel ... beidseitig.
 
@wizzard: Das, was Aprilia in 10 Jahren gebaut hat, bauen Mitbewerber, sagen wir mal, in 2 oder einem Jahr. Einfach mal sich die Zulassungsstatistiken nur in Deutschland anschauen.
 
@FrankW: Konstruktive Kritik ... nun ja. Ist letztendlich immer eine Frage des Standpunkts. Aber danke für den Hinweis auf die Dummheit. Das nenne ich mal echt konstruktiv. 😉
 
Junx, wir sind hier in einem Forum für APRILIA`s V4 !
Es wäre schon komisch wenn hier Produkte von der Konkurrenz mit der rosaroten Brille angehimmelt würden . . .
Aprilia ist eine vergleichsweise kleine Klitsche ( wie wir im schwäbischen sagen ) und dafür haben sie doch tolle Produkte !
Nicht in jedem Segment und auch nicht immer dem letzten Schrei entsprechend ( LED-Licht etc. ) aber trotzdem GEIL ! 👌
 
@FrankW: Nur soviel: Die Ustinov Analogie endet in Dummheit😉, wobei es für mich persönlich unerheblich ist, ob Du damit Piaggio, die Mitarbeiter dort oder mich meinst. Die Unterstellung " Dummheit " ist gemäß meiner Auffassung nicht konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FrankW: Nur soviel: Die Ustinov Analogie endet in Dummheit😉 - Genauso wie der Versuch dieses Dialoges

Also, als tendenziell "Dumm" bezeichnet Ustinov die Grundeinstellung der Zufriedenheit; damit muss man nicht einverstanden sein, allerdings sollte man Ustinov vielleicht auch nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Dumm wäre es jedenfalls, mit verbliebener Kritik hinter dem Berg zu halten und damit die Verbesserung zu verzögern. Im thread wurden Dinge bemängelt wie "einstellbare Kupplungshebel", das finde ich konstruktiv und berechtigt. "Aprilia - bäh, der Name klingt schon doof" wäre eine unsachliche Kritik - die hat aber hier keinen Gegenstand.
Das andere mehr Motorräder verkaufen und damit bessere Einstandspreise für die BoM erzielen als Aprilia mit seinen kleinen Stückzahlen ist zwar sachlich richtig, aber im Ergebnis unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein uralter Satz lautet: „Tue Gutes und rede darüber!“

Dass Aprilia Gutes tut, darüber sind sich wohl alle einig.

Mit dem darüber reden, naaja! Da ist in meinen Augen noch sehr viel Luft nach oben.
Natürlich kann man sich immer hinstellen und von halbvollen Gläsern fabulieren und jede Kritik als Majestätsbeleidigung von irgendwelchen penetranten Nörglern abtun.

Das ist nur nicht zielführend. Wenn sich die grosse Mehrheit inklusive Markenverantwortlichen einig ist dass das Marketing von Aprilia eigentlich inexistent ist, dann sollte man mal zuhören anstatt immer alles abzukanzeln und nur die eigene Wahrheit gelten zu lassen.

Und wenn das Glas halbvoll ist dann kann man mit Fug und Recht fragen wieso im Marketing nur halbvoll (was ich persönlich schon bezweifele) und nicht randvoll wie in der technischen Abteilung!
 
Ein uralter Satz lautet: „Tue Gutes und rede darüber!“

Dass Aprilia Gutes tut, darüber sind sich wohl alle einig.

Mit dem darüber reden, naaja! Da ist in meinen Augen noch sehr viel Luft nach oben.
Natürlich kann man sich immer hinstellen und von halbvollen Gläsern fabulieren und jede Kritik als Majestätsbeleidigung von irgendwelchen penetranten Nörglern abtun.

Das ist nur nicht zielführend. Wenn sich die grosse Mehrheit inklusive Markenverantwortlichen einig ist dass das Marketing von Aprilia eigentlich inexistent ist, dann sollte man mal zuhören anstatt immer alles abzukanzeln und nur die eigene Wahrheit gelten zu lassen.

Und wenn das Glas halbvoll ist dann kann man mit Fug und Recht fragen wieso im Marketing nur halbvoll (was ich persönlich schon bezweifele) und nicht randvoll wie in der technischen Abteilung!
Also ich tue gutes......mein bekannter wollte was sportliches mit aufrechter Sitzposition.....er fährt seit letzter Woche Tuono V4
 
Wer meint, es besser zu können. sollte sich bei Aprilia bewerben, und falls er angenommen wird, es dann besser machen. Alles andere ist Dampfplauderei und wie richtig geschrieben, von Nur - Nörglerer, die jeden Beweis Ihres Besserkönnens lediglich erst einmal schuldig bleiben. Und eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und Lemmingen zu folgen, ist nur in eine Richtung zielführend. Und wenn man vom Aprilia - Marketing und deren Interna keine Kenntnis hat, ist es besser zu schweigen, statt zu fabulieren. 😉
P.S.: Und wer die zahlreichen Fahrberichte in diversen Motorradzeitschriften und auf diversen Online - Plattformen zum Thema Aprilia in jüngster Zeit, die aufgrund von Marketing - Aktivitäten Aprilias mit der Presse sowie einer Veranstaltung in Italien entstanden sind, nicht zur Kenntnis genommen hat, sollte seine eigene Wahrnehmung mal neu justieren, statt sich ständig mit dem Nörgeln zu beschäftigen.
@FrankW: Ich schreibe hier über die Kritik am Marketing von Aprilia und nicht von der an nicht einstellbaren Kupplungshebeln. Und das Aprilia im Laufe der Jahre die beiden Spitzenmodelle Tuono 1100 und die RSV 4 permanent verbessert hat, ist wohl kaum von der Hand zu weisen, auch, weil das die jährlich stattfindenden Tests der Motorrad - Medien nachweisen. Das gilt übrigens auch für die anderen Modelle im Aprilia - Programm. Und bei dem Gesamtpaket sich lediglich einen nicht einstellbaren Kupplungshebel als Kritikpunkt heraus zu suchen, ist, nun ja, verkraftbar und ändert nichts wesentlich an der Gesamtgüte des Produkts. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer meint, es besser zu können. sollte sich bei Aprilia bewerben, und falls er angenommen wird, es dann besser machen. Alles andere ist Dampfplauderei und wie richtig geschrieben, von Nur - Nörglerer, die jeden Beweis Ihres Besserkönnens lediglich erst einmal schuldig bleiben. Und eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und Lemmingen zu folgen, ist nur in eine Richtung zielführend. Und wenn man vom Aprilia - Marketing und deren Interna keine Kenntnis hat, ist es besser zu schweigen, statt zu fabulieren. 😉
P.S.: Und wer die zahlreichen Fahrberichte in diversen Motorradzeitschriften und auf diversen Online - Plattformen zum Thema Aprilia in jüngster Zeit, die aufgrund von Marketing - Aktivitäten Aprilias mit der Presse sowie einer Veranstaltung in Italien entstanden sind, nicht zur Kenntnis genommen hat, sollte seine eigene Wahrnehmung mal neu justieren, statt sich ständig mit dem Nörgeln zu beschäftigen.
@FrankW: Ich schreibe hier über die Kritik am Marketing von Aprilia und nicht von der an nicht einstellbaren Kupplungshebeln. Und das Aprilia im Laufe der Jahre die beiden Spitzenmodelle Tuono 1100 und die RSV 4 permanent verbessert hat, ist wohl kaum von der Hand zu weisen, auch, weil das die jährlich stattfindenden Tests der Motorrad - Medien nachweisen. Das gilt übrigens auch für die anderen Modelle im Aprilia - Programm. Und bei dem Gesamtpaket sich lediglich einen nicht einstellbaren Kupplungshebel als Kritikpunkt heraus zu suchen, ist, nun ja, verkraftbar und ändert nichts wesentlich an der Gesamtgüte des Produkts. 😉


....Amen
 
Tuhet Gutes und gehed hinaus, zu den Treffpunkten der Moppisten, verkündet den Ungläubigen die Qualität von Aprilia, wiederlegt die Mär von den Lieferzeiten für Ersatzteile, preised die Qualität und Zuverlässigkeit, überzeugt die dann noch immer Ungläubigen vom einzigartigem Fahrwerk, vom göttlichen Motor, und den damit tief verbundenen Gefühlen........

Frohe Eier suche wünscht Walle

PS: von mir aus könnt ihr auch suchen lassen
 
Tuhet Gutes und gehed hinaus, zu den Treffpunkten der Moppisten, verkündet den Ungläubigen die Qualität von Aprilia, wiederlegt die Mär von den Lieferzeiten für Ersatzteile, preised die Qualität und Zuverlässigkeit, überzeugt die dann noch immer Ungläubigen vom einzigartigem Fahrwerk, vom göttlichen Motor, und den damit tief verbundenen Gefühlen........
Na super... da hab ich mir vor 3 Jahren was exklusives für teuer Geld gekauft. Etwas was nicht jeder hat...
..und wenn ich heute am Moppedtreff bin, dann muss ich schon fast aufs Kennzeichen schauen, damit ich nicht auf die falsche Factory steige.
Die blaue (Mauritius) RR hätte ich nehmen sollen. Da hätte ich Exklusivität!
 
Na super... da hab ich mir vor 3 Jahren was exklusives für teuer Geld gekauft. Etwas was nicht jeder hat...
..und wenn ich heute am Moppedtreff bin, dann muss ich schon fast aufs Kennzeichen schauen, damit ich nicht auf die falsche Factory steige.
Die blaue (Mauritius) RR hätte ich nehmen sollen. Da hätte ich Exklusivität!
Das stimmt. Hab zum Glück ne RR. Factories gibts mittlerweile in Massen.

@SilverSurfer:
geh mal auf die Homepage von Aprilia, Ducati, Triumph und Ktm und such dir mal ein paar Klamotten. Da wirst du sofort sehen, dass andere das Thema Marketing und Promotion deutlich besser können. Und diese Tatsache kann man kritisieren, auch wenn man kein Marketinggenie ist...
 
Ja bei Powerparts is KTM unschlagbar , auch beim Gewand sind Marken wie Ducati , KTM und Triumph wirklich weit besser aufgestellt als Aprilia. Leider
 
Motoplex
Oben Unten