Tuono E5 wirklich so Problembehaftet?

DennisV4

ein treuer V4 Fan...
Guten Morgen alle zusammen.
Mein Name ist Dennis und ich war bereits für gute 2 Jahre in diesem Forum aktiv (dank meine E4 Tuono Factory), daher nur die kurze Vorstellung hier.
Nach einem kurzen Ausflug mit der Superduke R 21' bin ich nun auf der nicht ganz so leichten Suche einer Nachfolgerin.
Eigentlich gefällt mir die Streetfighter V4 ziemlich gut, aber da ich auch gerne mal auf die Rennstrecke fahren möchte, fällt diese, zumindest für Deutschland raus, sie ist einfach zu laut 🙈
Die Tuono kam für mich anfangs nicht unbedingt in Frage, da ich mich mit dem Design nicht ganz so abfinden konnte 🙈 wobei das mit der diesjährigen Lackierung besser geworden ist.
Nun zu meiner Frage:
Hat die E5 wirklich so viele Probleme? Nach 1-2 YT Videos konnte ich es kaum glauben, da meine E4 komplett unproblematisch war. Aber nach dem ein oder anderen Bericht hier scheint es wirklich nen paar Sachen zu geben.
Ist das Leistungsloch in den unteren Drehzahlen wirklich so viel größer geworden?
Die Tuono war für mich immer der absolute Knaller, deswegen musste die SD auch wieder gehen, die war einfach nicht das gleiche wenn es in Sachen Stabilität und Fahrverhalten ging. Und bei den momentanen Gebrauchtpreisen muss man nicht nach einer E4 gucken, wenn diese mit 15tkm 15.000Euro kosten sollen und es die E5 schon neu für 18.000Euro gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ✌️
 
Ist das Leistungsloch in den unteren Drehzahlen wirklich so viel größer geworden?
Ging mir mehr um die "Technikprobleme" die man bei ner Probefahrt schlecht herausfinden kann
Also ein Leistungsloch, das Du in Deinem ersten Post als einziges Problem wirklich benennst, zählt für mich aber nicht zu „Technikproblemen“ und kann bei einer Probefahrt locker herausgefunden werden.

Ansonsten würde ich mir einen anderen Händler suchen der auch am Verkauf interessiert ist und nicht nur dumm labert!
 
Also ein Leistungsloch, das Du in Deinem ersten Post als einziges Problem wirklich benennst, zählt für mich aber nicht zu „Technikproblemen“ und kann bei einer Probefahrt locker herausgefunden werden.

Ansonsten würde ich mir einen anderen Händler suchen der auch am Verkauf interessiert ist und nicht nur dumm labert!
Ne das nicht, war auch nur ne kleine nebenfrage. Nen kleines Loch hat die E4 ja auch, meinte nur damit, gelesen zu haben, das es wohl schlimmer sein soll, aber ja, das lässt sich bei einer Probefahrt natürlich herausfinden.
Mit ging es eher um etwaige Elektronikprobleme
 
...
Eigentlich gefällt mir die Streetfighter V4 ziemlich gut, aber da ich auch gerne mal auf die Rennstrecke fahren möchte, fällt diese, zumindest für Deutschland raus, sie ist einfach zu laut 🙈
...
Antwort von diesem Monat für eine Anfrage zum Rennstreckentraining auf dem Sari mit einer E5 Tuono:
"Leider ist die Teilnahme mit diesem Motorrad nicht möglich."
Oschersleben sollte gehen.
 
Ne das nicht, war auch nur ne kleine nebenfrage. Nen kleines Loch hat die E4 ja auch, meinte nur damit, gelesen zu haben, das es wohl schlimmer sein soll, aber ja, das lässt sich bei einer Probefahrt natürlich herausfinden.
Mit ging es eher um etwaige Elektronikprobleme
Hab zwar die E4 nicht gefahren, komm aber von einer V2 mit Trackermotor (Monster 1100) und kann mich über ein „Leistungsloch“ bei der E5 im unteren Drehzahlbereich nicht beschweren - im Gegenteil 😁
 
Antwort von diesem Monat für eine Anfrage zum Rennstreckentraining auf dem Sari mit einer E5 Tuono:
"Leider ist die Teilnahme mit diesem Motorrad nicht möglich."
SaRi:
Geräuschlimit 92 dB-Fahrgeräusch
Originalauspuff inkl. Kat Pflicht

Diese Aussage ist ja mal geil für eine Rennstrecke :ROFLMAO:
Aufgrund der starken Begrenzung der Lautstärke leider nicht für sehr schnelle Fahrer (Rundenzeiten unter 1:35) geeignet.
In Zukunft bald nur noch für E-Bikes geeignet

 
Das Leistungsloch <5500 ist bei der E5 definitiv vorhanden, bei diversen Tests (z.B. PS Magazin) ist es zudem auch messtechnisch mehrfach erfasst worden. Aber ich würde es auch nicht überproblematisieren, ich habe es z.B. bei meiner Probefahrt auch nicht bemerkt. Erst wenn man das Bike etwas länger fährt, lernt man die Fahrsituationen kennen, bei denen es spürbar ist. Ich habe vorher 2 Jahre eine SF V4S gefahren, das aktuell größte Durchzugs-Monster auf dem Markt. Das Manko mangelndes Md bei niedrigen Drehzahlen hat sie nicht (eher bei hohen für die ersten 4 Gänge), aber dafür ist die Klappe immer offen (außer bei 50-53 km/h im 4. Gang versteht sich) und man beschallt Nachbarn & Mitmenschen.
Auch wenn die Aprilia Entwickler den Zielkonflikt Geräuschemissionen vs Fahrverhalten mit E5 vielleicht hätten besser auflösen können, mir gefällt unterm Strich die Tuono besser. Zivil fahrbar in der Stadt, auf der Landstraße schöner V4-Sound, welcher bei der Duc im Übrigen nur > 8000 schön wird. Darunter klingt sie blechern - mechanisch nicht hochwertig - und lärmt kräftig aus der unter dem Motor hängenden Brotdose. Zudem fährt sich die SF bei niedrigen Geschwindigkeit rappelig wegen ihrer V2-Zündfolge, insbesondere im Warmlauf. Ducati soll die Akustik für das MJ23 überarbeitet haben nach diversen Beanstandungen und für die neue Abgasnormen Euro5-2, das Ergebnis kenne ich jedoch nicht…
 
Das Leistungsloch <5500 ist bei der E5 definitiv vorhanden, bei diversen Tests (z.B. PS Magazin) ist es zudem auch messtechnisch mehrfach erfasst worden. Aber ich würde es auch nicht überproblematisieren, ich habe es z.B. bei meiner Probefahrt auch nicht bemerkt. Erst wenn man das Bike etwas länger fährt, lernt man die Fahrsituationen kennen, bei denen es spürbar ist. Ich habe vorher 2 Jahre eine SF V4S gefahren, das aktuell größte Durchzugs-Monster auf dem Markt. Das Manko mangelndes Md bei niedrigen Drehzahlen hat sie nicht (eher bei hohen für die ersten 4 Gänge), aber dafür ist die Klappe immer offen (außer bei 50-53 km/h im 4. Gang versteht sich) und man beschallt Nachbarn & Mitmenschen.
Auch wenn die Aprilia Entwickler den Zielkonflikt Geräuschemissionen vs Fahrverhalten mit E5 vielleicht hätten besser auflösen können, mir gefällt unterm Strich die Tuono besser. Zivil fahrbar in der Stadt, auf der Landstraße schöner V4-Sound, welcher bei der Duc im Übrigen nur > 8000 schön wird. Darunter klingt sie blechern - mechanisch nicht hochwertig - und lärmt kräftig aus der unter dem Motor hängenden Brotdose. Zudem fährt sich die SF bei niedrigen Geschwindigkeit rappelig wegen ihrer V2-Zündfolge, insbesondere im Warmlauf. Ducati soll die Akustik für das MJ23 überarbeitet haben nach diversen Beanstandungen und für die neue Abgasnormen Euro5-2, das Ergebnis kenne ich jedoch nicht…
Ich bin die SF in 2021 Probe gefahren. Konnte mangels Landstraße im der Nähe leider nicht genug austesten. Aber ja, war achon extrem laut, bin nen kleiner Assi dem das gefällt, solange es original ist, aber dank Rennstrecke ja eh nicht möglich. Hatte bei der "neuen" auch auf weniger Lärm gehofft, soll aber wohl immernoch bei 105db liegen.
 
Ging mir mehr um die "Technikprobleme" die man bei ner Probefahrt schlecht herausfinden kann 😃
Ich wüsste jetzt nicht welche 'Technikprobleme' du meinst. Fahre selber eine E5 und natürlich 'beobachtet' man über die Zeit die Erfahrungen die andere mit dem bike so haben bzw. 'was so geschrieben und berichtet wird' etc...aber ich wüsste jetzt nicht was man hier unter 'Technikprobleme der E5' subsumieren könnte?! Das Aprilia V4-Aggregat ist ein ausgereiftes und langjährig bewährtes Konzept...natürlich gibt es von Generation zu Generation paar Entwicklungen und Anpassungen (wie eben aus den ganzen E5-Compliance Anforderungen die ein Hersteller ausbalancen und umsetzen muss) aber besondere Technik-Problemzonen sehe ich nicht. Ist und bleibt ein geiles Bike in seinem 'Habitat'. 🏍️🤘😎

Das 'Loch' gibt es, wie man es empfindet und damit umgeht ist subjektiv. Hinten ein Zahn mehr (geht mit der Serien-Kette), das macht es schon mal deutlich besser.
 
Guten Morgen alle zusammen.
Mein Name ist Dennis und ich war bereits für gute 2 Jahre in diesem Forum aktiv (dank meine E4 Tuono Factory), daher nur die kurze Vorstellung hier.
Nach einem kurzen Ausflug mit der Superduke R 21' bin ich nun auf der nicht ganz so leichten Suche einer Nachfolgerin.
Eigentlich gefällt mir die Streetfighter V4 ziemlich gut, aber da ich auch gerne mal auf die Rennstrecke fahren möchte, fällt diese, zumindest für Deutschland raus, sie ist einfach zu laut 🙈
Die Tuono kam für mich anfangs nicht unbedingt in Frage, da ich mich mit dem Design nicht ganz so abfinden konnte 🙈 wobei das mit der diesjährigen Lackierung besser geworden ist.
Nun zu meiner Frage:
Hat die E5 wirklich so viele Probleme? Nach 1-2 YT Videos konnte ich es kaum glauben, da meine E4 komplett unproblematisch war. Aber nach dem ein oder anderen Bericht hier scheint es wirklich nen paar Sachen zu geben.
Ist das Leistungsloch in den unteren Drehzahlen wirklich so viel größer geworden?
Die Tuono war für mich immer der absolute Knaller, deswegen musste die SD auch wieder gehen, die war einfach nicht das gleiche wenn es in Sachen Stabilität und Fahrverhalten ging. Und bei den momentanen Gebrauchtpreisen muss man nicht nach einer E4 gucken, wenn diese mit 15tkm 15.000Euro kosten sollen und es die E5 schon neu für 18.000Euro gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ✌️
Hallo Dennis,

ich kann dir zwar nicht viel über die E5 sagen aber ich möchte dir auf den Weg geben, dass, wenn du nicht unbedingt eine E5 möchtest, du eventuell etwas länger suchst für eine E4. Ich habe Ende letzten Jahres auch fast verzweifelt aufgegeben und habe dann eine e4 zu einem wesentlich günstigeren Preis gefunden, als der Durchschnitt dafür aufgerufen hat.

Viele Grüße
 
Man überlegt schon ob man antwortet oder nicht...
Mit der Erfahrung aus dem V4 Modell vorher sollte man wissen was man an einer Aprilia hat oder nicht.
Im Netz wird so viel verbreitet...sich selbst eine Meinung bilden ist der Schlüssel zum glücklichen Motorrad.
Ich will auch nicht die E5 in den Himmel loben,auch die hat ihre Ecken und Kanten. Aber nach der E4 bin auch ich zur E5 gewechselt.Bis jetzt keine Probleme. Was nicht heißen soll das es immer einzelne Treffen wird.Mit der E4 bei ca. 6000 km hatte ich einen Getriebeschaden.Das wurde auf Garantie behoben und danach war alles alles gut.Bei der E5 ist halt an dem Design am meisten verändert worden,aber das darunter ist nicht viel anders. Wenn ich für mich einen Vergleich mache bin ich mit der neuen mehr als Glücklich.
 
Wenn Vince Dich besuchen kommt, halte schon mal die Kohle parat, der bringt die Tuono direkt mit und lässt sie bei Dir 👍🤷🏼‍♂️
 
Motoplex
Zurück
Oben