Tuono factory 1100 2019 Bremspumpe problem

WSC-Neuss Shop
was kaputt gehe kann ist, wenn jemand versucht die kleine Schraube herauszudrehen und dabei den Innensechskant "rund" macht.
Die Schraube ist mit Schraubensicherung fixiert und sollte daher warm gemacht werden.
 

Anhänge

  • Druckstück.png
    Druckstück.png
    206,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
Ich hab da leider ein Problem kurz vor season Beginn was mich ziemlich nervt ..
Meine Tuono war bei der 10ter Inspektion und da wurde laut dem Aprilia Händler /Mechaniker festgestellt das mein Bremshebel nicht i.o sei ,dieser wurde mal pulverbeschichtet vom vorbesitzer und der Händler mein das dieser Stift was in die bremspumpe rein geht defekt ist dieser würde keine ummantelt mehr haben daher solle man die komplette bremspumpe Tauschen (600euro) ohne Einbau da dieser Stift nicht einzeln gibt ..
Könnt ihr mir da evtl. Weiterhelfen? Was kann ich da tun ? Ach und für die 10ter insp. Mit auspuffklappe anlehnen und bremsflüssigkeit verlangt er 595 Euro ohne Lufi und Kerzen.
Das Bild habe ich hier aus dem Forum auf die schnelle gefunden damit ihr versteht was ich meine .. Ich hoffe das ist i.o
wenn man das Bild vergrößert kann man den vermurksten Innensechskant sehen :X3:
Der Stift hat bei Wendel 17,90 € gekostet.
 
was kaputt gehe kann ist, wenn jemand versucht die kleine Schraube herauszudrehen und dabei den Innensechskant "rund" macht.
Die Schraube ist mit Schraubensicherung fixiert und sollte daher warm gemacht werden.
Ich habe die Schraube gleich gegen eine Zylinderschraube getauscht.
 
Hallo,
Ich hab da leider ein Problem kurz vor season Beginn was mich ziemlich nervt ..
Meine Tuono war bei der 10ter Inspektion und da wurde laut dem Aprilia Händler /Mechaniker festgestellt das mein Bremshebel nicht i.o sei ,dieser wurde mal pulverbeschichtet vom vorbesitzer und der Händler mein das dieser Stift was in die bremspumpe rein geht defekt ist dieser würde keine ummantelt mehr haben daher solle man die komplette bremspumpe Tauschen (600euro) ohne Einbau da dieser Stift nicht einzeln gibt ..
Könnt ihr mir da evtl. Weiterhelfen? Was kann ich da tun ? Ach und für die 10ter insp. Mit auspuffklappe anlehnen und bremsflüssigkeit verlangt er 595 Euro ohne Lufi und Kerzen.
Das Bild habe ich hier aus dem Forum auf die schnelle gefunden damit ihr versteht was ich meine .. Ich hoffe das ist i.o
Ich bin Sprachlos ....hab noch meine Orginale da ich ja auf RCS umgerüstet hab von 18er Tuono
kann ich abgeben 🤷‍♂️
 
Danke dir
Hab jetzt vorab einen kompletten Hebel von einer Tuono 020 gekauft was fast neuwertig ist .
Muss mann großartig da was einstellen ? Bremsdruck oder so
Überlege den Einbau und entlüften woanders machen zu lassen
 
Danke dir
Hab jetzt vorab einen kompletten Hebel von einer Tuono 020 gekauft was fast neuwertig ist .
Muss mann großartig da was einstellen ? Bremsdruck oder so
Überlege den Einbau und entlüften woanders machen zu lassen
schon deine Frage lässt darauf schliessen, dass du dich nicht sooooo gut auskennst. Daher würde ich zu einem Aprilia Händler gehen und ihm den Sachverhalt schildern.
Der macht dann alles so wie es sein soll/muss. Du suchst doch sowieso einen andere Werkstatt.

Wo kommst du denn her ? Vielleicht können dir hier ein paar Jungs eine gute Werkstatt empfehlen.
 
schon deine Frage lässt darauf schliessen, dass du dich nicht sooooo gut auskennst. Daher würde ich zu einem Aprilia Händler gehen und ihm den Sachverhalt schildern.
Der macht dann alles so wie es sein soll/muss. Du suchst doch sowieso einen andere Werkstatt.

Wo kommst du denn her ? Vielleicht können dir hier ein paar Jungs eine gute Werkstatt empfehlen.
Es hat nichts damit zu tun das ich wenig Ahnung habe ..
Nachdem ich letztes Jahr einmal ins leere gegriffen habe beim bremsen hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht !
Und der Händler hat mich auch sehr irritiert..
Er sagte mir der hebel müsste mit dem tester eingestellt werden der Druckpunkt usw nachdem entlüften müsste das Abs neu angelegt werden usw
Komme aus 35767

Lg
 
warte mal etwas ab, da werden sich schon noch welche melden die einen guten Händler in deiner Region kennen.
Gibt es überhaupt einen anderen Händler in deiner Region ?
 
In Limburg gibt es einen der hat vor 3-4 Jahren wo ich das letzte mal da war mehr mit scootern gemacht .. ob er aktuell Mehr mit Motorrädern macht müsste ich fragen .
 
Magura HC3, edel, wunderschöne Arbeit und vielfältig einstellbar, hat Schnegge dran, je nach Moped mit ABE, drauf achten beim Kauf, das man je nach Moped auch eine Spiegelschelle benötigt.
Galespeed, nicht ganz so edel, etwas einfacher einzustellen, habe ich mit Hilfe vom Vince eingetragen, keine ABE
Magura HC1, einfacher als die HC3, auch sehr edel, funktionell, ABE
Serienpumpe, mehr Leerweg, kaum verstellbar, teurer als die HC1 und Galespeed, eigentlich ist jede vorgenannte Bremspumpe besser
wenn Du eine HC3 mit einer Galespeed vergleichst dann aber Bitte im gleichen Preissegment. Ich habe die VRE bei WD Performance Live gesehen, die ist optisch zum Niederknien und soll auch vom Hörensagen besser als die HC3 sein.
 
Danke dir
Hab jetzt vorab einen kompletten Hebel von einer Tuono 020 gekauft was fast neuwertig ist .
Muss mann großartig da was einstellen ? Bremsdruck oder so
Überlege den Einbau und entlüften woanders machen zu lassen
Was nun, Hebel oder Bremspumpe mit Hebel?
Du würfelst hier Vieles durcheinander, oder schreibst in Rätseln. :rolleyes:
Einen Bremshebel kannst du direkt so tauchen. Manschette vorsichtig raushebeln, oder den Pin mit Fett vorsichtig durchpopeln, ggf. Manschette mit Pin wieder einbauen - fertig.
Das ist nur eine Staub- Fettschutzkappe, die eigentliche Dichtung sitzt am Kolben.
Bei den einstellbaren Pins darauf achten, dass dir Bremse frei läuft und minimal Spiel hat.
Entlüften wäre obligatorisch.
Den Bremsdruck kannst du nicht ändern, außer mit einer anderen Pumpe mit geändertem Kolbendurchmesser.
Er sagte mir der hebel müsste mit dem tester eingestellt werden der Druckpunkt usw nachdem entlüften müsste das Abs neu angelegt werden usw
Blödsinn.
Falls du es nicht selber machst (halte ich für sehr Sinnvoll, wenn ich deine Beiträge lese), dann mache es zusammen mit jemandem, der sich auskennt, oder fahre zu einem vernünftigen Zweiradmechaniker. Dafür muss es kein Apriliahändler sein.
Da kann man weder etwas Einstellen, noch Anlernen. Das Bremssystem kann konventionell entlüftet werden
 
Motoplex
Oben Unten