Tuono lädt nicht mehr während dem Fahren

Hallo Zusammen

Ist schon krass, dass aprilia aus dem Lima Debakel der Rotax V990NG Motoren nichts gelernt hat.
Es ist, wenn man mal ein wenig recherchiert, auch klar, dass es auch bei einer Serie von V4 Motoren ein Problem gibt!

Von 2009 bis 2012 wurden Lichtmaschinen Rotoren und Statoren von Mitsubishi eingebaut. Diese gelten als unproblematisch.
Bei den RSV4 Modellen gilt das bis zur Motornummer 3413.
Ab 2012 und Motornummer 3414 wurden dann die Kokusan Limas verbaut. Hier hat es aprilia respektive der Zulieferer geschafft wiederum Rotoren mit zu starken Magneten zu produzieren...:confused:

Von 2012 bis 2014 wurden dann diese Kokusan Limas mit zu starken Magneten verbaut! So wie es ausschaut wurden auch sämtliche Tuonos bis 2014 mit der zu starken Kokusan Lima bestückt!

Hier der Vergleich zwischen den beiden Limas:

Links Kokusan 1. Generation, Rechts Mitsubishi

Der zu stark magnetisierte Rotor der Kokusan Lima der 1. Generation zusammen mit dem Shunt Spannungsregler, den aprilia immer noch verbaut führt dann zu folgenden Ergebnissen:

Als Abhilfe hat aprilia dann ab 2014 eine 2. Generation der Kokusan Limas verbaut.
Es wird ein neuer Rotor und ein neuer Stator geliefert. Auf beiden ist die neue Ersatzteilnummer 2D000049 eingeprägt:

Diese neuen Limas sollen nun wieder halten.

Traurig ist leider auch, dass es die Motorradhersteller und da ist aprilia bei weitem nicht alleine nicht auf die Reihe kriegen beim Ladesystem passende Stecker zu verbauen!!

Immernoch diese nicht spritzwassergeschützten Teile, welche vermutlich wiederum schlecht gecrimpt sind und mit der Zeit verschmoren:mad:

Ob übrigens der Compu-Fire 55402 Serienregler, welcher uns bei den Rotax V2 gute Dienste erweist, auch bei den V4's eingesetzt werden kann, werden wir in Kürze testen.
Platz am originalen Ort bei der RSV4 hat er.

Weiss jemand, ob er auch bei der Tuono vorne unter der Kanzel passen könnte?

Gruss René

Hallo,
Weiss jemand wo ich das Blockierwerkzeug für den Rotor her bekommen kann?
Ich denke da öffnen mit dem schlagschrauber ist das kleinere Problem aber nachher mit 120NM wieder anziehen ohne dieses Hilfsmittel

Hier noch mein zum zweiten Male abgefackelter Stator

Anhänge

• 20170430_200305.jpg
    20170430_200305.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 102
Sollte der Regler auch getauscht werden ? Dieser ist zwar nicht kaputt wie ich gemessen habe aber eigentlich auch so wie er verbaut ist Mist mitten in der gekapselten Kanzel. Das Teil wird ja richtig heiss und ne Kühlung geht da nicht.

die v2 von 2006 - 2008 hatten das problem ja auch lima mit zu viel leistung und der regler hats net verpackt. ergebnis lima schmort durch.

da hab ich damals auf dem compufire regler umgerüstet. gibts einiges zu lesen dazu im apriliaforum.net

Sollte der Regler auch getauscht werden ? Dieser ist zwar nicht kaputt wie ich gemessen habe aber eigentlich auch so wie er verbaut ist Mist mitten in der gekapselten Kanzel. Das Teil wird ja richtig heiss und ne Kühlung geht da nicht.

Hi Powerhorse, wie hast Du letztlich die Schraube aufbekommen...frag mich auch grade ob ein Schlagschrauber das richtige ist an der Kurbelwelle anzusetzen? ...wieder mit 120 NM anziehen ist dann die zweite Challenge...evtl. kannst Du mir mit Deiner Erfahrung weiter helfen...MERCI schonmal!

Grüße Chris

Nen Kumpel mit nem Schweissgerät.
Der schweisst dir schnell einen 100% passenden Anhalter zusammen. Da ist ja irgendeine Schlüsselweite dran zum Anhalten. Gleich nen 1/2 Meter Hebel und gut is.
Und dann hast immer das Werkzeug. 15min. Arbeit

Hi Powerhorse, wie hast Du letztlich die Schraube aufbekommen...frag mich auch grade ob ein Schlagschrauber das richtige ist an der Kurbelwelle anzusetzen? ...wieder mit 120 NM anziehen ist dann die zweite Challenge...evtl. kannst Du mir mit Deiner Erfahrung weiter helfen...MERCI schonmal!

Grüße Chris

Hi Chris,

Also die meisten Werkstätten hauen die Schraube mit dem Schlagschrauber auf, aber ich bin kein Fan davon an ner Kurbelwelle und wie sie die Schraube dann mit 120Nm zu bekommen ist ein anderes Thema.
Ich hab da nen passenden Rotorhalter und Abzieher dann ist das schnell, einfach und sauber. Ich glaub den Halter + Abziehst kannst bei Aprilia bestellen für zusammen 110 Euro. Ich will aber demnächst ein Set anbieten was diese beiden Sachen beinhaltet + Nockenwellenhaltewerkzeug und Blockierstifte. Ich habe die Möglichkeit das Zeug selbst per CNC zu machen. Hätte es schon lange hier angeboten aber ich komme seit Wochen zeitlich wegen der malocherei nicht dazu.

...Merci für Deine Antwort...ich hab mir auch den Aprilia Abzieher bestellt...zum Blockieren lass ich mir dann auch was einfallen, so ein Blech ist schnell gebaut...und bestimmt schonender als der Schlagschrauber...

Grüße Chris

Grad mal schnell ein Alu Blech bestellt...diese 4 Dorne am original Haltewerkzeug...wo liegen die im Motorblock dann an? ...hab Schiß, dass ich mit da die dünnen Alu-Guss Wände rausdrücke...daher denke ich das liegt nicht an den Wänden an zum blockieren oder?

MERCI

Halter.JPG
Platte am Motorblock verschraubt. Haltebolzen greifen in Schwungrad ( Rotor) ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses verdammten Abziehst gab ich nirgends gefunden ausser bei Aprillia direkt aber der Preis war noch erträglich mit 28 Euro

28,-€ ist extrem günstig(y)(y)

Ich hab 42,-€ incl. Versand bezahlt (Kokusan)

Servus,

gibt es eine Übersicht ab welcher Motornummer die geänderten LiMa's von Kokusan verbaut wurden? Bis 3413 waren ja andere verbaut. Ich kann beim Besichtigen schlecht das Motorgehäuse aufmachen um nach der Teilenummer der Lima zu sehen. Findet der Verkäufer bestimmt uncool.

Ob übrigens der Compu-Fire 55402 Serienregler, welcher uns bei den Rotax V2 gute Dienste erweist, auch bei den V4's eingesetzt werden kann, werden wir in Kürze testen.
Platz am originalen Ort bei der RSV4 hat er.

Weiss jemand, ob er auch bei der Tuono vorne unter der Kanzel passen könnte?

Gruss René

Servus,

gibt es zu dem o.g. Thema ein update ob der Compu-Fire funktioniert?

Gruß
Micha

Motoplex
Zurück
Oben