Tuono startet nicht

WSC-Neuss Shop
Servus aus Oberfranken, ich bin ganz neu hier, daher gerne schnell eine fixe Vorstellung um nicht zu viel abzulenken. Max hier, komme aus dem schönen Oberfranken, hatte lange eine 600er CBR PC37, zuletzt eine 675er Street Triple und jetzt steht eine 2017er Tuono Factroy im Hof, mit der ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema dieses Threads gerade an der eigenen Bella erlebe. Ich gebe gerne auch meine Erfahrungen weiter. Wer weiß, vielleicht hilft es dem nächsten.

Gestern in Kombi zuhause voller Vorfreude auf die Knifte gesetzt, Schlüssel umgedreht, alles easy. Beim Betätigen des Anlassers nur ein lautes "Klack" aus dem Heck, das war dann wohl das Anlasser Relais - hört man sonst garnicht wenn die Maschine sich in Gang setzt. Am Anlasser selbst tut sich nichts, kein vergebliches Werkeln, gar nichts. Kurz meine Honda vermisst, die ist auch ohne Batterie angesprungen ( ;-) ). Dann heute Multimeter geholt und mal bisschen durchgemessen was man auf die schnelle so messen kann.

Spannung direkt an der Batterie nach 24 Stunden eingeräumter Bedenkzeit: 13,00 Volt
Spannung direkt an der Batterie nach umdrehen des Schlüssels: 12,51 Volt
Spannung direkt an der Batterie bei Betätigen des Anlassers: 12,24 Volt
Spannung direkt am Anlasser nach Durschalten des Relais: 12,25 Volt

Batterie ist vom Vorbesitzer, ich mopse mir morgen mal die aus der S1000R meines Kollegen. Ich mache mich auch mal an die ominöse Schraube am Pluspol des Anlassermotors. Sichtprüfung und Fingerwackelprüfung besteht der Kontakt. Organisiere mir morgen mal eine Ratsche mit ausreichend Verlängerung um den Schlingel zu erwischen, dann sehen wir weiter. Ich habe ja den Anlasser selbst im Verdacht. Wir werden sehen, ich halte auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus aus Oberfranken, ich bin ganz neu hier, daher gerne schnell eine fixe Vorstellung um nicht zu viel abzulenken. Max hier, komme aus dem schönen Oberfranken, hatte lange eine 600er CBR PC37, zuletzt eine 675er Street Triple und jetzt steht eine 2017er Tuono Factroy im Hof, mit der ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema dieses Threads gerade an der eigenen Bella erlebe. Ich gebe gerne auch meine Erfahrungen weiter. Wer weiß, vielleicht hilft es dem nächsten.

Gestern in Kombi zuhause voller Vorfreude auf die Knifte gesetzt, Schlüssel umgedreht, alles easy. Beim Betätigen des Anlassers nur ein lautes "Klack" aus dem Heck, das war dann wohl das Anlasser Relais - hört man sonst garnicht wenn die Maschine sich in Gang setzt. Am Anlasser selbst tut sich nichts, kein vergebliches Werkeln, gar nichts. Kurz meine Honda vermisst, die ist auch ohne Batterie angesprungen ( ;-) ). Dann heute Multimeter geholt und mal bisschen durchgemessen was man auf die schnelle so messen kann.

Spannung direkt an der Batterie nach 24 Stunden eingeräumter Bedenkzeit: 13,00 Volt
Spannung direkt an der Batterie nach umdrehen des Schlüssels: 12,51 Volt
Spannung direkt an der Batterie bei Betätigen des Anlassers: 12,24 Volt
Spannung direkt am Anlasser nach Durschalten des Relais: 12,25 Volt

Batterie ist vom Vorbesitzer, ich mopse mir morgen mal die aus der S1000R meines Kollegen. Ich mache mich auch mal an die ominöse Schraube am Pluspol des Anlassermotors. Sichtprüfung und Fingerwackelprüfung besteht der Kontakt. Organisiere mir morgen mal eine Ratsche mit ausreichend Verlängerung um den Schlingel zu erwischen, dann sehen wir weiter. Ich habe ja den Anlasser selbst im Verdacht. Wir werden sehen, ich halte auf dem Laufenden.
So, genug Friedenszeit für die Nachbarn. Die Bude läuft wieder.

War tatsächlich der Pluspol am Anlasser. Sah relativ fest aus, hat wohl nicht gereicht. Hatte keine Böcke da groß was abzumontieren, daher Ratschenverlängerung a la MacGyver konstruiert und von unten am Krümmer vorbei geschraubt. Klappt super, sollte jetzt nicht mehr aufgehen. Zur Freude des Tages ein Bild vom Werkzeug und liebe Grüße aus Oberfranken
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-02 um 14.49.11_da9c42ff.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 14.49.11_da9c42ff.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,
auch ich habe ein ähnliches Problem aktuell bei meiner Tuono V4 Factory Bj.2013. Hat 2 Jahre gestanden und sollte jetzt wieder zum Leben erweckt werden.
Neue Batterie rein und beim Versuch zu Starten kommt es zu einer kurzen Umdrehung vom Anlasser und dem ominösen Klackern vom Relais am Heck.
Pluspol am Anlasser geprüft, augenscheinlich ok, zur Sicherheit nochmal nachgezogen --> keine Änderung
Alle Sicherungen geprüft und zur Sicherheit Sicherung am Relais im Heck getauscht --> keine Änderung
Batteriespannung gemessen 14V --> kurzes Drehen + Klackern am Relais
Mit Autobatterie verbunden 15V --> kurzes Drehen + Klackern am Relais
Auto gestartet 16V --> Maschine springt an

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Verhalten sein könnte oder noch einen Vorschlag was man messen kann um den Fehler einzugrenzen?

Habe euch mal die 2 Videos (15V & 16V) auf Youtube hochgeladen, auf denen man das Verhalten sieht und hört.

Wäre über eine Rückmeldung und Ideen echt dankbar

Liebe Grüße
 
Hi Mavic willkommen. Ja deinen Kommentar kann ich verstehen.
...was bisher geschah.
Neu gekauft und sofort Probleme mit der Software. Wurde durch update behoben. Kleinigkeit
Öl tritt aus. Ventilschaftdichtungen wurden getauscht.
Blibber funktionierte nicht mehr, Gänge schwer einzulegen und die Ganganzeige war falsch. Kugellager defekt. Tour durch den Schwarzwald
In den Alpen ist sie mal nicht angesprungen-Fehler unauffindbar
Nach erster Analyse der Werkstatt scheint es jetzt den Anlasser erwischt zu haben.
Jeder mag so eine Liste unterschiedlich bewerten... bei mir drängt sich der Eindruck auf das die Kiste nicht zuverlässig ist. Das kann ich auf Urlaubsreisen nicht gebrauchen...und wie gesagt andere Hersteller sind besser. Wenn ich das Moppet nicht vom Fahren so gut fände würde ich es morgen verkaufen
Das hört sich aber wirklich nicht gut an!
Ich hatte eine 15er, eine 17er und ein 19er Factory. Alle waren sehr zuverlässig und es war in dieser Hinsicht eine Verbesserung gegenüber den BMWs (K1300), die ich vorher hatte.
Vielleicht sind die E5-Modelle einfach schlechter geworden?
 
Hallo zusammen,
auch ich habe ein ähnliches Problem aktuell bei meiner Tuono V4 Factory Bj.2013. Hat 2 Jahre gestanden und sollte jetzt wieder zum Leben erweckt werden.
Neue Batterie rein und beim Versuch zu Starten kommt es zu einer kurzen Umdrehung vom Anlasser und dem ominösen Klackern vom Relais am Heck.
Pluspol am Anlasser geprüft, augenscheinlich ok, zur Sicherheit nochmal nachgezogen --> keine Änderung
Alle Sicherungen geprüft und zur Sicherheit Sicherung am Relais im Heck getauscht --> keine Änderung
Batteriespannung gemessen 14V --> kurzes Drehen + Klackern am Relais
Mit Autobatterie verbunden 15V --> kurzes Drehen + Klackern am Relais
Auto gestartet 16V --> Maschine springt an

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Verhalten sein könnte oder noch einen Vorschlag was man messen kann um den Fehler einzugrenzen?

Habe euch mal die 2 Videos (15V & 16V) auf Youtube hochgeladen, auf denen man das Verhalten sieht und hört.

Wäre über eine Rückmeldung und Ideen echt dankbar

Liebe Grüße
Das sieht in erster Line mal nach einer Fehlmessung aus. Selbst wenn das Auto läuft können da keine 16V anstehen. Das würde Jede Batterie zum überkochen bringen.
Das heißt aber auch dass in den anderen beiden Fällen die Spannung zu niedrig ist. Das Überbrückungskabel hat wohl einen hohen Übergangswiderstand, so dass die Spannung am Anlasser nicht ausreicht die Möhre richtig durchzudrehen.
Miss doch mal die Spannung am Anlasser. Aber mit einem Multimeter das funktioniert.
Gruß
Ingo
 
Ich habe mittlererweile meine 2. Euro5 nach einem unverschuldetem Unfall (RSV4FACTORY) und bislang keinerlei Probleme. Ich hoffe es bleibt auch so,aber nach mittlererweile 4 RSV4 gab es bis auf 1defekten Blibber und einer undichten Ventildeckeldichtung (beides an der19er Factory) keine Probleme.
 
Motoplex
Oben Unten