pampelmuse
ist neu hier...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2017
Servus aus Oberfranken, ich bin ganz neu hier, daher gerne schnell eine fixe Vorstellung um nicht zu viel abzulenken. Max hier, komme aus dem schönen Oberfranken, hatte lange eine 600er CBR PC37, zuletzt eine 675er Street Triple und jetzt steht eine 2017er Tuono Factroy im Hof, mit der ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema dieses Threads gerade an der eigenen Bella erlebe. Ich gebe gerne auch meine Erfahrungen weiter. Wer weiß, vielleicht hilft es dem nächsten.
Gestern in Kombi zuhause voller Vorfreude auf die Knifte gesetzt, Schlüssel umgedreht, alles easy. Beim Betätigen des Anlassers nur ein lautes "Klack" aus dem Heck, das war dann wohl das Anlasser Relais - hört man sonst garnicht wenn die Maschine sich in Gang setzt. Am Anlasser selbst tut sich nichts, kein vergebliches Werkeln, gar nichts. Kurz meine Honda vermisst, die ist auch ohne Batterie angesprungen ( ;-) ). Dann heute Multimeter geholt und mal bisschen durchgemessen was man auf die schnelle so messen kann.
Spannung direkt an der Batterie nach 24 Stunden eingeräumter Bedenkzeit: 13,00 Volt
Spannung direkt an der Batterie nach umdrehen des Schlüssels: 12,51 Volt
Spannung direkt an der Batterie bei Betätigen des Anlassers: 12,24 Volt
Spannung direkt am Anlasser nach Durschalten des Relais: 12,25 Volt
Batterie ist vom Vorbesitzer, ich mopse mir morgen mal die aus der S1000R meines Kollegen. Ich mache mich auch mal an die ominöse Schraube am Pluspol des Anlassermotors. Sichtprüfung und Fingerwackelprüfung besteht der Kontakt. Organisiere mir morgen mal eine Ratsche mit ausreichend Verlängerung um den Schlingel zu erwischen, dann sehen wir weiter. Ich habe ja den Anlasser selbst im Verdacht. Wir werden sehen, ich halte auf dem Laufenden.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema dieses Threads gerade an der eigenen Bella erlebe. Ich gebe gerne auch meine Erfahrungen weiter. Wer weiß, vielleicht hilft es dem nächsten.
Gestern in Kombi zuhause voller Vorfreude auf die Knifte gesetzt, Schlüssel umgedreht, alles easy. Beim Betätigen des Anlassers nur ein lautes "Klack" aus dem Heck, das war dann wohl das Anlasser Relais - hört man sonst garnicht wenn die Maschine sich in Gang setzt. Am Anlasser selbst tut sich nichts, kein vergebliches Werkeln, gar nichts. Kurz meine Honda vermisst, die ist auch ohne Batterie angesprungen ( ;-) ). Dann heute Multimeter geholt und mal bisschen durchgemessen was man auf die schnelle so messen kann.
Spannung direkt an der Batterie nach 24 Stunden eingeräumter Bedenkzeit: 13,00 Volt
Spannung direkt an der Batterie nach umdrehen des Schlüssels: 12,51 Volt
Spannung direkt an der Batterie bei Betätigen des Anlassers: 12,24 Volt
Spannung direkt am Anlasser nach Durschalten des Relais: 12,25 Volt
Batterie ist vom Vorbesitzer, ich mopse mir morgen mal die aus der S1000R meines Kollegen. Ich mache mich auch mal an die ominöse Schraube am Pluspol des Anlassermotors. Sichtprüfung und Fingerwackelprüfung besteht der Kontakt. Organisiere mir morgen mal eine Ratsche mit ausreichend Verlängerung um den Schlingel zu erwischen, dann sehen wir weiter. Ich habe ja den Anlasser selbst im Verdacht. Wir werden sehen, ich halte auf dem Laufenden.
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