Tuono V4 1100 E4 Auspuffklappen-Steuerung defekt.

WSC-Neuss Shop
Beim mir hat das lösen gereicht, also nur die Muttern lösen und Züge lockern!
Mit "Klappe nach Anleitung einstellen" ist wohl das wieder- Einstellen der Seilzuge gemeint!
 
Habe jetzt gerade nochmals gemäss der Anleitung versucht: Leider kein Erfolg!
Nach dem Lösen der Züge im IWAdiag "Klappe justieren" geklickt. Stellmotor macht nicht dafür die reto Meldung im Dash "Servie Alarm"
Soll ich den Stellmotor tauschen, oder hat meine Tuono ein anderes Problem?
 
Wie wollt ihr Asclagpunkte der Klappe mitnlosen Zügen anlernen?
Die richtige Vorgehensweise ist zuerst das Einstellen der Züge, und erst danach das anlehnen mittels Diag.

Gruß Ingo #57
 
Wie wollt ihr Asclagpunkte der Klappe mitnlosen Zügen anlernen?
Die richtige Vorgehensweise ist zuerst das Einstellen der Züge, und erst danach das anlehnen mittels Diag.

Gruß Ingo #57
Ist schon auch so im WHB beschrieben.
Aber Mein Stellmotor macht auch mit komplett losen Zügen nichts. -> Hat jemand einen abzogeben? am besten mit Zügen, die sehen auch nicht mer so gut aus.
 
Züge lösen
Funktion "Justieren"
Zündung aus !!! Sehr wichtig
Einstellen der Züge
Funktion "Anlernen"
Fehler löschen

Genau so klappt das. Ohne Zündung aus funzt es gar nicht. Durfte ich aus Erfahrung lernen.

Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass es sein kann, dass:
- Du zum Anlernen trotzdem das Pads brauchst.
- Dein Stellmotor hinüber ist
- Dein DASH hinüber ist.

Da hilft nur Probieren....toi, toi, toi...
 
Genau so klappt das. Ohne Zündung aus funzt es gar nicht. Durfte ich aus Erfahrung lernen.

Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass es sein kann, dass:
- Du zum Anlernen trotzdem das Pads brauchst.
- Dein Stellmotor hinüber ist
- Dein DASH hinüber ist.

Da hilft nur Probieren....toi, toi, toi...
Wenn es das Dashboard ist, dann fahre ich weiterhin mit Lärm :LOL:;)
 
Also ich hätte noch Motoren für die Klappe da. Wenn mich nicht alles täuscht min 2-3
 
Wenn es das Dashboard ist, dann fahre ich weiterhin mit Lärm :LOL:;)

Jeder wie er will. Mir ist das ziemlich auf den Zeiger gegangen, war mir echt zu laut. Sound und Lärm ist für mich nicht das Gleiche. Insbesondere hat die Kiste offenhörlich nur eine "Melodie" beim Runterschalten......... da wäre sicherlich mehr gegangen.

Jedoch, wenn das Geboller dir nicht schon vorher den Spaß vermiest, könnte das eine Mängelkarte übernehmen. Gewiss wird dir aber dann der TÜV irgendwann erklären, warum das so nicht geht.

Nachfrage rein technischer Natur: Bist du weitergekommen?
 
Besteht, da noch Hoffnung, dass die Klappe mit einem PADS justiert werden kann, oder benötige ich einen neuen Stellmotor?
Die Stellmotoren der Euro4 sind nicht so empfindlich wie die der Euro3 und scheinen eher seltener Defekte zu haben.
Nach Umbau auf Akra hatte ich das Problem auch. Züge einstellen und mit IAWDiag anlernen und justieren hat bei mir auch nicht funktioniert.
Letztendlich musste der Händler mit dem PADS ran.
Seitdem habe ich die Züge und die Klappe auch nicht mehr angefasst 😁
Einen Euro4 Stellmotor samt Zügen hätte ich auch noch herumliegen - der war nicht das Problem...
 
Hallo Leute .
Habe diese Problem an meiner Tuono V4 Factory 2019. service alarm im Dispaly mit gelber Motorleuchte leuchtet auf. Laut auslese , Stellmotor und cruise control/AWC error. Der Stellmotor lässt sich nicht justieren und anlernen. Habe den Eliminator angeschlossen und fehler gelöscht. Fahrt einwandfrei und nach 10 min Fahrt mit eingeschaltetem Cruise control grün blinkend ohne über 6000rpm zu fahren erscheint wieder service alarm und die Motorwarnleuchte. In der garage , ziehe den Schlüssel ab und dann starte ich das Bike im Stand an , die Motorwarnleuchte bleibt an und cruise control lässt sich aktivieren. Welche ursache kann Dies sein ? Gruesse aus Spanien. P.S. der Mechaniker meint dass die neue Batterie Skyrich HJTX14H-FP zu viel Saft fuer das Bike hat !!??
 
Der Stellmotor Tuono V4 2019 und sein Innenleben und dessen Aussendeckel (von innen)IMG_20220922_190814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Vor 15 Tagen , fuer Heute den Termin fuer den Aprilia Händler , in Sachen Stellmotor und das Anlernen.

Dem Mechaniker erklärt dass der Stellmotor nicht funzt , und das Er bitte mal versuchen soll den Stellmotor anzulernen.
Den Nullpunkt habe Ich und dessen Züge aud Maas eingestellt.
Nach 2std in der Werkstatt macht ser Mechaniker eine Fahrt und kommt zurück mit Service Alarm im Dash.

Er hat dir Züge eingestellt und angelernt , er meint der Motor wäre hinüber , diese Info hatte Ich im auch vorher schon mittgeteilt ohne es 100% zu wissen.

Erschob das Bike und lösch nochmal die Fehler in Dash.

Kommt raus sagt Mir , 108€ zu zahlen . Und Ich müsse den Stellmotor und zur Not.2 neue Züge kaufen . Und wieder zum Justieren und Anlernen um Termin bitten.

Ich zahle und daraufhin schaue ich mir den Stellmotor an , und dessen Stellung zur Auspuffklappe. Die Züge sind falsch zum Nullpunkt eingestellt. Und wurde son angelernt.

Daraufhin rufe Ich den Mechaniker und er sagte verdutzt er hätte es nicht gemacht sondern sein Kollege. Ich könnte am Montag wiederhingehen und Sie würden es wieder versuchen.
Ich kann nicht mehr !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachen , auslachen und mitlachen ist erlaubt.

Natürlich habe Ich die Geldrückgabe verlangt . Habe sogar einen neuen Termin bekommen 25 October . Und Ich soll das Bike dortlassen.

Das ist doch zum kaputtlachen.
 
Um das zu beschleunigen würde ich mir nen neuen funktionierenden gebrauchten stellmotor kaufen. Liegt nahe das deiner im sack ist.

Falls nicht, kannst den neu erworbenen ja weiter verkaufen.
 
Meine Klappe ging nach dem 2.Tag Sardinien nicht mehr zu. Motorsteuerlampe ging an. Ich bin einfach weitergefahren und hat sich auch nichts anders angefühlt ausser das der Akra eine absolute Brülltüte ist wenn die Klappe dauerhaft offen ist. Geil das dort die Carabineri sehr entspannt sind.

Nächste Woche geht sie in die Werkstatt. Mal sehen ob der Motor hinüber ist oder vielleicht was anderes ist.
 
Hallo ,

Vor 15 Tagen , fuer Heute den Termin fuer den Aprilia Händler , in Sachen Stellmotor und das Anlernen.

Dem Mechaniker erklärt dass der Stellmotor nicht funzt , und das Er bitte mal versuchen soll den Stellmotor anzulernen.
Den Nullpunkt habe Ich und dessen Züge aud Maas eingestellt.
Nach 2std in der Werkstatt macht ser Mechaniker eine Fahrt und kommt zurück mit Service Alarm im Dash.

Er hat dir Züge eingestellt und angelernt , er meint der Motor wäre hinüber , diese Info hatte Ich im auch vorher schon mittgeteilt ohne es 100% zu wissen.

Erschob das Bike und lösch nochmal die Fehler in Dash.

Kommt raus sagt Mir , 108€ zu zahlen . Und Ich müsse den Stellmotor und zur Not.2 neue Züge kaufen . Und wieder zum Justieren und Anlernen um Termin bitten.

Ich zahle und daraufhin schaue ich mir den Stellmotor an , und dessen Stellung zur Auspuffklappe. Die Züge sind falsch zum Nullpunkt eingestellt. Und wurde son angelernt.

Daraufhin rufe Ich den Mechaniker und er sagte verdutzt er hätte es nicht gemacht sondern sein Kollege. Ich könnte am Montag wiederhingehen und Sie würden es wieder versuchen.
Ich kann nicht mehr !!!!
Ich habe noch einen funktionsfähigen Euro4 Stellmotor mit Zügen im Keller liegen.
Bei Interesse PN!
 
Motoplex
Oben Unten