Tuono V4 E3 - Bremssattel hinten, Bremsbeläge beschädigen den Sattel

Blöde Frage vllt, aber wie vergrößere ich den Leerweg? 🤔 Ich kenn von der Kupplung das man einen Leerweg einstellen kann. Aber wenn ich über den Bremshebel auf die Pumpe und dann die Ölsäule wirke, wo kann ich da einen Leerweg einstellen? Zwischen Pumpe und Hebel? ...
Screenshot 2024-07-13 001141.jpg
Der geht in die Bremspumpe rein und zum Bremshebel
 
Ah..alles klar, danke. Werde ich mal probieren. Komisch ist allerdings dass mir das zu Beginn nie aufgefallen ist. Erst nach dem einsetzen der neuen Bremsbeläge Anfang der Saison... 🥴
 
Kann es sein, dass du einfach zuviel Bremsflüssigkeit drin hast und deshalb sich der Kolben nicht mehr zurückstellen lässt?
 
Danke für eure Antworten

Mein Fuß liegt definitiv nicht auf dem Hebel. Fußbremszylinder / Hebel hat recht viel Weg bis ein Bremsdruck spürbar wird. Die Kolben lassen sich ab einem gewissen Punkt nur noch mit sehr viel Kraft zurück in den Sattel drücken. Wenn sie ein Stück ausgefahren sind, kein Thema. Fast komplett in den Sattel zurück drücken kann ich sie nur unter sehr hohem Kraftaufwand. Da reichen die Finger nahezu nicht mehr aus....glaube da liegt iwo der Hund begraben.
Da würde ich weiter suchen. Sattel abbauen, Kolben raus und Mal anständig sauber machen. Die Kolben müssen bis zum Anschlag relativ leicht rein gehen.
Wenn jetzt Dreck im Sattel ist, kann es sein, dass die Kolbendichtung nicht richtig arbeitet und den Kolben nach dem Bremsen nicht wieder zurück zieht und dann werden die Beläge heiß, weil sie mit Druck an der Scheibe schleifen.
 
Sattel abbauen, Kolben raus und Mal anständig sauber machen. Die Kolben müssen bis zum Anschlag relativ leicht rein gehen.
Ich fürchte auch, da wird nichts anderes übrig bleiben. Naja.... Ich bastel ja Gott sei Dank gern 😅 ...
Ich frage mich nur wie da so viel Verschmutzung zu Stande kommen sollte, dass die Dinger schwergängig laufen.

Weitere Fragen:
- Das System wird dabei leer laufen. Wie entlüfte ich das ABS System korrekt? Habe einen Kompressor zur Unterdruck Entlüftung verfügbar. Im WHB steht "ABS entlüften indem bis zur Ansprechgrenze des ABS belastet wird. Vmtl pumpt es dadurch die Flüssigkeit durch den ABS Block und man kann sie danach an der Entlüftungsschraube in raus lassen?
- was sind das bei der Tuono für Plastikkappen IN den Bremskolben? Die fressen 1. Platz und 2. Kann ich dadurch nicht mit meiner Bremskolbenzange schön die Kolben demontieren.... können die weg?
 
Bilder aus anderem Forum...
Diese Einsätze im Kolben meine ich:

Edit: gerade mit dem Händler des Vertrauens telefoniert. Die Einsätze im Kolben sind als Temperaturbrücke da. Schirmt die Dichtungen und den übrigen Sattel sozusagen von den thermischen Einflüsse von Scheibe und Belägen ab.

Er meinte zu mir außerdem, dass die Beläge aus dem Zubehör nicht geeignet sind. Die passen zwar von der Form her, sind aber zu dick. Der Kolben muss daher eigentlich gar nicht so weit in den Sattel zurück und übt zu viel Druck auf den Belag aus.
Ich werde daher die Brembos mal ein wenig runterschleifen und checken was passiert. Ich informiere wieder....
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-13-10-13-48-981-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-07-13-10-13-48-981-edit_com.android.chrome.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, das ist halt die Diva. Dafür lieben wir sie doch oder? 😂
Die Leute sagen zu mir immer "mein Gott, du musst sie wirklich lieben"...
Für mich ist es tatsächlich irgendwie völlig Schizophren, weil ich mich durch sowas wieder in meine Schrauberbude zurückziehen kann und was zu tun habe. Seelenfrieden 😅
 
Update: Beläge sind ca. 1 mm auf 60er Schleifpapier runter gehobelt. Auf meiner gestrigen Schwarzwald Tour kein Überhitzen der Bremse mehr, kein quietschen, nichts. Scheibe wird nur etwas warm, wie es sein soll.

Frage: wenn ich das Lüftspiel am Hebel einstellen will, geht das im eingebauten Zustand, oder muss ich dafür die Raste samt Bremszylinder demontieren. Schätze ich löse die Kontermutter und drehe an der "Gabel" des Bremszylinders die Schubstange auf die entsprechende Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben