Tuono V4 E4 - ATC gibt zu wenig Leistung frei

MonsterMo7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Tuono V4 E4 2020.

Beim schnellen heraus Beschleunigen aus Kurven (meist im 1. oder 2. Gang) oder auch auf der geraden beim Beschleunigen regelt die ATC viel zu früh.
Der „Schaltblitz“ blinkt orange und es wird viel zu wenig Leistung freigegeben.
Ich werde quasi ausgebremst obwohl es noch lange nicht brenzlich ist.
Eine Kalibrierung wurde durchgeführt.
Die Elektronik ist wie folgt eingestellt: ATC2, ABS1, AWC1 - da regelte bei dieser Fahrweise sonst „nichts“ bzw. nicht spürbar.
Sensorringe und Sensoren an den Rädern sind sauber.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat das Problem schon jemand gehabt oder einen Lösungsansatz dafür ?

Lg

Rutschende Kupplung🤷‍♂️
Bei <10.000km würde ich eine verschlissene Kupplung ausschließen.
Der Ansatz ist aber nicht verkehrt. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit den Bowdenzug der Kupplung nachgestellt. Meiner Meinung nach habe ich allerdings genug „Leerweg“ gelassen. Das prüfe ich morgen 🙂

Passen die Abstände zwischen den Sensoren und den ABS-Ringen?
Die werden doch einfach nur angeschraubt ? Gibt es da etwas einzustellen ?

Beim schnellen heraus Beschleunigen aus Kurven (meist im 1. oder 2. Gang) oder auch auf der geraden beim Beschleunigen regelt die ATC viel zu früh.
Die Elektronik ist wie folgt eingestellt: ATC2, ABS1, AWC1 - da regelte bei dieser Fahrweise sonst „nichts“ bzw. nicht spürbar.
Hab zwar nen E5 Tuono Motor, aber mit den gleichen Einstellungen ist mir das auch passiert. Vermute, dass es an der Bremse liegt, die zu sehr schleift und dadurch die AWC kickt. Wurde hier auch schonmal besprochen.
Wenn das Motorrad nur leicht steigt und dann direkt die Lichter kommen, gehe ich davon aus, dass du dasselbe Problem hast wie ich

Rutschende Kupplung🤷‍♂️
Anhang anzeigen IMG_6066.mov
Den „Leerweg“ hatte ich etwas geringer als auf dem Video eingestellt. So dürfte nichts schleifen, wenn die Kupplung nicht verschlissen ist.

Passen die Abstände zwischen den Sensoren und den ABS-Ringen?
Hinten rundum 0,6mm
Vorne eiert es etwas, dort sind es 0,3 - 0,45mm

Mal mit ganz abgeschalteter ATC beschleunigen und gucken, was passiert.
ATC und AWC kann ich nur auf eins herunter regeln. Wo gibt es die Möglichkeit es ganz abzuschalten ?

Vermute, dass es an der Bremse liegt, die zu sehr schleift und dadurch die AWC kickt.
Im kalten Zustand dreht das Vorderrad wie auf dem Video zu erkennen. Wie es sich im heißen Zustand verhält, kann ich momentan noch nicht beurteilen.

Anhänge

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Tuono V4 E4 2020.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat das Problem schon jemand gehabt oder einen Lösungsansatz dafür ?

Lg
Eine generelle Frage, wurde am Moped irgend etwas gemacht oder seit wann trat dieses Problem auf ?

Wenn du bei 1 bist festhalten geht dann aus.
Ich bin gerade ca. 100km gefahren. Als ich zwischenzeitlich mit deiner Hilfe geschnallt habe, wie man es ausschaltet, habe ich die ATC & AWC abgeschaltet.
Zusätzlich bin ich auch nur mit abgeschalteter AWC gefahren.
Die Probleme sind dann verschwunden.
Wenn es abgeschaltet ist, merkt man erstmal wie viel die Elektronik arbeitet. Wenn man es provoziert, gehts schnell steil.
Danke für den Tip, ich wusste nicht das man es abschalten kann. Allerdings hatte ich sonst mit aktivierter AWC auch keine Probleme.

Eine generelle Frage, wurde am Moped irgend etwas gemacht oder seit wann trat dieses Problem auf ?
Ich kann den genauen Zeitpunkt nicht nennen. Es trat vor einigen Wochen das erste Mal auf, allerdings merkt man es auch nicht bei jeder Tour. Bei schnellen Strecken mit lang gezogenen Kurven merkt man es garnicht.
Bei Strecken wo man eher langsam unterwegs ist (sagen wir mal <80km/h) mit engeren Kurven, wo man im 1. oder 2. Gang den Hahn öffnet beim heraus beschleunigen, fällt es auf.
So lange das Vorderrad am Boden bleibt, gibts keine Probleme.
Meiner Meinung nach war es vorher so, das man mit leicht schwebendem Vorderrad beschleunigen konnte ohne das es Probleme gab.

Zwei Dinge fallen mir ein, die damit zu tun haben könnten:

1. habe ich vor nicht all zu langer Zeit ein Flash File V4 aufgespielt. Da das zweischenzeitliche zurück spielen des original Files keine Besserung gab habe ich’s nicht erwähnt.
Mit dem original File habe ich es dann natürlich auf Strecken, wo es leicht auftritt provoziert.

2. habe ich für längere Touren mal eine aufrechtere Sitzposition probiert (die kleine Erhöhung von Voigt).

Folgendes kann ich mir jetzt vorstellen.
Der mehr Punch durchs Flash File in Verbindung mit „aufrechter“ Sitzposition und dadurch nicht genug Verlagerung nach vorne beim beschleunigen sorgt dafür.
Dann hätten andere das Problem meiner Meinung nach allerdings auch. Ich denke Mal das die meisten hier mit eingeschalteter ATC & AWC fahren oder ?

Oder das Vorderrad dreht tatsächlich nicht frei genug. Da fällt mir dann als erstes ein die Kolben auf Gangbarkeit zu prüfen.
Das wäre jetzt der nächste Schritt.

Die originalen Bremsscheiben laufen leider nicht perfekt rund, man merkt es beim leichten Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten. Beim richtigen Ankern vibriert es nicht unangenehm.

Motoplex
Zurück
Oben