Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

Ich hatte zwar vor am WE die Sumo mal warm zu fahren, aber wie es aussieht werde ich die Tuono mal die Dhünn hoch und runter fahren um das Handbuch zu verstehen. Vielleicht kommt ja noch jemand mit :D
Komisch ist aber schon, das ich den Lenkungsdämpfer auf Plus stelle, das Motorrad wendiger wird und sich schneller umlegen lässt.

Herr Wachtmeister bitte glauben Sie mir, wir korrigieren hier nur die Übersetzung...

PS: Samstags hätte ich Zeit für Übersetzungsübungen an der Dhünn
PPS: Eine andere Option wäre der Italiener Deines Vertrauens
 
Ich schätze um Min und Max Wirkung auszuprobieren reicht es zum Aldi zu fahren
 
Ich schätze um Min und Max Wirkung auszuprobieren reicht es zum Aldi zu fahren
weiss ich nicht, Dhünn bietet sich an, da 1. alle Radien vorhanden sind, 2. alle Strassenzustände der Welt auf 200m zu finden sind.
Das ganze Zeug wird soviel Regeln, und ich möchte wissen, ob es wirklich strammer wird oder nicht, oder nicht doch irgendeinen anderen Driss selbstständig einstellt.
 
Das man erst ab e5 die Modi während der Fahrt ändern kann ist super traurig und leider zu der eingeführten Zeit 2019 schon nicht mehr zeitgemäß....
 
Das man erst ab e5 die Modi während der Fahrt ändern kann ist super traurig und leider zu der eingeführten Zeit 2019 schon nicht mehr zeitgemäß....
Das stimmt, aber mit diesem Vermaledeitem Mini Joystick würdest du die richtige Einstellung während der Fahrt eh nicht treffen zum anwählen.
 
Stimmt 100%, vor allem wenn man es auf einer lausigen Landstraße hat - und sogar noch während der Fahrt den passenden Modus wählen kann. Du hast vollständig Recht
Nehmt´s mir nicht krumm, ich glaube ja das die Automatik-Modi funktionieren. Aber ich lese auch das keiner so richtig weiss: Ist + nun härter oder weicher, oder was. Im Grunde stellt man doch auf +5 und dann auf -5 und dann sollte man doch wissen was nun härter oder weicher ist.

Da ich hier Verwirrung bei Leuten lese, die ja wissen was Sie tun, scheint die Feinabstimmungsmöglichkeit doch ziemliche Augenwischerei.

Vielleicht verstehe ich Euch ja aber auch grundsätzlich falsch ...
 
ne Frank, ich habe bisher lediglich nach Symptomen umgestellt, da die Grundeinstellung echt klasse funktioniert.
Jetzt hatte ich neue Reifen aufgezogen und war mit dem Einlenkverhalten unzufriegen, bzw. hatte ich kein Gefühl für das Vorderrad und habe angefangen da was einzustellen. Und hier empfand ich den Lenkungsdämpfer wie oben dargestellt bei Plus eben weniger hart.
 
ne Frank, ich habe bisher lediglich nach Symptomen umgestellt, da die Grundeinstellung echt klasse funktioniert.
Jetzt hatte ich neue Reifen aufgezogen und war mit dem Einlenkverhalten unzufriegen, bzw. hatte ich kein Gefühl für das Vorderrad und habe angefangen da was einzustellen. Und hier empfand ich den Lenkungsdämpfer wie oben dargestellt bei Plus eben weniger hart.
Dann meinen die mit plus anscheinend "Ventil offen" also weniger Dämpfung. Hast Du eigentlich schon Schmiedefelgen auf der neuen Tuono?
 
Dann meinen die mit plus anscheinend "Ventil offen" also weniger Dämpfung. Hast Du eigentlich schon Schmiedefelgen auf der neuen Tuono?
mit dem Einstellen teste ich aus, dann schreibe ich was dazu. Nur hier im Flachland macht das keinen Sinn
 
Bin gestern am frühen Abend das Sayntal zwei mal hoch u wieder runter. ca. 85 geile Kurfen ... !!
Je mal den Unterschied A2 +5 zum A2 -5 rausgefahren ! Zum E4 Modell kann ich ganz klar bestätigen das die PLUS Einstellung härter wird, bzw man die Dämpfung damit zu dreht. Also lag ich die letzten Jahre mit meiner Info zum SAS Fahrwerk richtig.

Wie es sich nun beim E5 Modell verhält kann ich nicht sagen.

z.zt.bin ich mit dieser Einstellung bei meinem Gewicht u Federwege auf der Landstraße ganz glücklich. Das Reifenbild ist auch ganz in Ordnung, wenn man bedenkt das ich gestern das erste mal für dieses Jahr mit der V4 unterwegs war.
 

Anhänge

  • 20220428_204913.jpg
    20220428_204913.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20220502_181325.jpg
    20220502_181325.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20220502_181331.jpg
    20220502_181331.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern am frühen Abend das Sayntal zwei mal hoch u wieder runter. ca. 85 geile Kurfen ... !!
Je mal den Unterschied A2 +5 zum A2 -5 rausgefahren ! Zum E4 Modell kann ich ganz klar bestätigen das die PLUS Einstellung härter wird, bzw man die Dämpfung damit zu dreht. Also lag ich die letzten Jahre mit meiner Info zum SAS Fahrwerk richtig.

Wie es sich nun beim E5 Modell verhält kann ich nicht sagen.

z.zt.bin ich mit dieser Einstellung bei meinem Gewicht u Federwege auf der Landstraße ganz glücklich. Das Reifenbild ist auch ganz in Ordnung.
Kuhl.. das ist genau meine Einstellung.
Bis auf den LKD. Den hab ich noch eine Stufe luschiger.
 
Und hier empfand ich den Lenkungsdämpfer wie oben dargestellt bei Plus eben weniger hart.
Wie kann man den merken, ob der Lenkungsdämpfer härter oder weicher eingestellt ist? So erwas merkt man doch nicht bei Landstraßenfahrten. Der Lenkungsdämpfer zeigt doch sein Potenzial bei z. B. Kick backs mit Lenker Schlägen.
 
Motoplex
Zurück
Oben