Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

WSC-Neuss Shop

Schnegge

gehört zum Inventar
Huhu,

offensichtlich gibt es viele Fragezeichen zum SAS und den Einstellungen....

Ist - bei Fahrwerkseinstellung nun + oder wat?

Also wir denken, dass - bei der 21 er härter bedeutet und + weicher...
Weshalb ist dann aber bei A3 Road (sollte ja eigentlich weicher sein) - 5 als Standard eingestellt?

20220502_150028.jpg

🤷
 
Du musst dir das wie beim konventionellen Fahrwerk vorstellen - ganz zu also rechtsrum ist der Ausgang und von da aufgemacht (links rum oder Minus) sind die klicks, die man machen muss um die Ventile zu öffnen. Hier ist also Standard 5 Klicks auf.
 
Du musst dir das wie beim konventionellen Fahrwerk vorstellen - ganz zu also rechtsrum ist der Ausgang und von da aufgemacht (links rum oder Minus) sind die klicks, die man machen muss um die Ventile zu öffnen. Hier ist also Standard 5 Klicks auf.
Das wäre auch meine Sichtweise dazu
 
Du musst dir das wie beim konventionellen Fahrwerk vorstellen - ganz zu also rechtsrum ist der Ausgang und von da aufgemacht (links rum oder Minus) sind die klicks, die man machen muss um die Ventile zu öffnen. Hier ist also Standard 5 Klicks auf.

Aber weicher soll doch + sein.... Dann muesste da doch bei A3 +5 stehen.... Denn Road muss ja weicher sein als Sport... 🙈
 
Die Einstellungen gehen von -5 (ganz weich) bis +5 (ganz hart)

Road ist -5 und Sport ist 0

-5, -4, -3, ,2, -1, 0, +1, +2, +3, +4, +5
 
A1 ist also +5
A2 ist 0
A3 ist - 5

Und das ist dann die Basis für + von da weicher und - härter???
🙈
 
Die Werkseinstellung für A1 und A2 ist 0 und die für A3 ist -5
Bei A1 muss entsprechend des Bedarfs auf der Rennstrecke individuell eingestellt werden A2 und A3 sind halt grob dahin gestellt, wo es durchschnittlich passt.
 
A1 ist also +5
A2 ist 0
A3 ist - 5
Vielleicht liege ich vollkommen falsch...
aber bislang war ich der Ansicht, dass A1, A2 und A3 eigenständige Setups sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Von deren jeweiligen Nullpunkt kann man dann die Einstellungen um jeweils 5 "Punkte" in die Richtungen Soft bzw Hart anpassen.
Da es sich ja um ein adaptives Fahrwerk handelt, passt sich die Einstellung an sich, dann an die jeweiligen Begebenheiten an und man sollte diese "Punkte" als Tendenzen betrachten.

Bei der E4 SAS ist es wohl so, dass positive Werte ein härteres Ansprechen auslösen (empfinde ich auch so),
wohingegen bei der E5 es so sein soll, dass positive Werte genau anders herum agieren und ein weicheres/softeres Ansprechen der Elemente bedingen (hab ich so verstanden).
 
Vielleicht liege ich vollkommen falsch...
aber bislang war ich der Ansicht, dass A1, A2 und A3 eigenständige Setups sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Von deren jeweiligen Nullpunkt kann man dann die Einstellungen um jeweils 5 "Punkte" in die Richtungen Soft bzw Hart anpassen.
Da es sich ja um ein adaptives Fahrwerk handelt, passt sich die Einstellung an sich, dann an die jeweiligen Begebenheiten an und man sollte diese "Punkte" als Tendenzen betrachten.

Bei der E4 SAS ist es wohl so, dass positive Werte ein härteres Ansprechen auslösen (empfinde ich auch so),
wohingegen bei der E5 es so sein soll, dass positive Werte genau anders herum agieren und ein weicheres/softeres Ansprechen der Elemente bedingen (hab ich so verstanden).
Das sehe ich Ähnlich

Und ich bin immer noch der Ansicht das zb A3 -5 nahezu nahtlos an A2 +5 anschliesst usw.
 
Vielleicht liege ich vollkommen falsch...
aber bislang war ich der Ansicht, dass A1, A2 und A3 eigenständige Setups sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Von deren jeweiligen Nullpunkt kann man dann die Einstellungen um jeweils 5 "Punkte" in die Richtungen Soft bzw Hart anpassen.
Da es sich ja um ein adaptives Fahrwerk handelt, passt sich die Einstellung an sich, dann an die jeweiligen Begebenheiten an und man sollte diese "Punkte" als Tendenzen betrachten.

Bei der E4 SAS ist es wohl so, dass positive Werte ein härteres Ansprechen auslösen (empfinde ich auch so),
wohingegen bei der E5 es so sein soll, dass positive Werte genau anders herum agieren und ein weicheres/softeres Ansprechen der Elemente bedingen (hab ich so verstanden).
Bei der E4 habe ich das so auch empfunden und hat auch für mich so funktioniert.
Jetzt bei der E5 , ist bei mir jede Veränderung eine Verschlimmerung. Also alles zurück auf Werkseinstellung und gut ist.
Aber bei der E4, hatte ich auch noch 5kg weniger, vielleicht liegt es ja daran 😆🤔
 
aber bislang war ich der Ansicht, dass A1, A2 und A3 eigenständige Setups sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Von deren jeweiligen Nullpunkt kann man dann die Einstellungen um jeweils 5 "Punkte" in die Richtungen Soft bzw Hart anpassen.
Da es sich ja um ein adaptives Fahrwerk handelt, passt sich die Einstellung an sich, dann an die jeweiligen Begebenheiten an und man sollte diese "Punkte" als Tendenzen betrachten.
So ist es, die Analogie mit den Klicks, mit denen man die geschlossenen Ventile immer mehr öffnet, liegt nur bei den manuellen Modes vor. Bei den Automatikmodes werden die Ventile dynamisch geregelt und die verschiedenen Modes stellen eine jeweils eigene Applikation des Regelalgorithmus dar.
739D8E12-3123-4C92-83D3-ABE21FE31C3D.jpeg

wohingegen bei der E5 es so sein soll, dass positive Werte genau anders herum agieren und ein weicheres/softeres Ansprechen der Elemente bedingen (hab ich so verstanden).
Bei den aktiven Modes ist es aber NICHT so, dass „+“-Werte die jeweilige Applikation Richtung „weicher“ verschieben, sondern Richtung „härter“. Dass man in der deutschsprachigen Version dort „Federung Vorderrad„ und „Federung Hinterrad„ stehen hat, ist sowieso Blödsinn, da es sich nicht um die Federung, sondern um die Dämpfung handelt. Klar wird das ganze, wenn man die Display-Sprache auf Englisch umstellt; dort steht dann da „Firmness“, was „Härte“ oder „Straffheit“ heißt. Wenn man also die Firmness positiv erhöht, wird’s straffer, Firmness auf Minus heißt weniger Dämpfung, also weicher. Im A3-Mode ist die Standardeinstellung mit den -5 also das weichste, was man semiaktiv fahren kann.
95B0908E-4B33-4319-80F3-8866EBD9CFB7.jpeg
 
Bei den aktiven Modes ist es aber NICHT so, dass „+“-Werte die jeweilige Applikation Richtung „weicher“ verschieben, sondern Richtung „härter“.
Wenn das bei der E5 so ist, dann entspricht das dem, was ich bei der E4 so verstanden habe, empfinde und auch eingestellt habe.
Ausser dem A2 Modus hab ich bei meiner auch noch nichts angefasst.
 
So ist es, die Analogie mit den Klicks, mit denen man die geschlossenen Ventile immer mehr öffnet, liegt nur bei den manuellen Modes vor. Bei den Automatikmodes werden die Ventile dynamisch geregelt und die verschiedenen Modes stellen eine jeweils eigene Applikation des Regelalgorithmus dar.
Anhang anzeigen 96067


Bei den aktiven Modes ist es aber NICHT so, dass „+“-Werte die jeweilige Applikation Richtung „weicher“ verschieben, sondern Richtung „härter“. Dass man in der deutschsprachigen Version dort „Federung Vorderrad„ und „Federung Hinterrad„ stehen hat, ist sowieso Blödsinn, da es sich nicht um die Federung, sondern um die Dämpfung handelt. Klar wird das ganze, wenn man die Display-Sprache auf Englisch umstellt; dort steht dann da „Firmness“, was „Härte“ oder „Straffheit“ heißt. Wenn man also die Firmness positiv erhöht, wird’s straffer, Firmness auf Minus heißt weniger Dämpfung, also weicher. Im A3-Mode ist die Standardeinstellung mit den -5 also das weichste, was man semiaktiv fahren kann.
Anhang anzeigen 96068

Super Idee die Spracheinstellung im Display auf englisch umzustellen - das bringt Klarheit.(y)

-> hat jemand Zugriff auf ein englischsprachiges Handbuch einer E5 (bevorzugt eine elektronische Fassung)?

Es gibt div. andere Stellen, die ich gerne quergelesen hätte (in der Hoffnung das die englische Übersetzung besser ist als die besonders schlechte deutsche Fassung).
 
Ich hatte zwar vor am WE die Sumo mal warm zu fahren, aber wie es aussieht werde ich die Tuono mal die Dhünn hoch und runter fahren um das Handbuch zu verstehen. Vielleicht kommt ja noch jemand mit :D
Komisch ist aber schon, das ich den Lenkungsdämpfer auf Plus stelle, das Motorrad wendiger wird und sich schneller umlegen lässt.
 
Ich hatte zwar vor am WE die Sumo mal warm zu fahren, aber wie es aussieht werde ich die Tuono mal die Dhünn hoch und runter fahren um das Handbuch zu verstehen. Vielleicht kommt ja noch jemand mit :D
Komisch ist aber schon, das ich den Lenkungsdämpfer auf Plus stelle, das Motorrad wendiger wird und sich schneller umlegen lässt.
Schladern unter der Woche
 
Mal ganz dumm. Man könnte es halt einfach ausprobieren ob es bei - härter oder weicher wird... man muss es nur verändern und dann eine Probefahrt machen.
 
Motoplex
Oben Unten