Tuono V4 R stottert im 4. Gang

Europe

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Motorrad: Tuono V4R APRC (ohne ABS) Bj. 2012
Symptom: Beim Beschleunigen im 4. Gang wird automatisch Gas weggenommen und kurze Zeit später wieder gegeben. Hierdurch entsteht ein Ruckeln, obwohl der Fahrer am Gas bleibt.
Dies passiert nur im 4. Gang. In den anderen Gängen kann man voll durchbeschleunigen. Im Fehlerspeicher steht nichts geschrieben.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Gerne erwarte ich eure Antworten.
 
Klingt leider nach einem Getriebeschaden...
 
Die Frage ist, wird wirklich Gas weggenommen, oder steigt die Drehzahl kurz an?
 
Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Motorrad: Tuono V4R APRC (ohne ABS) Bj. 2012
Symptom: Beim Beschleunigen im 4. Gang wird automatisch Gas weggenommen und kurze Zeit später wieder gegeben. Hierdurch entsteht ein Ruckeln, obwohl der Fahrer am Gas bleibt.
Dies passiert nur im 4. Gang. In den anderen Gängen kann man voll durchbeschleunigen. Im Fehlerspeicher steht nichts geschrieben.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Gerne erwarte ich eure Antworten.
Kam das urplötzlich oder nach einer Umbauaktion ??

Welche Drehzahl ??
 
Die Frage ist, wird wirklich Gas weggenommen, oder steigt die Drehzahl kurz an?
Am Drehzahlmesser sieht man keine Veränderung der Drehzahl, obwohl der Motor ständig ruckelt, kein Gas annimmt und fürchterliche mechanische Geräusche von sich gibt. So, als wenn die Kette schlagen würde.
Wir haben versucht, das Ruckeln im 3. Gang zu simulieren, indem wir den Killschalter ständig an- und ausgemacht haben. Es ruckelt zwar, aber das mechanische Knallen ist nicht vorhanden. Seidenweicher Motorlauf.

Außerdem haben wir das Motoröl abgelassen, gefiltert und wieder eingefüllt. Im Öl waren überhaupt keine Metallspäne nachweisbar. Lediglich an dem Magneten der Ölablassschraube waren ein paar winzige Metallspäne sichtbar. Die können aber auch sonst woher kommen.
Deswegen kann ich nicht wirklich an einen Getriebeschaden glauben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

VG Europe
 
Kam das urplötzlich oder nach einer Umbauaktion ??

Welche Drehzahl ??
Nein, es wurde nichts umgebaut. Das Ruckeln und das mechanische Schlagen passiert bei jeder Drehzahl im 4. Gang, immer wenn ich beschleunigen möchte. Wenn mit konstanter Drehzahl gefahren wird, ist alles okay und hört sich normal an.
 
Am Drehzahlmesser sieht man keine Veränderung der Drehzahl, obwohl der Motor ständig ruckelt, kein Gas annimmt und fürchterliche mechanische Geräusche von sich gibt. So, als wenn die Kette schlagen würde.
Wir haben versucht, das Ruckeln im 3. Gang zu simulieren, indem wir den Killschalter ständig an- und ausgemacht haben. Es ruckelt zwar, aber das mechanische Knallen ist nicht vorhanden. Seidenweicher Motorlauf.

Außerdem haben wir das Motoröl abgelassen, gefiltert und wieder eingefüllt. Im Öl waren überhaupt keine Metallspäne nachweisbar. Lediglich an dem Magneten der Ölablassschraube waren ein paar winzige Metallspäne sichtbar. Die können aber auch sonst woher kommen.
Deswegen kann ich nicht wirklich an einen Getriebeschaden glauben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

VG Europe
Ab zum Händler bevor noch mehr Hinüber ist. Vermutlich Überspringendes Gangrad.
 
Nochmals besten Dank für die tolle Unterstützung!
Ja, es war ein kapitaler Getriebeschaden.
 
Da es ungefähr in das Thema passt...
Beim Gas Weg! nehmen im 4. Gang fängt meine auch plötzlich an zu ruckeln und zu stottern alles ab 4.000 U und höher stark spürbar. Beschleunigen ist hingegen normal machbar.
Die Drehzahl spielt auch dementsprechend verrückt beim vom Gas gehen!
vl. ein paar Zähne abgebrochen oder die Getriebeklauen kaputt gemacht?
Ist Nur im 4. Gang beim vom Gas gehen
 
Motoplex
Zurück
Oben