Tuono V4 - SBK-09

V4RacerFactory

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2024
Hallo Zusammen,

nach (m)einem erneuten Versuch mich mit einer 1290er SDR anzufreunden, bin ich jetzt doch wieder zurück zu meinen Wurzeln gekommen. ;-)

Ich habe mich für eine, hier bekannte, SBK-09 entschieden.

Das ein oder andere Upgrade (Schmiedefelgen wie bei meinen alten, Optik, Sitzbank, etc.) wird noch kommen.
Als Startpunkt ist es aber schon ganz gut.


Viele Grüße,
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_4462.webp
    IMG_4462.webp
    609,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4464.webp
    IMG_4464.webp
    619,9 KB · Aufrufe: 93
Schöne Farbkombination.
Was hat dich an der 1290er gestört?
 
Schöne Tuono.

Kennst du den Unterschied vom originalen Auspuff zum Akrapovic? Lohnt sich der Umstieg? Überlege auch…aber das ist ein Stapel Geld.
 
@nairolF : hatte eine 2.0 und jetzt eine 3.0 und irgendwie war die Sitzposition und vor allem der Motor vom Gefühl her nicht meins.
Hatte die Evo und jetzt wo ich die ersten Meter auf der Tuono gefahren bin, is es schon ein deutlicher Unterschied. Alles geht bei der Tuono geschmeidiger und poltert nicht so. Zur 2020er Tuono finde ich es auch nochmal etwas geschmeidiger.

@ASK: Qualität hat für mich gepasst. Fahre seit 20 Jahren Cross und hatte immer KTM / Husky und hatte nie etwas. Hatte auf der Straße auch eine 790, 890 (Adventure und SMT), alte 990 und zwei 1290er und es war immer alles top OK.

@FireFighter: finde den Klang 1:1 wie bei der E4. Lohnen is so eine Frage aber bezüglich klang definitiv zum Originalen. Mein
Nachbar hat die E5 mit SC und als er ihn gehört hat, meinte er, dass er vom Klang nen Akra brauchst.
Optisch is der SC für meinen Geschmack etwas kürzer und schöner
 
3.0 und irgendwie war die Sitzposition und vor allem der Motor vom Gefühl her nicht meins.
Hatte die Evo und jetzt wo ich die ersten Meter auf der Tuono gefahren bin, is es schon ein deutlicher Unterschied. Alles geht bei der Tuono geschmeidiger und poltert nicht so. Zur 2020er Tuono finde ich es auch nochmal etwas geschmeidiger.
Danke für die Antwort. Versuche das gerade nachzuvollziehen. Klappt nicht ganz. Setzt ich mich halt nachher auf meine 3.0 Evo, fahre 400km und denke da noch mal darüber nach.
Auf jeden Fall hast du das optisch ansprechendere Fahrzeug, als ich :)
 
@FireFighter: finde den Klang 1:1 wie bei der E4. Lohnen is so eine Frage aber bezüglich klang definitiv zum Originalen. Mein
Nachbar hat die E5 mit SC und als er ihn gehört hat, meinte er, dass er vom Klang nen Akra brauchst.
Optisch is der SC für meinen Geschmack etwas kürzer und schöner
Danke, mir gehts rein weg um den Klang. Der soll besser werden. Besonders in den niedrigen Deehzahlbereichen.

Optisch finde ich den Akra auch schön. Was mich beim Original am meisten stört ist aber der Hitzeschutz, da kommt kommt immer mit der Hacke genau darauf und zerkratzt den.
Auch das Ende vom Auspuff ist nicht top, da Blätter auf der Innenseite schon ein einer kleinen Stelle die Farbe ab.

Also scheint er sich zu lohnen. :)
 
Danke, mir gehts rein weg um den Klang. Der soll besser werden. Besonders in den niedrigen Deehzahlbereichen.

Optisch finde ich den Akra auch schön. Was mich beim Original am meisten stört ist aber der Hitzeschutz, da kommt kommt immer mit der Hacke genau darauf und zerkratzt den.
Auch das Ende vom Auspuff ist nicht top, da Blätter auf der Innenseite schon ein einer kleinen Stelle die Farbe ab.

Also scheint er sich zu lohnen. :)
Hatte auch zwei E4 mit Akra und jetzt die E5 mit Akra. Habe auch lange überlegt. Aber die E5 mit Akra ist schon sehr nah dran an der E4 mit Akra. Optisch passt der Akra eh perfekt zur Tuono. Ich hatte am Anfang den Hitzeschutz durch eine Carbon-Abdeckung vom Ilmberger getauscht. Aber die ist mir dreimal angeschmort.
 
Hallo Zusammen,

nach (m)einem erneuten Versuch mich mit einer 1290er SDR anzufreunden, bin ich jetzt doch wieder zurück zu meinen Wurzeln gekommen. ;-)

Ich habe mich für eine, hier bekannte, SBK-09 entschieden.

Das ein oder andere Upgrade (Schmiedefelgen wie bei meinen alten, Optik, Sitzbank, etc.) wird noch kommen.
Als Startpunkt ist es aber schon ganz gut.


Viele Grüße,
Manuel
Kriegt man die Felgenrandaufkleber auch bei eingebautem Reifen drauf? 🥸
 
Die SDR war auch a Top Moped aber irgendwie nicht meins. Macht aber definitiv auch richtig Spaß
 

Anhänge

  • IMG_4047.webp
    IMG_4047.webp
    730,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4054.webp
    IMG_4054.webp
    803,1 KB · Aufrufe: 35
@nairolF : hatte eine 2.0 und jetzt eine 3.0 und irgendwie war die Sitzposition und vor allem der Motor vom Gefühl her nicht meins.
Hatte die Evo und jetzt wo ich die ersten Meter auf der Tuono gefahren bin, is es schon ein deutlicher Unterschied. Alles geht bei der Tuono geschmeidiger und poltert nicht so. Zur 2020er Tuono finde ich es auch nochmal etwas geschmeidiger.
:unsure: die Sitzposition ist bei der 2.0 fast wie bei einer Sumo. Du sitzt sehr aufrecht und hast einen angenehmen Kniewinkel. Mit 190cm fühle ich mich da sauwohl drauf, gerade für Urlaubstouren ideal. Die 3.0 ist deutlich Vorderrad orientierter und geht von der Geo viel mehr Richtung Tuono.

Du hattest eine 990er und findest das der 1290er poltert ? Dir war schon klar, das ist ein Zweizylinder mit 140 Nm und eher ein Reaktor. Wie kann man so etwas nicht mögen 🤷‍♂️ ? Für die Landstraße eigentlich ganz großes Kino.
@FireFighter: finde den Klang 1:1 wie bei der E4. Lohnen is so eine Frage aber bezüglich klang definitiv zum Originalen.
Wenn du keinen Sound Unterschied E4 zur E5 war nimmst, würde ich mir auch keine Gedanken um einen Auspuff machen....:sneaky:
Viel Spaß mit dem neuen Gerät.....
 
@Racing: ich bin kleine 1,74 und da passt due Tuono wie angegossen. Wie ich auch geschrieben habe, es ist jedem sein Geschmack.
Mir macht der V4 deutlich mehr Spaß zum fahren.

Hab ja die 990 auch nocht mit ner 1290 verglichen. ;) Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks... und meiner ist die SDR nach 2 Stück nicht.
Umso besser, wenn sie dir zusagt. Jedes Motorrad braucht seine Käuferschicht und daher gibt es die auch (y)

Bezüglich Klang, wenn die Klappe aufgeht, hörst du null Unterschied beim Akra von der E4 zur E5.
Wenn die Klappe zu ist, ist die E5 deutlich leiser.
 
Motoplex
Zurück
Oben