Tuono X Winglets

WSC-Neuss Shop
Und bei allem das über 220 kmh fährt gibt's bei Aero teilen ziemlich viel zu beachten beim eintragen, falls man das vorhat
Das ist ja lästige Realität, aber gibt es dafür formale Anforderungen bzw. Prüfvorschriften?

Wenn der liebe Herr Polizist das merkt definitiv
Ja, der könnte imho
a) über Gefährdung argumentieren (Fußgängerschutz etc.)
b) Änderung des Abgasverhaltens, was glaub ich auch die Argumentationsgrundlage bei Aeroteilen für PKW ist.
 
kurz und gut ... für die Straße kriegst das Vesperbrett nicht eingetragen... schon allein wegen potentieller Verletzungsgefahr .. ich glaube kaum das da die vorgeschriebenen mindestradien und so kram eingehalten werden...
 
Das ist ja lästige Realität, aber gibt es dafür formale Anforderungen bzw. Prüfvorschriften?
Das müsste das VDTÜV Merkblatt 744 sein
Die lassen sich aber nicht in die Karten kucken ( außer für 22 € :LOL: )
Am Montag bin ich wieder im Büro und kann es dir schicken

Edit: Das gilt nur für M1 ( PKW ) und N1 ( LKW )
Edit2: gilt auch für Motorräder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf jeden Fall interessant da rein zu schauen. Ich spare mir mal die lakonischen Kommentare zum Vorwort, vermutlich interpretiere ich da auch zu viel rein. Zumindest, was sie technisch im Bereich des Fahrverhaltens und der Thermik prüfen scheint mir sinnvoll.
 
Hallo
Nein, diese sind leider schon lange verkauft.
Grüsse Mario
 
Tja, Hauptsache was neues ranschrauben an das Bike. Den Flügel fand ich optisch sehr gut, ABER das die Frontverkleiduing schon eine wackelige "Rollerkonstruktion" ist, scheint mit das bei schneller Fahrt dann doch etwas heikel. Bei Landstrassen um Barcelona ist das sich ein wenig gemütlicher, als hier im Nordosten. Insofern gerne ma lein paar praktische Erfahrungsberichte, gernbe auch mit der Rennkleitung... ;-)
 
Tja, Hauptsache was neues ranschrauben an das Bike.
Bei Landstrassen um Barcelona ist das sich ein wenig gemütlicher, als hier im Nordosten.
Aber gerade auf der Landstraße und insbesondere an einer Tuono wird die aerodynamische Raketentechnik aus der Formel 1 und MotoGP doch zwingend benötigt, um auch das letzte 1/100 herauszuholen, gerade auf der Bremse - oder verstehen wir das falsch?
Stell dir vor, der Straßenreifen überhitzt dir auf der Landstraße, weil er ohne Flügel an der Schwinge nicht ausreichend Kühlung bekommt, oder die Beschleunigung ist nicht optimal, weil dir der Anpressdruck bei <300km/h am Hinterrad fehlt - nicht auszudenken was da an Speed verlorengeht.
Das bringt alles so viel mehr, als ein gescheit abgestimmtes Fahrwerk oder jedes Rennstreckentraining. Die Optik lasse ich mal außen vor, wem's gefällt... - mir wäre es eher peinlich unangenehm damit herumzufahren.
 
Motoplex
Oben Unten