Unterschied 2016 zu 2018

WSC-Neuss Shop
Weil das mit jeder Veränderung am Motorrad der Fall ist, bei dem jeweiligen bauteil. BE verleirt man sowieso
Ja ok, erkennen kann man es, aber ich fände das schon eine schwierig nachzuvollziehende Argmentationskette von Aprilia, wenn man glaubhaft machen will ein etwaiger Motorschaden wäre durch ein offiziel durch Aprilia zur Verfügung gestelltes Mapping bedingt worden. Aber gut, da muss man dann vermutlich im Einzelfall entscheiden und im schlimmsten Fall schauen, ob es einem einen Rechtstreit wert ist, sollte es dazu kommen.
Das wirst du verlieren. Also das wäre mir das bisschen weniger Drehmoment im 2. Gang nicht wert. Da nutzt man halt den blipper, wenn das jemanden wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat ist geil!
Jede Baustelle auf der Autobahn. Oft auch innerorts.

Und jetzt noch Heizgriffe wie die BMW. Perfekt.
 
Also ich kann nur von der 2016er RSV4 zur 2018er (?) Tuono Factory sprechen. Hatte eine Probefahrt mit der Tuono gemacht und weiß nicht, das Display ist schon schick und modern. Wäre aber jetzt kein Grund für mich zu wechseln. Kurven ABS. Joar schon eher, wobei ich das in der Kurve nicht getestet habe. Blipper hatte ich getestet, empfand ich etwas als komisch ungewohnt. Wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Grund zum wechseln.

Ein Grund zum wechseln wäre für mich aber definitiv der Tempomat !!! Wie ich es hasse auf der Autobahn oder auf langen geraden wo man ständig verkrampft am Gas hängt. Mit dem Tempomat haust die Geschwindigkeit rein und kannst freihändig fahren. Genial!

Tempomat hört sich gut an (schon alleine weil die Diva gut am Gas hängt)
 
Also ich bin von der 2016 auf die 2017 und in weiterer Folge auf die 2018 umgestiegen. Bin mit jeder ca. 20.000km gefahren. Ein spürbares leistungsminus wäre mir aufgefallen. Ist es aber nicht.
 
Ich kenne die 2016er und die 2017er als auch die SAS aus 2019.
Leider haben die Euro 4 – Modelle deutlich merkbar weniger Leistung. Auch wenn das die nackten Zahlen nicht bestätigen. Haben mir aber schon Viele bestätigt, die auch E3 und E4 im direkten Vergleich kennen.
Hab beide am selben Tag gefahren. halt ich für ein Gerücht. Wenn man sich die Prüfstandsläufe anschaut wäre das auch erkennen.
 
Ich kenne die 2016er und die 2017er als auch die SAS aus 2019.
Leider haben die Euro 4 – Modelle deutlich merkbar weniger Leistung. Auch wenn das die nackten Zahlen nicht bestätigen. Haben mir aber schon Viele bestätigt, die auch E3 und E4 im direkten Vergleich kennen.

Das hat mich auch gestört. Man muß noch dazu sagen das es sich nur um die Drehzahl bis 5000 U/Min dreht. Da ist die E 4 ziemlich tot unten rum. Wenn du von einer E 3 umsteigst und das nicht bemerkst, halte es für ein Gerücht...
 
Wenn man schreibt "deutlich weniger Leistung" dann bezieht sich das immer auf die Spitzenleistung. Über die Drossel im 2. Gang wurde ja nun mehr als genug geschrieben. Versteh das Gemecker sowieso nicht. ich fahr nur in Ortschaften unter 5000rpm. Für Spaß und Leistung gehts höher also stört mich das 0. Wenn man die Tuono als Cruiser fährt mag das ein Problem sein.
 
Also ich kann einen Unterschied bei der 1100er Rsv4 im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur 18er Tuono und 17er rsv4 feststellen.
Doch die andere Frage ist, ob mich das so sehr stört...?

Wann brauche ich denn volle Power unten? Ampelstart? -- Hat auf allen Maschinen bisher mehr als gereicht. Und wenn nicht, gäbe es ja noch die Launchcontrol.

Wenn sich die Aussagen auf Serpentinen beziehen, kann ich das eher nachvollziehen. -- Doch auch da frage ich mich, ob das immer nach dem Motto "Pokal oder Spital" den Berg hoch muss. Und letztlich ließe sich ja auch ein anderes Mapping draufspielen. Das der Akrapovic zum Beispiel. Da bleibt sogar noch die Garantie erhalten. Für die, denen Garantieansprüche egal sind, gibt es Gabro und Co.
Wie gesagt, für mich persönlich überwiegt der Sicherheitsaspekt und die bessere Ausstattung.

Fazit: Bemerkbar ist es. Doch jeder hat so seine eigenen Präferenzen und darf selbst entscheiden. 😋
 
Wenn man schreibt "deutlich weniger Leistung" dann bezieht sich das immer auf die Spitzenleistung. Über die Drossel im 2. Gang wurde ja nun mehr als genug geschrieben. Versteh das Gemecker sowieso nicht. ich fahr nur in Ortschaften unter 5000rpm. Für Spaß und Leistung gehts höher also stört mich das 0. Wenn man die Tuono als Cruiser fährt mag das ein Problem sein.

Ich als Cruiser Fahrer 😀 hab gerne den Druck aus der Kurve raus und stelle sie auch gerne mal aufs Hinterrad. Wenn du aus jeder Kurve oder Spitzkehre immer über 5000 U/Min drauf hast und dich das Loch nicht stört, klasse 👍
😄 ...der is gut. (Erst mal testen...)
Wie hat hier einmal eine geschrieben: für den Blipper würd ich töten!!!

Das war ich 😊 für mich mit großem Abstand das beste an den E 4 Modellen der Blipper 😍
 
Ich finde die 17er die ich fahre, auch eher lasch bis 5000rpm, muss man einfach so sagen und ich fahre schon 15/44er Übersetzung auf dem Stuhl. Das liegt aber sicher an meinem Fahrstil. Wenn man sie permanent drehen lässt, ist da kein Loch zu erfühlen, aber wenn man aus dem Keller voll durchlädt, ist da immer eine Gedenksekunde bis sie über die 5000rpm dreht.
 
Also wenn die Euro 3 Modelle unten rum noch Spitzer gehen sollen bin ich richtig froh ne 18er zu fahren.
Mit meinen 73 kg kribbelt (und wheelt) es schon schön wenn man die zwei durchlädt...
Probefahren und selbst entscheiden.... hier sagen dir 10 Leute 10 verschiedene Sachen.
Ist ja klar... wer würde schon zugeben ein Vermögen für ein schlechteres Moped raus geschmissen zu haben
 
Man kann den Unterschied meiner Meinung nach sehr gut spüren, wenn man Spitzkehren fährt. Da gehört sich natürlich ohnehin der erste Gang, aber wenn man dann "normal früh" in den zweiten Gang hochschaltet, kommt erstmal nix. Die Drehzahl liegt dann vielleicht bei 3.000 bis 3.500 Umdrehungen im 2. Gang und es passiert einfach nix. Habe erst gedacht, dass die Traktionskontrolle regelt, aber es kommt schlicht und einfach für zwei, drei Sekunden keine Leistung, bevor es dann wieder anreisst.
Man kann das ganz einfach umgehen, indem man den ersten Gang einfach weiter ausdreht. Es geht auch nicht um gut oder schlecht, sondern um das Erkennen einer Eigenart der Modelle ab 2017 und möglichen Maßnahmen dagegen. Das US-Mapping soll da z.B. Wunder wirken.
Absolute Zustimmung hast Du bei den Punkten "Probefahren und selbst entscheiden" und "2 Leute, drei Meinungen"!
Genau so isses 👍
 
Na - dann bin ich ja gespannt; hab' trotz dieser angeblichen Drehmoment-Schwäche gestern für ein 2018er Modell unterschrieben; bekomm' ich dann nexte Woche.
Grundsätzlich ist der V4 ja kein Drehmoment-Wunder; unter 3000/min ist's sowieso unlustig - so richtig Freude macht's erst a bisserl höher. Wenn ich "etwas mit Bums ganz unten" will, dann nehm' ich meine Blade (B-King); da reicht's größtenteils zw. 2000 u. 4000/min zum ordentlichen Fortkommen.
 
…. ah noch was - passen die Tüten (Akropovic + Bodis hab' ich noch von der 2016er) auch auf die 2018 ??
wenn nicht, dann gibt's was zu "versteigern" hier im Forum
 
Danke - freu' mich wieder wie ein kleines Kind + bezüglich der Legalität ("drauf passen müssen sie"/der Rest is' mia "wurscht").
 
Motoplex
Oben Unten