Ich will Euch mal beschreiben was mir auf meiner gestrigen Tour wiederfahren ist, vielleicht wisst ihr was los ist:
Meine Tuono V4 MJ2013 mit 1700km mit dem neuen Mapping, TC auf 7 oder 8.
Ich war gestern bereits so um die 100km unterwegs als aus einer Linkskurve heraus, bei 6000-7000U/Min die Tuono sich auf einmal Drehzahl unwillig / teigig anfühlte, als ich ans Gas ging.
Entweder als ob sie nicht will oder nicht kann.
Als es in der nächsten Kurve wieder auftrat, vermutete ich 2 Sachen,
Tank fast leer (bekommt keinen Sprit) oder
die TC (hat Leistung weggeregelt).
Um diese Fehlerquellen auszuschließen, ran an die Tanke und voll gemacht.
Beim losfahren TC tiefer eingestellt, aber das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich fahre, der Motor abtourt und ich zwischen 6000-7000U/Min wieder ans Gas gehe, will die Tuono nicht wie früher vorwärts sondern gönnt sich ein Sekündchen, bevor sie diesen Bereich überwindet und Beschleunigt.
Das Problem besteht nicht, wenn ich unterhalb von 6000U/Min ans Gas gehe, dann dreht sie wie immer willig hoch, auch durch den angesprochenen Drehzahlbereich.
Bei 6000U/Min öffnet die Bella ja ihre Auspuffklappe, ob es daran liegt oder ob der Demand Sensor spinnt? Wer weiß...?
Gut dachte ich, "weiterfahren und beobachten", das habe ich dann auch 60km getan. Plötzlich aus eine Kurve heraus geht die roten Warnlampe an und das Display zeigt URGENT SERVICE. Na super, bin gleich rechts ran und geschaut was los sein kann. Ich konnte nichts entdecken, als wieder angelassen und ab auf den Heimweg, der Service-Hinweis blieb aber bestehen, also werde ich wohl mal zum Freundlichen schauen müssen.
Fahren tut sie wie immer und springt ohne Probleme an, auch mit der Serienbatterie.
Wer von Euch hatte schon einen defekten Demand Sensor? Wie äußert sich dieser Fehler?
Kann die Auspuffklappe spinnen und so ein Fehlerbild verursachen?
Kann das neue Mapping Schuld sein und es zusammen mit der teilweise als regelwütig beschriebenen TC zum Fehler führen? Was meint ihr?
Meine Tuono V4 MJ2013 mit 1700km mit dem neuen Mapping, TC auf 7 oder 8.
Ich war gestern bereits so um die 100km unterwegs als aus einer Linkskurve heraus, bei 6000-7000U/Min die Tuono sich auf einmal Drehzahl unwillig / teigig anfühlte, als ich ans Gas ging.
Entweder als ob sie nicht will oder nicht kann.
Als es in der nächsten Kurve wieder auftrat, vermutete ich 2 Sachen,
Tank fast leer (bekommt keinen Sprit) oder
die TC (hat Leistung weggeregelt).
Um diese Fehlerquellen auszuschließen, ran an die Tanke und voll gemacht.
Beim losfahren TC tiefer eingestellt, aber das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich fahre, der Motor abtourt und ich zwischen 6000-7000U/Min wieder ans Gas gehe, will die Tuono nicht wie früher vorwärts sondern gönnt sich ein Sekündchen, bevor sie diesen Bereich überwindet und Beschleunigt.
Das Problem besteht nicht, wenn ich unterhalb von 6000U/Min ans Gas gehe, dann dreht sie wie immer willig hoch, auch durch den angesprochenen Drehzahlbereich.
Bei 6000U/Min öffnet die Bella ja ihre Auspuffklappe, ob es daran liegt oder ob der Demand Sensor spinnt? Wer weiß...?
Gut dachte ich, "weiterfahren und beobachten", das habe ich dann auch 60km getan. Plötzlich aus eine Kurve heraus geht die roten Warnlampe an und das Display zeigt URGENT SERVICE. Na super, bin gleich rechts ran und geschaut was los sein kann. Ich konnte nichts entdecken, als wieder angelassen und ab auf den Heimweg, der Service-Hinweis blieb aber bestehen, also werde ich wohl mal zum Freundlichen schauen müssen.
Fahren tut sie wie immer und springt ohne Probleme an, auch mit der Serienbatterie.
Wer von Euch hatte schon einen defekten Demand Sensor? Wie äußert sich dieser Fehler?
Kann die Auspuffklappe spinnen und so ein Fehlerbild verursachen?
Kann das neue Mapping Schuld sein und es zusammen mit der teilweise als regelwütig beschriebenen TC zum Fehler führen? Was meint ihr?