Urgent Service

Tom024

ist ein V4 Fan...
Ich will Euch mal beschreiben was mir auf meiner gestrigen Tour wiederfahren ist, vielleicht wisst ihr was los ist:

Meine Tuono V4 MJ2013 mit 1700km mit dem neuen Mapping, TC auf 7 oder 8.

Ich war gestern bereits so um die 100km unterwegs als aus einer Linkskurve heraus, bei 6000-7000U/Min die Tuono sich auf einmal Drehzahl unwillig / teigig anfühlte, als ich ans Gas ging.

Entweder als ob sie nicht will oder nicht kann.
Als es in der nächsten Kurve wieder auftrat, vermutete ich 2 Sachen,
Tank fast leer (bekommt keinen Sprit) oder
die TC (hat Leistung weggeregelt).

Um diese Fehlerquellen auszuschließen, ran an die Tanke und voll gemacht.

Beim losfahren TC tiefer eingestellt, aber das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich fahre, der Motor abtourt und ich zwischen 6000-7000U/Min wieder ans Gas gehe, will die Tuono nicht wie früher vorwärts sondern gönnt sich ein Sekündchen, bevor sie diesen Bereich überwindet und Beschleunigt.
Das Problem besteht nicht, wenn ich unterhalb von 6000U/Min ans Gas gehe, dann dreht sie wie immer willig hoch, auch durch den angesprochenen Drehzahlbereich.

Bei 6000U/Min öffnet die Bella ja ihre Auspuffklappe, ob es daran liegt oder ob der Demand Sensor spinnt? Wer weiß...?

Gut dachte ich, "weiterfahren und beobachten", das habe ich dann auch 60km getan. Plötzlich aus eine Kurve heraus geht die roten Warnlampe an und das Display zeigt URGENT SERVICE. Na super, bin gleich rechts ran und geschaut was los sein kann. Ich konnte nichts entdecken, als wieder angelassen und ab auf den Heimweg, der Service-Hinweis blieb aber bestehen, also werde ich wohl mal zum Freundlichen schauen müssen.

Fahren tut sie wie immer und springt ohne Probleme an, auch mit der Serienbatterie.

Wer von Euch hatte schon einen defekten Demand Sensor? Wie äußert sich dieser Fehler?
Kann die Auspuffklappe spinnen und so ein Fehlerbild verursachen?
Kann das neue Mapping Schuld sein und es zusammen mit der teilweise als regelwütig beschriebenen TC zum Fehler führen? Was meint ihr?

Ich hatte einen defekten Demand Sensor, meine ging beim beschleunigen aus und sprang nichtmehr an.

Danke Para, dann wird es nicht der Demand Sensor sein.
Ich kann aber sonst nur raten, also wird mir nichts anders übrig bleiben als zum Händler zu rollen.

Ich hatte auch schon mal den Demand Sensor defekt!

Ging einfach in voller Fahrt aus, gleiche Fehlermeldung, und das war es dann!

So ich war heute bei meinem Händler und zu unserer beider Verwunderung war wirklich mein Demand Sensor defekt.
Das Diagnosesystem meinte Schleifer C ist hin. Obwohl der Demand Sensor kaput war, konnte ich noch 51km bis zum Händler fahren, ohne größere Probleme.
Das teigige Ansprechverhalten seit der Fehlermeldung vor ein paar Tagen kann nur von einer Art Notlaufprogramm des Motors stammen.
Bisher habe ich im V4-Forum immer gelesen, der Motor stirbt bei dieser Art des Defekte ab, anscheinend wurde das für das MJ2013 geändert, oder hängt mit dem neuen Mapping zusammen.
Wie auch immer, die Bella fährt wieder wie zuvor:razz:

Hi,
wir kommen gerade aus Sardinien zurück. Zwei Tuonos V4 innerhalb von 24 Std Urgent Service.

Beide Moppeds liefen einwandfrei .

Nach Rücksprache mit unserem freundlichen Händler, sind wir weiter gefahren.
Er tippte direkt auf Demand Sensor.

So wie es aussieht einmal Problem mit Stellmotor und einmal steht der Fehler noch aus.

Gruß Markus

@ onlytwins: Klingt wie bei mir, Fehlermeldung aber die Bella läuft noch. Nach 3 Neustarts war sogar die Fehlermeldung aus dem Display weg, die Diagnose wußte es aber noch.
Vielleicht ein Weg um die Statistik in Sachen Liegenbleiber aufzubesser.

@Tom024

War ein defekter Demand Sensor bei mir, steht jetzt fest.

Hatte ich auch, Fehler mal da , mal weg , mal wieder da.

Gruß Markus

Hey Leute

Hab genau das selbe Problem jetzt!!!
Urgent Service! Sofort zum Händler gefahren (30km) ohne Probleme nur halt beschleunigen ließ sich meine Bella nicht...
Der Gute hat mich heute angerufen und hat gemeint der ganze Demander ist zu wechseln, das sind dann ca. 480€ ohne Arbeitsstunden...?!?
Ist das möglich?? bzw. muss ich wirklich den kompletten Demander ersetzten?

Danke im Voraus!

der müsste unter die Rückrufaktion fallen. Was für ein Moped // Baujahr hast du? Ob die neuen das als Rückruf machen weiß ich nicht. 2011 und glaube 2012 auf jeden fall.

Hab die RSV4 Factory 2010. Hab da auch was gelesen, dass meine unter Rückrufaktion wegen dem Demand Sensor stehen sollte...
Hab die eben gebraucht gekauft und der alte Besitzer hat was von Garantieverlängerung gefaselt, wo kann ich nachsehen ob da ne Verlängerung gemacht wurde? (blöde Frage...)
LG

SO hab jetzt mit der Aprilia direkt gesprochen, meine Baureihe fällt nicht hinein! =(
Jedoch ist auch der Demander kaputt der mir jetzt 500€ kostet, garantie gibs auch keine mehr.
Gibs da nicht noch einen anderen Lösungsweg?

Motoplex
Zurück
Oben