Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
@BLR sehr geil, ohne nen spezl würd ichs mir glaub trotzdem net zutrauen.

Kenne sowas von früher aus dem suzuki sv forum. Da gabs auch mega viele geile Anleitungen 👍
 
@BLR sehr geil, ohne nen spezl würd ichs mir glaub trotzdem net zutrauen.

Kenne sowas von früher aus dem suzuki sv forum. Da gabs auch mega viele geile Anleitungen 👍
Hatte ja damals sogar selbst eine Anleitung fertig gemacht und als absoluter Werkstattneuling die Ventilspielkorrektur durchgeführt 😅. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ichs hier bei dem V4 drei mal überlege, da man wohl auch einiges falsch machen kann 😰. Vielleicht spar ich das Geld einfach übern Winter zam und gib se zum Bayer...

Greets
 
Sehr gut erklärt, gar keine Frage, und ich denke dass ich das auch gut beurteilen kann, als gelernter Kfz-ler, und ich mache ja auch nach Möglichkeit alles selbst, bei meiner XJR stelle ich die Ventile auch selbst ein, hab auch das Werkzeug dafür, kein Problem... aber bei der Bella werden die Ventile, wenn es dann soweit ist, definitv bei Vince gemacht, habe weder Lust noch die Zeit dazu, das selbst zu machen, und bei Vince weiß ich meine Bella in guten Händen
 
Wirklich eine sehr informative beitrag, auch vom mir @BLR, kompliment für dein Einsatz und mühe, Wirklich Toll 👍👍👍👍, da gibts du jede einen Einblick in was gemacht wird, wie aufwendig es ist, und warum es einiges kostet,

Ich wollte nur falls es leute hilft unsere Messprotokoll beifügen, und zeigen wie wir das problem mit der bei Eingebauten Motor nicht passende Aprilia Original stift für die Nockenwelle gelöst haben , wir haben ein original stift bestellt , ziemlich erhitzt und einfach um 90 grad gebogen, funktioniert super.
und zu den Drehmoment schlussel für die 30 NM an die Nockenwellenräder, Mann kommt nicht in jeder posiotion mit einen Normallen Drehmoment Schlussel und Nuss, darum haben wir diesen hier gekauft vom mein lieblings Werkzeug firma Snap on mit der verlängerung für über €400, , Es berechnet den Drehmoment inklusive der aufsatz um genau die 30 NM anzubrignen wo es hingehört
 

Anhänge

  • scan0110.pdf
    648,1 KB · Aufrufe: 210
  • Pin.JPG
    Pin.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 272
  • Snap  on.JPG
    Snap on.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 277
Super Anleitung RESPEKT!!!!
Ich habe eine 2017 Tuono bei mit steht auch die Ventilspielkontrolle an, kann mir jemand sagen wo es das Spezialwerkzeug für das Nockenwellenzahnrad zu kaufen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: P47
@Lucki Bevor du etwas kaufst, kannst du ja auch erst einmal so das Ventilspiel messen. Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug. Falls du dann doch einstellen musst, dann solltest du mal in den Werkstätten in der Umgebung fragen, vielleicht ist ja einer so nett... Falls du dennoch das Werkzeug selber kaufen willst/musst, dann kannst du mal bei KFM vorbei schauen. Falls das Werkzeug nicht auf Lager sein sollte, dauert die Bestellung ziemlich lange, bei mir ca. 2 Monate.
 
Ich mach ja echt fast alles an meinen Moppeds selbst, aber wenn ich mir die Anleitung durchlese habe ich schon keine Lust mehr. Bei mir sind 20000km 2 Saisons. Da geb ich lieber mal den 1000er aus und lass das vom Profi machen.
Ich weiß nur nicht bei wem.
 
@BLR Danke für die schnelle Antwort, so werde ich es machen erstmal Kontrolieren wenn dan was fehlt muss ich die Werkzeuge halt kaufen. 😕
 
@BLR Danke für die schnelle Antwort, so werde ich es machen erstmal Kontrolieren wenn dan was fehlt muss ich die Werkzeuge halt kaufen. 😕
Nur zu info, und nicht auf wünsch einen sinnes diskussion, falls du noch garantie hast, und eine Garantie verlängerung abschliessen möchtest , muss du in der tat in dem fall zum händler um den Garantie aufrecht zu halten , falls nicht kann ich die die notwendige Werkzeug besorgen
 
Super Anleitung!!

Ich habe heuer das Werkzeug zum Glück noch nicht gebraucht, ich suche aber dennoch danach.
Denn die Intervalle sind schnell herunter gespult. 😃

@Vince was würde es bei dir kosten?
 
Wenn du das Nockenwellenrad halter meinst 020956Y, der Kostet €93,80 plus porto, aber alleine damit bist du nicht geholfen, wenn du einstellen muss, brauchst du den Polrad Abzieher, Polrad halter, Drehmeoment schlussel mit verlängerung für die nockenwellenschrauben, , Positionsstifte Kurbelwelle und nockenwelle
 
Wenn du das Nockenwellenrad halter meinst 020956Y, der Kostet €93,80 plus porto, aber alleine damit bist du nicht geholfen, wenn du einstellen muss, brauchst du den Polrad Abzieher, Polrad halter, Drehmeoment schlussel mit verlängerung für die nockenwellenschrauben, , Positionsstifte Kurbelwelle und nockenwelle

Nicht ganz. Polrad Abzieher und Polrad Halter (020914Y, 020913Y) braucht man nur, wenn man das Kokusan Schwungrad hat (so wie ich es geschrieben habe). So jetzt aber genug geklugscheißert... :)
 
ich habe ohne Probleme einen passenden Bohrer in das Loch auf der Limaseite stecken können, mein Polrad ist das komplett blanke. Da ist nichts schwarzes, hmm.
Meine Frage ist noch, beim lösen/festziehen der Schrauben vom Nockenwellenzahnrad. wie arretiert ihr den Motor? Der wird sich doch mitdrehen. Die Stifte sind ja nicht geeignet...
 
Wissenswert: Fällt die Steuerkette mit Nockenwellenzahnrad in den Motorraum, könnt ihr diese wahrscheinlich wieder herausholen, jedoch ist ein aufstecken des Nockenwellenzahnrades auf die Nockenwelle nun nicht mehr möglich. Der Steuerkettenspanner würde ausfahren (Sitzt in dem V des Motors). Der Steuerkettenspanner (SKS) lässt sich nicht einfach wieder hineinschieben, dazu muss der SKS ausgebaut werden. Bei dem V4 Motor darf man dann den Zylinderkopf ausbauen!

Bin gerade dabei die Ventile einzustellen und habe mir diesen Thread vorher gründlich durchgelesen. Vielen Dank für die Mühe, das Werkstatthandbuch lässt viele Fragen offen die du hier beantwortet hast.

Beim zitierten Punkt bin ich stutzig geworden und habe das nachgeprüft. Der Steuerkettenspanner lässt sich recht einfach wieder zurück drücken. Mit einem Schraubenzieher bzw. langen Inbus erreicht man die Steuerkettenschiene und kann den Spanner recht einfach zurück drücken. Die Federkraft ist nicht wirklich hoch.
Ein Ausbau des Zylinderkopf bzw. des Steuerkettenspanners ist nicht erforderlich fals das Nockenwellenrad herunter fällt. Angenommen du baust den Spanner aus und drückst ihn zusammen, durch die Feder wird er dann doch sowieso wieder rausgedrückt. Oder verstehe ich dich falsch?

Wissenswert: Aprilias Spezialwerkzeug 020851Y ist nicht dafür konzipiert, dass die Arretierung der Nockenwelle mit eingebautem Motor erfolgen kann. Man kann nämlich aufgrund des Rahmens das Spezialwerkzeug nicht einführen. Hier ist also ein gebogener Inbusschlüssel die bessere Wahl!

Einen Inbus finde ich zu ungenau. Hier liegt man dann locker mal 1-2° daneben. Ich habe einen Zylinderstift 5h7 besorgt. So ist das eine ziemlich enge Passung, daher habe ich ihn noch etwas abgeschliffen mit einem Dremel. Wir reden hier aber von hundertsteln. Dieser lässt sich dann einfach in die Nockenwelle und in das Loch des Nockenwellenhalters schieben. Genauer kann man nicht arbeiten und so einen Zylinderstift gibts für unter 1€.

Grüße
 
Bin gerade dabei die Ventile einzustellen und habe mir diesen Thread vorher gründlich durchgelesen. Vielen Dank für die Mühe, das Werkstatthandbuch lässt viele Fragen offen die du hier beantwortet hast.

Beim zitierten Punkt bin ich stutzig geworden und habe das nachgeprüft. Der Steuerkettenspanner lässt sich recht einfach wieder zurück drücken. Mit einem Schraubenzieher bzw. langen Inbus erreicht man die Steuerkettenschiene und kann den Spanner recht einfach zurück drücken. Die Federkraft ist nicht wirklich hoch.
Ein Ausbau des Zylinderkopf bzw. des Steuerkettenspanners ist nicht erforderlich fals das Nockenwellenrad herunter fällt. Angenommen du baust den Spanner aus und drückst ihn zusammen, durch die Feder wird er dann doch sowieso wieder rausgedrückt. Oder verstehe ich dich falsch?



Einen Inbus finde ich zu ungenau. Hier liegt man dann locker mal 1-2° daneben. Ich habe einen Zylinderstift 5h7 besorgt. So ist das eine ziemlich enge Passung, daher habe ich ihn noch etwas abgeschliffen mit einem Dremel. Wir reden hier aber von hundertsteln. Dieser lässt sich dann einfach in die Nockenwelle und in das Loch des Nockenwellenhalters schieben. Genauer kann man nicht arbeiten und so einen Zylinderstift gibts für unter 1€.

Grüße
Stell dir den Steuerkettenspanner bisschen wie einen Kugelschreiber vor. Wenn du ihn zusammendrückst ist er in einer "Einbaustellung" du musst ihn dann noch weiter zusammendrücken um ihn wieder ausfahren zu lassen. Wenn du das nicht machst kann der Spanner nicht mehr von allein ausfahren.
Ein 5mm HSS Bohrer hat immer ein bis drei Hundertstel minus am Schaft und funktioniert auch super zum arretieren Grüße Manu
 
Darf man fragen welche Dichtmasse ihr für den Ventildeckel verwendet?
,Die ventildeckeldichtungen, die Rauten an die kerzen löcher und dichtungen an die deckelschrauben kosten echt nicht die welt und mussen jedesmal erneuert werden, wir verwenden Ducati bond , ganz leicht um die neuen dichtungen zu fixieren, wenn du einstellen muss, brauchst du auch den kupplungsdeckel dichtungen und ein paar andere sachen, Ich hab eine liste an mein Werkstatt laptop, kann Ich dir morgen zuschicken wenn du möchtest
 
Motoplex
Oben Unten