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Hatte ja damals sogar selbst eine Anleitung fertig gemacht und als absoluter Werkstattneuling die Ventilspielkorrektur durchgeführt . Aber ich muss ehrlich sagen, dass ichs hier bei dem V4 drei mal überlege, da man wohl auch einiges falsch machen kann . Vielleicht spar ich das Geld einfach übern Winter zam und gib se zum Bayer...@BLR sehr geil, ohne nen spezl würd ichs mir glaub trotzdem net zutrauen.
Kenne sowas von früher aus dem suzuki sv forum. Da gabs auch mega viele geile Anleitungen
Vince ist der KnallerHello again , Du i möchde di heud no seha , Hello again , Scheisse was mann heut zu tage alles googeln kann , Sorry completely off Topic
Was sagte Jürgen Klopp über angelsachsen " Die sehen aus wie wir, sind aber irgindwie anders "Vince ist der Knaller
Vielleicht warts du schon immer ein Schwabe und deine Vorfahren haben im 5. Jahrundert mit den Sachsen und Angeln zusammen einen rüberjemacht auf die Insel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Angelsachsen
Nur zu info, und nicht auf wünsch einen sinnes diskussion, falls du noch garantie hast, und eine Garantie verlängerung abschliessen möchtest , muss du in der tat in dem fall zum händler um den Garantie aufrecht zu halten , falls nicht kann ich die die notwendige Werkzeug besorgen@BLR Danke für die schnelle Antwort, so werde ich es machen erstmal Kontrolieren wenn dan was fehlt muss ich die Werkzeuge halt kaufen.
Wenn du das Nockenwellenrad halter meinst 020956Y, der Kostet €93,80 plus porto...
Wenn du das Nockenwellenrad halter meinst 020956Y, der Kostet €93,80 plus porto, aber alleine damit bist du nicht geholfen, wenn du einstellen muss, brauchst du den Polrad Abzieher, Polrad halter, Drehmeoment schlussel mit verlängerung für die nockenwellenschrauben, , Positionsstifte Kurbelwelle und nockenwelle
Wissenswert: Fällt die Steuerkette mit Nockenwellenzahnrad in den Motorraum, könnt ihr diese wahrscheinlich wieder herausholen, jedoch ist ein aufstecken des Nockenwellenzahnrades auf die Nockenwelle nun nicht mehr möglich. Der Steuerkettenspanner würde ausfahren (Sitzt in dem V des Motors). Der Steuerkettenspanner (SKS) lässt sich nicht einfach wieder hineinschieben, dazu muss der SKS ausgebaut werden. Bei dem V4 Motor darf man dann den Zylinderkopf ausbauen!
Wissenswert: Aprilias Spezialwerkzeug 020851Y ist nicht dafür konzipiert, dass die Arretierung der Nockenwelle mit eingebautem Motor erfolgen kann. Man kann nämlich aufgrund des Rahmens das Spezialwerkzeug nicht einführen. Hier ist also ein gebogener Inbusschlüssel die bessere Wahl!
Stell dir den Steuerkettenspanner bisschen wie einen Kugelschreiber vor. Wenn du ihn zusammendrückst ist er in einer "Einbaustellung" du musst ihn dann noch weiter zusammendrücken um ihn wieder ausfahren zu lassen. Wenn du das nicht machst kann der Spanner nicht mehr von allein ausfahren.Bin gerade dabei die Ventile einzustellen und habe mir diesen Thread vorher gründlich durchgelesen. Vielen Dank für die Mühe, das Werkstatthandbuch lässt viele Fragen offen die du hier beantwortet hast.
Beim zitierten Punkt bin ich stutzig geworden und habe das nachgeprüft. Der Steuerkettenspanner lässt sich recht einfach wieder zurück drücken. Mit einem Schraubenzieher bzw. langen Inbus erreicht man die Steuerkettenschiene und kann den Spanner recht einfach zurück drücken. Die Federkraft ist nicht wirklich hoch.
Ein Ausbau des Zylinderkopf bzw. des Steuerkettenspanners ist nicht erforderlich fals das Nockenwellenrad herunter fällt. Angenommen du baust den Spanner aus und drückst ihn zusammen, durch die Feder wird er dann doch sowieso wieder rausgedrückt. Oder verstehe ich dich falsch?
Einen Inbus finde ich zu ungenau. Hier liegt man dann locker mal 1-2° daneben. Ich habe einen Zylinderstift 5h7 besorgt. So ist das eine ziemlich enge Passung, daher habe ich ihn noch etwas abgeschliffen mit einem Dremel. Wir reden hier aber von hundertsteln. Dieser lässt sich dann einfach in die Nockenwelle und in das Loch des Nockenwellenhalters schieben. Genauer kann man nicht arbeiten und so einen Zylinderstift gibts für unter 1€.
Grüße
,Die ventildeckeldichtungen, die Rauten an die kerzen löcher und dichtungen an die deckelschrauben kosten echt nicht die welt und mussen jedesmal erneuert werden, wir verwenden Ducati bond , ganz leicht um die neuen dichtungen zu fixieren, wenn du einstellen muss, brauchst du auch den kupplungsdeckel dichtungen und ein paar andere sachen, Ich hab eine liste an mein Werkstatt laptop, kann Ich dir morgen zuschicken wenn du möchtestDarf man fragen welche Dichtmasse ihr für den Ventildeckel verwendet?