Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
Meine wurden bei 18500 geprüft und 9 mussten eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
13500 Km.
Alle Ventile in Ordnung, nix einzustellen👍
01.03. und Regen. Schade🤔
Vielleicht geht am Nachmittag eine kleine Installationsrunde rund ums Haus......
 
Danke nochmal für die klasse Anleitung, hat mir sehr geholfen! Bin heute fertig geworden und die Dame läuft jetzt wieder im Sollbereich.

7/16 Ventile außerhalb, davon alle zu wenig Spiel (4 auf der Auslassseite).

17400km, nur LS, sportliche Fahrweise...
 
Hiii unglaublich dein Beitrag. Motiviert mich was ich schon lang vor habe. Und zwar mach ich sozusagen alles an meinem Bike aussert eben Ventil einstellen.

Meine Frage.

Wo bekommt man am besten dieses Spezial Werkzeug und die Plättchen ?

Danke im voraus
 
Hey kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und hat dieses Cam Gear Holding Tool - 020956Y was auf jeden Fall benötigt wird und würde es mal ausleihen ?
 
Hey kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und hat dieses Cam Gear Holding Tool - 020956Y was auf jeden Fall benötigt wird und würde es mal ausleihen ?

blöde frage am rande: braucht man das teil, wenn nur die aulassnockenwelle raus muss?
wenn ich mir das so ansehe, hält das lager auf der seite mit zahnrad nur die einlasswelle und für die anderen lagerpunkte sollte man auch ohne drehbank oder cnc-fräse recht einfach ne arretierung gebaut bekommen...

hintergrund: bei mir sind alle ventile mit nem ähnlichen spiel versehen (0,10-0,13) und ich muss daher nur am auslass was ändern...
 
Man kann das auch ohne machen, gibt Leute die machen das mit Kabelbindern fest.Wichtig sind dabei ruhige Hände, denn runterfallen sollte nichts.
Später wird und das ist meiner Meinung das Entscheidende, mit dem Absteckdorn die Steuerzeit wieder eingestellt. Hier würde ich unbedingt den originalen Stift bzw. etwas baugleiches nehmen (Zylinderstift). Bei einem Inbus gibt es zu viel Abweichungen, aufgrund der Kanten.
Und unbedingt sicherheitshalber Markierungen auf Welle, Rad und Kette machen 👍🏼
 
ich will die einlasswelle am liebsten gar nicht anfassen, weil ich ja nur an die tassen der auslassventile muss. wenn ich die einlasswelle fixiert bekomme, dann kann ich mir theoretisch die ganzen markierungen sparen, nehme nur die auslasswelle raus, tausche die shims und setze alles wieder zusammen...
 
Hm, dazu kann ich Dir keine 100%ige Aussage geben....ich habe damals alle gemacht.
Theoretisch sollte es funktionieren, wobei die NW auch noch ein wenig unter Spannung stehen... aber wenn du doch eh alles auf hast, dann würde ich gerade die Ventile welche 1,0 aufweisen auch noch mitmachen.
Bedenke nämlich etwaige Messtoleranzen und wenn die 1,0er in 3tkm auf unter 1,0 rutschen, dann hast du nicht viel gewonnen. Es sei denn, du schaust alle paar Tausend Kilometer nach dem Ventilspiel.
Ich habe meine alle auf 1,3-1,5 eingestellt, auch wenn es „nur“ der Einlass ist.

Probiere es einfach aus und zur Not sicherst du im Nachhinein mit dem Werkzeug, was man eventuell geliehen bekommt (habe ich auch gemacht) oder du sicherst mit Kabelbindern oder ähnlichem... gibt da such Videos auf YT.

VG
 
einlass liegt durchgängig im 13er bereich, auslass geht leider bis 10 runter...

ich werd mir einfach in den nächsten tagen die nockenwellenfixierung bauen und dann loslegen... ;)
 
Einfach klasse .... tolle Dokumentation mit Detail Fotos und alles recht verständlich beschrieben .... ! Respekt mein lieber ... Respekt !!!!
 
so, kurzes update meinerseits:

falls nur die auslassseite eingestellt werden muss, dann kann die einlassnockenwelle drin bleiben. man braucht nicht mal die spezialwerkzeuge fürs zahnrad. die bleibt - wenn man die halterung an der seite mit dem zahnrad nicht komplett löst und nur die schraube, die die ölleitung fixiert weit genug öffnet, um die leitung zu lockern - in position und die auslassnockenwelle flutscht problemlos raus bzw. wieder rein...
 
Sali

vielen dank für die super Anleitung👍🏻 Habs jetzt auch das erste mal gemacht, ist vom Prinzip gleich wie bei der Aprilia SXV. Noch eine Ergänzung zur Bestellliste: von den Unterlagsscheibe aus Kupfer für Nockenwellenlagerdeckel (Teilenummer 857042) braucht man 8 Stück.

Was ich auch noch wichtig finde ist darauf zu achten das die Nockenwellen perfekt in der Mitte des Lagersitzes liegen, damit der Lagerdeckel beim montieren nicht von den scharfen Nocken verletzt wird (unterer Lagersitz ist schmaler als Lagerdeckel). Ich habe mit einem Inbusschlüssel im mittleren Loch des Auslassnockenwellenzahnrades, die Federn im Zahnrad zusammen gedrückt, so kann man die Nockenwellen leichtgängig seitlich verschieben falls sie nicht perfekt ausgerichtet sind.
 
vielen dank für die super Anleitung👍🏻 Habs jetzt auch das erste mal gemacht, ist vom Prinzip gleich wie bei der Aprilia SXV. Noch eine Ergänzung zur Bestellliste: von den Unterlagsscheibe aus Kupfer für Nockenwellenlagerdeckel (Teilenummer 857042) braucht man 8 Stück.
Das ist mir auch passiert, musste auch nachbestellen :D
 
Hab mich nun auch dank der tollen Anleitung ans Einstellen meiner 2012 Tuono mit 18tkm gemacht.
10/16 Ventilen mussten eingestellt werden. Ein Auslassventil sogar bei 0,04 statt 0,20-0,25 😲

P. S. Kleiner Tipp, bei schrems.org gibts 8,9mm Shims für 2,49 Euro pro Stück 👌
 
Motoplex
Oben Unten