Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
Hier ist ein kopie unsere hausinterne Ventilspiel protokoll, unten sieht mann ein auflistung an Ersatzteil nummern für die notwendigen kleinteile, und bitte leute komm nicht in der versuchung die alte dichtungen mit Silikon nochmal zu verwenden, die dichtungen brauchen kein silikon , ( die müssen einfach neu !, ) wenn den nur ganz leicht um der Dichtung in der deckel zu fixieren und leicht um den halbkreis in der Zylinderkopf
 

Anhänge

  • Ventilspielprotokol.pdf
    359,9 KB · Aufrufe: 248
Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt einfaglch Ducati Bond bestellt.
Gibt es bein Nockenwellenstellung was zu beachten? Hätte die Nocken jeweils im rechten Winkel zu den Stößeln ausgerichtet.
Richtig so?
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt einfaglch Ducati Bond bestellt.
Gibt es bein Nockenwellenstellung was zu beachten? Hätte die Nocken jeweils im rechten Winkel zu den Stößeln ausgerichtet.
Richtig so?
Du Tobias, Es gibt soviel zu beachten , und ohne spezial Werkzeug , Blockierstifte , fundiertes Technisches wissen und am besten erfahrung mit der Motor brauchst du gar nicht anzufangen,
Ich bin seit 23 Jahren Zweiradmechanikermeister, und glaub mir einen anderen Motor der so aufwändig mit Steuerzeiten ist, kenn Ich nicht
 
Hast du kein Werkstatthandbuch? Pi mal Daumen stellt man das eigentlich nicht ein. Dafür sind mehrfach Markierungen gesetzt...
 
Einstellen lass ich. Hätte gar nicht das Werkzeug dazu. Geprüft hätte ich selber. Einfach um es mal gemacht zu haben. Dabei hat sich mir nur die Frage gestellt wie die Nocken stehen müssen.
Ist eh schon zu spät, der Deckel ist offen.
 
Habe mir das Video auf Seite 1 angeschaut. Die Nockenwellen werden zum Prüfen einfach gedreht bis sich zwischen Nockengrundkreis und Stößel messen lässt. Auf eine exakte Positionierung achtet der Herr im Video also nicht. Deshalb meine o.g Frage.

Ich glaube das einige überlesen haben dass ich nur PRÜFEN will. Von Einstellen war hier nie die Rede.
 
Habe mir das Video auf Seite 1 angeschaut. Die Nockenwellen werden zum Prüfen einfach gedreht bis sich zwischen Nockengrundkreis und Stößel messen lässt. Auf eine exakte Positionierung achtet der Herr im Video also nicht. Deshalb meine o.g Frage.

Am Nockenwellengrundkreis sollte sich auf ca. eine halbe Umdrehung nichts ändern, da er rund ist!
 
Am Nockenwellengrundkreis sollte sich auf ca. eine halbe Umdrehung nichts ändern, da er rund ist!
Richtig, jedes Ventil ist mindestens 360 Grad-KW bzw 180 Grad-NW geschlossen. Um exakt den dem max Ventilhub gegenüberliegenden Punkt am Nockengrundkreis zu treffen benötigt so oder so die Ventilerhebungskurve. Das wäre dann aber nicht notwendigerweise auf der Hälfte des Grundkreises da hierbei asymmetrisches Schließen und Öffnen möglich wäre. Symmetrische Kurven sind aber die Regel.
 
Richtig, jedes Ventil ist mindestens 360 Grad-KW bzw 180 Grad-NW geschlossen. Um exakt den dem max Ventilhub gegenüberliegenden Punkt am Nockengrundkreis zu treffen benötigt so oder so die Ventilerhebungskurve. Das wäre dann aber nicht notwendigerweise auf der Hälfte des Grundkreises da hierbei asymmetrisches Schließen und Öffnen möglich wäre. Symmetrische Kurven sind aber die Regel.

Vielen Dank für die Antwort, genau danach hab ich gesucht.
 
Mega gute Anleitung, echt super beschrieben!
Hat mir super geholfen beim Einstellen, hatte unter anderem auch ein Auslassventil mit 0,2 mm zu wenig Spiel.


Vielen Dank dafür!
 
Hatte meine jetzt mit knapp 15000km zum Einstellen.
Nachdem bei 10.000km schonmal kontrolliert wurde und einige an der Grenze waren, wurden die meisten nun eigestellt.
Von daher auch mein Tipp: schon vor dem 20.000er KD prüfen!
 
Motoplex
Oben Unten