Ventilspielkontrolle und Einstellung

WSC-Neuss Shop
Hab mich nun auch dank der tollen Anleitung ans Einstellen meiner 2012 Tuono mit 18tkm gemacht.
10/16 Ventilen mussten eingestellt werden. Ein Auslassventil sogar bei 0,04 statt 0,20-0,25 😲

P. S. Kleiner Tipp, bei schrems.org gibts 8,9mm Shims für 2,49 Euro pro Stück 👌
Das Ventilspiel scheint ja vom stehen zu schrumpfen.😂
 
Wenn du sie erst neu hast und das Ventilspiel bei 18000 Kilometern derart eng, würde ich mir Gedanken über den Kilometerstand machen.
Die Historie ist einwandfrei belegbar durch verschiedene Werkstätten und TÜV Berichte.
Ist die letzten 3 Jahre so gut wie nicht gefahren worden...
 
Was nehmt ihr für Fühlerlehren für die Messung des Ventilspiels? Habt ihr einzelne Fühlerlehren im 1/100 Bereich, oder legt ihr verschiedene übereinander um die gewünschte Stärke zu erhalten mit der ihr messen wollt?

Gruß
 
Was nehmt ihr für Fühlerlehren für die Messung des Ventilspiels? Habt ihr einzelne Fühlerlehren im 1/100 Bereich, oder legt ihr verschiedene übereinander um die gewünschte Stärke zu erhalten mit der ihr messen wollt?

Gruß
Ich habe eine Fühlerlehre in 0,02mm Schritte. Das reicht mir persönlich.
 
Was nehmt ihr für Fühlerlehren für die Messung des Ventilspiels? Habt ihr einzelne Fühlerlehren im 1/100 Bereich, oder legt ihr verschiedene übereinander um die gewünschte Stärke zu erhalten mit der ihr messen wollt?

Gruß
Miteinander kombinieren, also übereinander legen. Dabei aber so wenige wie möglich, da addoeren sich nämlich die Toleranzen eines jeden Blattes...
 
Bei mir kommt auch eine in 0,02mm Schritten zum Einsatz und ich lege die auch übereinander. Wichtig dabei ist, die möglichst gleichmäßig zu kombinieren, also z.B. für 0,23 nehme ich 0,13 & 0,10 und nicht 0,2 & 0,03. Die sehr dünnen knicken recht leicht und sind dann ungenau.
 
Ich leg sie auch übereinander und wenn ich dann die passende Kombi gefunden habe, messe ich sie mit 'ner Mikrometerschraube nach.
 
Wichtig ist auch ein sauber sortierter Shim Kasten, wie meiner, dennoch muss jedes Shim vorher noch einmal mit einer Digitalen Bügelmessschraube gemessen werden bevor es eingebaut wird😁 die sind nämlich schon unterschiedlich im 0,001 Bereich.
 

Anhänge

  • tempImagey9MWFZ.png
    tempImagey9MWFZ.png
    3 MB · Aufrufe: 71
Wichtig ist auch ein sauber sortierter Shim Kasten, wie meiner, dennoch muss jedes Shim vorher noch einmal mit einer Digitalen Bügelmessschraube gemessen werden bevor es eingebaut wird😁 die sind nämlich schon unterschiedlich im 0,001 Bereich.
Die differieren sogar bis zu 1/100mm gegenüber der Beschriftung.
 
Hallo ,ich habe eine frage.
Bin grade dabei Ventile einzustellen meine Frage : hätte jemand einen Ventil Shims von der Größe Durchmesser 8,8 oder 8,9 mm und stärke 2,18/2,17 mm zu verkaufen? Ich hätte auch einen in 2.28 zu tauch oder verschenken.
lg. Marius
 
Hallo ,ich habe eine frage.
Bin grade dabei Ventile einzustellen meine Frage : hätte jemand einen Ventil Shims von der Größe Durchmesser 8,8 oder 8,9 mm und stärke 2,18/2,17 mm zu verkaufen? Ich hätte auch einen in 2.28 zu tauch oder verschenken.
lg. Marius

Ich kann heut abend mal schauen. Könnte gut sein, dass ich die da hab
 
Hallo ,ich habe eine frage.
Bin grade dabei Ventile einzustellen meine Frage : hätte jemand einen Ventil Shims von der Größe Durchmesser 8,8 oder 8,9 mm und stärke 2,18/2,17 mm zu verkaufen? Ich hätte auch einen in 2.28 zu tauch oder verschenken.
lg. Marius
Fahr einfach zu dein lokallen händler und tausch es aus , den ganzen hick hack mit porto hin und her macht es sonst zu teuer
 
Motoplex
Oben Unten