Ventilspielkontrolle und Einstellung

Servus zusammen, bin auch aktuell dabei bei meiner tuono das Ventilspiel einzustellen. Ich kann nun auf jedenfall den Preis und die stundenleistung die Aprilia hier aufruft gänzlich nachvollziehen. :)
Im Anhang mal meine gemessenen Werte bei knapp 36tkm
Hab gestern den 2ten Abend gemacht und grad mal mit der vorderen Bank fertig.
Aber wird schon :)

Das sieht auf jeden Fall nach rechtzeitiger Kontrolle und Einstellbedarf aus ;)

Weißt du wann das letzte Mal eingestellt wurde und welche Ventile ggf. korrigiert wurden?

Oh ja das stimmt ich hab’s bei ziemlich genau 20tkm machen lassen, weis aber leider nicht welche, es hieß nur 2 Stück mussten eingestellt werden xD. Ich verstehe nur nicht wenn man sowieso die Wellen draußen hat, warum nicht gleich alle perfekt gestellt werden 🤷🏻‍♂️

Mein freundlicher hat mir alle gleich auf Max eingestellt. Ja mussten alle gemacht werden aber dafür sollte erstmal Ruhe sein.

Servus zusammen, bin auch aktuell dabei bei meiner tuono das Ventilspiel einzustellen. Ich kann nun auf jedenfall den Preis und die stundenleistung die Aprilia hier aufruft gänzlich nachvollziehen. :)
Im Anhang mal meine gemessenen Werte bei knapp 36tkm
Hab gestern den 2ten Abend gemacht und grad mal mit der vorderen Bank fertig.
Aber wird schon :)
Du hast auf Deinem Schmierzettel Zylinder 2 und 4 vertauscht...

Oh ja das stimmt ich hab’s bei ziemlich genau 20tkm machen lassen, weis aber leider nicht welche, es hieß nur 2 Stück mussten eingestellt werden xD. Ich verstehe nur nicht wenn man sowieso die Wellen draußen hat, warum nicht gleich alle perfekt gestellt werden 🤷🏻‍♂️
Das kannst so nicht sagen.
Die Enlassventile sind alle in der Toleranz. Auslassventile ist eines um 2/100mm und zwei um 1/100 daneben.
Und das nach 16000km. Da willst doch nicht sagen dass der Monteur falsch eingestellt hat oder ?

Welche Abstufung Fühlerlehren hast du ?

Nein das hast du falsch verstanden. Ich bin voll zufrieden mich wundert nur das vor 16tkm quasi nur 2 nötig waren und nun theoretisch ein paar mehr. Also wieso man da nicht gleich alle oder die meisten in Richtung obere Toleranz bringt. Ich hab jezzt z.b. 0,12 oder 0,13 auch perfekt gemacht quasi xD

Also so wie ich das sehe müsste es auf meinem Zettel richtig sein siehe Nummerierung auf dem Deckel
Also so wie ich das sehe müsste es auf meinem Zettel richtig sein siehe Nummerierung auf dem Deckel
Ist ganz einfach mit den Zahlen.
Wenn er vorne montiert ist gilt "FRONT". Also vorne links ist Zyl. 2 und rechts Zyl.4.

Nun der Quiz.....................wenn der Deckel hinten moniert was dann ??????????????????????????????

Ist ganz einfach mit den Zahlen.
Wenn er vorne montiert ist gilt "FRONT". Also vorne links ist Zyl. 2 und rechts Zyl.4.

Nun der Quiz.....................wenn der Deckel hinten moniert was dann ??????????????????????????????
Er ist genauso montiert wie er da liegt. Wie kann den vorne links 2 sein wenn da 4 steht 🤨 das is der hintere Deckel also näher heck. Und ich lese das so das rechts neben 1, 3 ist und über dem ersten 4 😅🤷🏻‍♂️

Du hast es leider noch nicht verstanden....
Wenn der Deckel vorn (Front) montiert ist gilt die Bezeichnung Front, d.h. der 2. Zylinder ist in Fahrtrichtung links und der 4. Zylinder in Fahrtrichtung rechts.
Und wenn der Deckel auf der hinteren Zylinderbank montiert ist (Rear), also um 180° verdreht, ist der erste Zylinder in Fahrtrichtung links und der 3. Zylinder in Fahrtrichtung rechts.
Für das Ventileinstellen selbst ist es unwichtig wo welcher Zylinder ist, aber ich finde wenn man an einem Motor arbeitet sollte man die Basics wie Zylinderanordnung, Zündfolge etc. schon kennen. Hinterher erzählst Du z.B. dein 4. Zylinder war verstellt, dabei war es der 2. Zylinder... oder andersrum.

Nein das hast du falsch verstanden. Ich bin voll zufrieden mich wundert nur das vor 16tkm quasi nur 2 nötig waren und nun theoretisch ein paar mehr. Also wieso man da nicht gleich alle oder die meisten in Richtung obere Toleranz bringt. Ich hab jezzt z.b. 0,12 oder 0,13 auch perfekt gemacht quasi xD
Es kann bzw wird wahrscheinlich alles bis auf 2 gepasst haben bei 20k. Wenn jeder Mechaniker immer jedes Ventil auf max stellen würde, auch wenn es nur minimal unter Max wäre (dennoch in der Toleranz), wäre das für jeden Kunden ein Kostenschlag. Und, es ist ja eine Toleranz. Alles darin ist OK, dafür gibt es sie ja.
Der Ventil-Sitz arbeitet sich einfach weiter in den alu Kopf ein. Wenn die Ventilführungen dann noch etwas Spiel bekommen geht das ganze noch schneller weil der ventilteller nicht mehr genau mittig mit dem Sitz schließt. Deshalb ist ja die Kontrolle bei den Aprilia V4‘s so wichtig.

Motoplex
Zurück
Oben