Ventilspielkontrolle und Einstellung

Hallo
Ich habe bei meiner Tuono das letzte mal komplett ohne Dichtmasse versucht.
Bei den hinteren Zylindern war alles und ist noch immer dicht.
Bei den vorderen drückte es leicht heraus bei dem vorderen Halbmond.
Seither verwende ich immer bei allen Halbmonden Dichtmasse und würde dir auch empfehlen noch 5cm in beide Richtungen etwas Dichtmasse auf die Dichtfläche zu verwenden.
Das Hauptproblem ist das der ganze Deckel nur mit den 3 Schrauben befestigt wird und die Anpressung auf die Dichtfläche nicht sehr gleichmässig ist.
Grüsse Mario

Sonst braucht es aber nirgendwo mehr Dichtmasse, ausser beim Lichtmaschinendeckel :)

Wenn wir gerade davon sprechen, ich habe meine Zylinder 1 und 3 fertig eingestellt was das Ventilspiel betrifft und alle Federn gewechselt.
Nun ist soweit alles wieder eingebaut und befestigt.
Die nächsten Tage gehe ich vorne zu werke an Zylinder 2 und 4
Auf dem Bild ist noch einmal gut zu sehen wie die Einlassnocken verfärbt sind und die Auslass hingegen noch sehr gut aussehen.
Vergleich oben links ( Einlass )
unten rechts ( Auslass )
20250112_101603.webp

Aber auch dann benötigst du ein kleines bisschen, um das Kabel welches zum Regler führt.
Dann wünsche ich weiter gutes gelingen :)
Gruss

So, Ventilspiel ist korrigiert und ich bin beim Zusammenbau. Nur zum Verständnis:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Dichtung für die Ventildeckel an den Halbmonden zusätzlich mit Paste versehen wir.
Im WHB ist das anders beschreiben. So wie es im WHB zu sehen ist, ist es für mich sogar doppelt an den gleichen Stellen.
An den Halbmonden reicht?

Anhang anzeigen 142381

Und bei meiner waren sogar die Zündkerzendichtungen im Deckel mit Paste eingeklebt ... das ist unnötig oder? Die werden ja passend in die Nut im Deckel gesteckt oder?

Thx und LG
Für mein Verständnis ist es ist nicht doppelt.
Einmal zwischen Deckel und Dichtung und das andere mal zwischen Dichtung und Motorgehäuse.

Ich habe eher bedenken, arbeiten bei 10 °C durchzuführen. Meisten wird das Ergebnis bei normalen Temperaturen besser, da die Finger nicht klamm und die Teile nicht so spröde sind. Three bond oder Silikondichtmittel ist bei wärme auch viel besser zu verarbeiten. Für die Wärmeausdehnung der Bauteile ist die Temperatur irrelevant. Da ist deine eigene Messungenauigkeit viel größer.

Motoplex
Zurück
Oben