Verbrauchsanzeige

In der Stadt tut die sich halt richtig rein um zu kühlen aber wie wir gerade auch in dem "Reserve Thread" diskutieren sind 8 Liter kein Verbraucht, viele Bewegen sich eher Richtung 11-13 Liter außerorts.

Hallo Leute,

nachdem ich nun ca. 1500 km mit meiner 2015 ner Tuono abgespult habe, ist zum Spritverbrauch folgendes zu sagen:

Reservelampe immer nach 200 km + - 5 km
Verbrauchsanzeige 6,5 l
tataächlichher Verbrauch 7,5 l

nach 225 km habe ich eine Restmenge von 2,5-3 Liter im Tank gehabt.

Gruß Bobbl

Was läuft, säuft. Und jetzt? In den über 20 Jahren Motorrad fahren hat mich der Verbrauch noch nie interessiert, Spass muss es machen, Ende.

Also ich glaube, dass das was wir als Verbrauchsanzeige deuten gar keine ist. Vermutlich erzeugt diese Anzeige aus Wasserstand der Elbe/Nordsee/Gardasee dem Datum und dem stand der Sonne eine Zufallszahl die irgendwie den DIN Verbrauchswerten im Prospekt angenähert ist.

Beispiel meiner letzten beiden Tankfüllungen:

Verbrauch angezeigt / Verbrauch gerechnet
7,2 / 9,43 --> Differenz 2,23 l/100km
7,9 / 8,29 --> Differenz 0,39 l/100km

Viele Grüße
Micha

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/692525.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-huch-
Interessante These michimueller

Habs letzens auch mal ausgerechnet obwohls mich eigentlich ned wirklich interressiert, da warens auch 7,9 Liter anstatt der lt. Bordcomputer angegebenen 6,3 Liter (2013er Factory).
Aber was solls des Moped entschädigt einfach für alles :-D

Gruß aus dem sonnigen Bayern

Beispiel meiner letzten beiden Tankfüllungen:

7,2 / 9,43 --> Differenz 2,23 l/100km
7,9 / 8,29 --> Differenz 0,39 l/100km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/692525.html

So, eine dritte Tankfüllung habe ich noch, dann lass ich das Thema ruhen. Wie zu erwarten auch hier wieder keinerlei nachvollziehbare Regel, der sowohl der Verbrauch als auch die Tankanzeige folgt.

202km, davon ca 50 (immerhin ~ 25%) mit max ViertelGas im strömenden Regen --> fast 8 1/2 Liter auf 100 und mehr als 1 Liter Differenz zur Verbrauchsanzeige.

7,1 / 8,28 --> Differenz 1,18 l/100km

Am besten: nicht drüber nachdenken, fahren und spaß haben.

Viele Grüße
Micha

Motoplex
Zurück
Oben