vorgerüsteter USB-Port auch an 2014er Tuono?

WSC-Neuss Shop
Gibt auch von Aprilia soweit ich weiß ein fertiges Kabel. Aber mit glaub ich rund 90€ nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Also wenn man nicht komplett zwei linke Hände hat, dann ist das Kabel inklusive USB Adapter innerhalb von ein paar Minuten gebastelt. Da dauert die Suche nach dem Platz, wo man den Port hinhaben will deutlich länger. (n)
 
Auf dem Bild eine Seite vorher ist so ein rotes Kästchen eingezeichnet . Dort habe ich meine hingesetzt. Gehe von dort aus mit dem USB-Kable ans Handy. Ich lasse das Kabel aber auch immer drin.
 
Ich denke dass jeder Verbraucher (Kabel) abgesichert ist. Ausser + Lima,Batterie und Starter
 
Nimm halt den Spannungsprüfer bzw. Prüflampe. Zündung an bei stehendem Motor und dann nacheinander dieSicherungen unter der Sitzbank ziehen. Dann weisst auf welchem Sicherungskreis die USB-Dose drauf ist.
Um einem Totalausfall dieses Kreises bei Problemen mit der USB vorzubeugen kannst ja ne schwächere Sicherung vor die USB einbauen.
 
Hier noch ne Unterstützung.
26 = Sicherungskasten unter Sitzbank, 42 = USB

R/M = + für USB von Sicherungssteckplatz "E"., also mit 15A abgesichert. Wenn da ne 7,5A vor die USB vorschaltest bist auf jeden Fall im sicheren Bereich.
Sich_USB.jpg Sich_USB_1.jpg
 
So Super Seal Stecker und USB Dose liegen hier, morgen werd ich mich ans verbauen machen.
Möglichst unauffällig
 
ich nehm mal an es ist nicht egal wierum ich den stecker an die dose crimpe? wird nach den polen gehen?
 
Da hast recht. Also feststellen wo " Plus " kommt am Kabelschwänzchen vom Moped. Am USB-Stecker sollte ja dranstehen wo Plus-Eingang ist.
 
Wenn man die front noch nie ab hatte ist es tricky alle schrauben zu finden.
hat aber mit etwas suchen problemlos geklappt.

Alles soweit auch fertig.
hab ein paar Bilder gemacht und werd bei Gelegenheit ne kleine Anleitung zusammenschreiben

eine Frage habe ich noch, nachdem ich den Tacho ab hatte, zeigt er "Service" an und das rote Dreieck leuchtet.
normal?
muss ich erst n paar Meter fahren?
Tacho und Hupe waren die einzigen abgesteckten Kabel.
 
also fehlerspeicher ist leer.
hab ihn zur sicherheit gelöscht und den werkstattcoupon zurückgesetzt.
trotzdem noch rotes ausrufezeichen und service
 
also fehlerspeicher ist leer.
hab ihn zur sicherheit gelöscht und den werkstattcoupon zurückgesetzt.
trotzdem noch rotes ausrufezeichen und service

Ist deine Service-Warnung jetzt weg ???

Finde davon nichts in deiner Einbauanleitung wie die dann weggeht.
 
Ist deine Service-Warnung jetzt weg ???

Finde davon nichts in deiner Einbauanleitung wie die dann weggeht.

Danke Picke, habe ich am Ende der Anleitung ergänzt

Ich versuch mal ne kleine Anleitung zu schreiben, das Thema wird bestimmt noch öfters aufkommen.
Benötigt werden folgende Materialien
eine Bordsteckdose zB. https://www.amazon.de/Motorrad-Ladegerät-Steckdose-Schalter-Wasserdicht/dp/B00XPI8RWW
Einen Stecker zb: http://www.ebay.de/itm/161320538745?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Folgende Teile müssen entfernt werden:
Seitenverkleidung links und rechts
hierzu Spreiznieten und Schrauben entfernen, Nase unten aus der Halterung herausziehen und dann die Verkleidung nach hinten abziehen.

upload_2016-7-31_22-33-44.png

Danach Scheibe entfernen, dazu die Schraube an der Scheibe entfernen
plus diese 2 Schrauben

upload_2016-7-31_22-33-54.png

Nun kann die Verkleidung oben geöffnet werden und die Scheibe entfernt werden.
Im Anschluss die 2 Schrauben der Tachoabdeckung entfernen, ebenso wie den Tacho selbst.

upload_2016-7-31_22-34-8.png

Danach die Spreiznieten entfernen die Front und Ramair Kanäle zusammenhalten
Waren glaub nur die 2

upload_2016-7-31_22-34-26.png

Nun Front nach vorne abnehmen, (entweder von einer zweiten Person halten lassen oder einfach mit Panzertape am Lenker festkleben dass die nicht runter fällt)
Im Anschluss die Geweihhälften trennen, da die Kabelstrang innen lang läuft.
Hierzu folgende Schrauben und die Hupe entfernen.

upload_2016-7-31_22-34-38.png

Dann kann oben der USB Port raus gezogen werden.

upload_2016-7-31_22-34-51.png

Hier kann jetzt die Bordsteckdose angeschlossen werden.
Ich habe einfach den Stecker an die Bordsteckdose gecrimpt.
Schaut dann so aus.

upload_2016-7-31_22-35-3.png
upload_2016-7-31_22-35-11.png

Das Kabel der Bordsteckdose habe ich durch die Öffnung für das Hupenkabel geführt

upload_2016-7-31_22-35-21.png

Die Bordsteckdose habe ich unten in der Kanzel nur reingeschoben, so dass sie nicht verrutschen kann,

upload_2016-7-31_22-35-32.png

von hier führt dann ein USB Kabel durch das Joch bis zum Lenker hoch.

upload_2016-7-31_22-35-44.png

Falls nach dem abstecken des Tachos die Servicemeldung im Tacho erscheint, hat bei mir geholfen,
im Bordcomputer im Diagnose Bereich ( Code 12412) den Fehlerspeicher zu löschen, sofern keiner vorhanden ist und den Wartungscoupon auf null zu stellen, sowie 2 mal Motor starten.

Grüße
Dominik
 
Motoplex
Oben Unten