Wartungskosten 660er

WSC-Neuss Shop
@cedric_1104

Dann hast du hier glaube ich die erste RS660 mit dem QS Problem.
Soweit ich mich erinnere, waren hier im Forum nur Tuono 660 davon betroffen.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halte, ob das Update was gebracht hat.
Bei den Tuono´s hat es das wohl nicht. Oder gab es in den letzten Monaten ein neues Update!?

bei mir hats was gebracht.
870km seit dem Service ohne ausfallen des QS. auch MIA funktioniert jetzt richtig
 
Bei der RS muss meines Wissens die Schaltumkehr mit dem PADs vom Händler gedreht werden, sonst funktioniert das nicht. Die Tuono Factory 660 hat eine andere Steuerung, und bei der lernt die Software das beim ersten Schalten vom 1. in den 2. Gang. Kann ja sein, das die das in den letzten 12 Monaten wieder geändert haben. Aber im Januar war das noch so.
 
Bei der RS muss meines Wissens die Schaltumkehr mit dem PADs vom Händler gedreht werden, sonst funktioniert das nicht. Die Tuono Factory 660 hat eine andere Steuerung, und bei der lernt die Software das beim ersten Schalten vom 1. in den 2. Gang. Kann ja sein, das die das in den letzten 12 Monaten wieder geändert haben. Aber im Januar war das noch so.
Also haben die Tuono und RS doch unterschiedliche (QS) Software!?
Das würde ja erklären, warum das Problem nur da auftritt.

Bei Cedric war die Ursache wohl eine andere, so wie es sich ließt.
 
Bei der RS muss meines Wissens die Schaltumkehr mit dem PADs vom Händler gedreht werden, sonst funktioniert das nicht. Die Tuono Factory 660 hat eine andere Steuerung, und bei der lernt die Software das beim ersten Schalten vom 1. in den 2. Gang. Kann ja sein, das die das in den letzten 12 Monaten wieder geändert haben. Aber im Januar war das noch so.

Nö zumindest bei der Extrema nicht. Meines Wissens nach. evtl. gibt es jemand hier der das Bestätigen kann?
 
Ich hab die Software von Gabro auf der normalen RS660 drauf. Die kann das auch mit der Umkehr. Einfach ein paar Mal schalten und es geht, egal in welche Richtung.

Das originale Aprilia Race Mapping auf der normalen ECU kann es auch.

Finde es eine ziemliche Frechheit von Aprilia eine Haufen Geld zu nehmen um es einmalig umzuprogrammieren und dann nochmal Geld zu nehmen wenn man es wieder normal haben will. Sie hätten wenigstens sagen können sie nehmen Geld aber dann hast du das Feature mit automatisch umschalten.
 
Ich hab die Software von Gabro auf der normalen RS660 drauf. Die kann das auch mit der Umkehr. Einfach ein paar Mal schalten und es geht, egal in welche Richtung.

Das originale Aprilia Race Mapping auf der normalen ECU kann es auch.

Finde es eine ziemliche Frechheit von Aprilia eine Haufen Geld zu nehmen um es einmalig umzuprogrammieren und dann nochmal Geld zu nehmen wenn man es wieder normal haben will. Sie hätten wenigstens sagen können sie nehmen Geld aber dann hast du das Feature mit automatisch umschalten.

Verstehe deinen Punkt.
Deswegen habe ich mir ja die Extrema gekauft.
2000€ Aufpreis für ein schöneres Design, 2 Carbon Teile, den SC Project, und die Schaltumkehrung und die Pit Limiter funktion waren es mir einfach wert :)
 
Es gab sogar von diversen Testern und ich meine sogar Aprilia selbst Aussagen in die Richtung: Schaltschema umkehrbar. Aber gut der Pitlimiter existiert ja angeblich auch bei jeder Maschine und Restreichweite hab ich laut Handbuch auch. Mein neuer Liebling: ich kann das Fernlicht nicht ohne laufenden Motor anmachen. Wenn ich mein Licht einstellen will muss ich in der geschlossenen Garage den Motor anmachen. Ganz großes Kino. Vermutlich gibt es da auch ein kostenpflichtiges Update.
Bei Software ist Aprilia offensichtlich irgendwas zwischen unverschämt, dreist oder dumm. Anders kann man es sich nicht erklären.
 
Es gab sogar von diversen Testern und ich meine sogar Aprilia selbst Aussagen in die Richtung: Schaltschema umkehrbar. Aber gut der Pitlimiter existiert ja angeblich auch bei jeder Maschine und Restreichweite hab ich laut Handbuch auch. Mein neuer Liebling: ich kann das Fernlicht nicht ohne laufenden Motor anmachen. Wenn ich mein Licht einstellen will muss ich in der geschlossenen Garage den Motor anmachen. Ganz großes Kino. Vermutlich gibt es da auch ein kostenpflichtiges Update.
Bei Software ist Aprilia offensichtlich irgendwas zwischen unverschämt, dreist oder dumm. Anders kann man es sich nicht erklären.

Dann mach die Garage halt auf. Als ob das nun ein relevantes Problem darstellt.
Ist mit dem Fernlicht im übrigen bei diversen anderen Marken ebenfalls der Fall.
Und auch hier ist noch keiner an einer Vergiftung gestorben ;)
 
Darum geht's nicht wirklich. Nervt mich halt. Insbesondere weil es ja einen Wartungsmodus für die Scheinwerfer gibt. Macht aber halt nur das Abblendlicht an.
Naja, muss auch sonst keinen nerven.
 
Es gab sogar von diversen Testern und ich meine sogar Aprilia selbst Aussagen in die Richtung: Schaltschema umkehrbar. Aber gut der Pitlimiter existiert ja angeblich auch bei jeder Maschine und Restreichweite hab ich laut Handbuch auch. Mein neuer Liebling: ich kann das Fernlicht nicht ohne laufenden Motor anmachen. Wenn ich mein Licht einstellen will muss ich in der geschlossenen Garage den Motor anmachen. Ganz großes Kino. Vermutlich gibt es da auch ein kostenpflichtiges Update.
Bei Software ist Aprilia offensichtlich irgendwas zwischen unverschämt, dreist oder dumm. Anders kann man es sich nicht erklären.

Wo hast du denn gelesen das alle den Pit Limiter haben? mwn. steht im Handbuch sogar was von optional und beim kauf von der Schaltumkehrung steht das man den da dazu bekommt. Und ja das mit der Restreichweiten anzeige ist doof. hätte auch gerne eine aber ist halt so.
 
Ich hab die Software von Gabro auf der normalen RS660 drauf. Die kann das auch mit der Umkehr. Einfach ein paar Mal schalten und es geht, egal in welche Richtung.

Das originale Aprilia Race Mapping auf der normalen ECU kann es auch.

Finde es eine ziemliche Frechheit von Aprilia eine Haufen Geld zu nehmen um es einmalig umzuprogrammieren und dann nochmal Geld zu nehmen wenn man es wieder normal haben will. Sie hätten wenigstens sagen können sie nehmen Geld aber dann hast du das Feature mit automatisch umschalten.
Kann das sein, dass Aprilia das geändert hat, und die Umkehr jetzt immer automatisch geht?

Ich frage das, weil dieses Feature nicht mehr in der Zubehörliste des Aprilia Modell-Konfigurators auftaucht:


Und beim Quickshifter, den man ja bei der Basis nachrüsten muss, steht einfach nur ganz harmlos:

"Das System kann auch im umgekehrten Schaltschema gefahren werden."
 
Das mit der fehlenden Restreichweitenanzeige ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Das die in der Anleitung benannt wird, wusste ich aber bisher noch nicht.
Auf welcher Seite findet man das?

Wie sieht es denn da rechtlich aus, müsste Aprilia das theoretisch nachbessern, oder nur wenn sie es vorher als "Funktion" beworben hätten?

Aber ist schon traurig, das sie sowas weglassen, da ja an sich eh alle Parameter dafür vorhanden sind.
Oder haben sie es schlicht vergessen und die Anleitung ist nur ne umgeschriebene von der V4 😬!?
 
Wofür braucht man eine Restweitenanzeige? Hat das Display doch ein Tankanzeige. Selbst am Auto nutze ich das nicht.

Zudem hat das mit dem Titel Wartungskosten nichts mehr gemein.
 
@RS_660 Gegenfrage. Warum keine Restreichweitenanzeige?
Vor allem, wenn dafür eh schon alles vorhanden ist(es wären sichern nur ein paar klicks in der SW) und soweit ich weiß, es bei den V4 auch vorhanden ist(oder?) ;)

Davon ab, haben ist besser als brauchen 😁

Und das die Themen hier sehr oft sehr weit abschweifen, ist ja nun nichts neues 😜
 
Motoplex
Oben Unten