Hallo zusammen!
Falls es jemanden interessiert - ich habe bei Aprilia Österreich angefragt wie genau "Sporteinsatz" und "Stresskilometer" zu verstehen sind.
Die Antworten des Technikers sind in Rot markiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich mit zwei technischen Fragen in Bezug auf die Serviceintervalle Ihrer RSV4 Modelle (Baujahr 2017 aufwärts) an Sie. Ich überlege derzeit ein solches Modell anzuschaffen. Mein bisheriges Fahrzeug war eine Tuono V4, mit welcher ich im Jahr zwei bis drei mal die Rennstrecke besucht habe. Zur Orientierung: Beste Rundenzeit am Pannoniaring 2:23, also niedrige bis maximal mittlere Gruppe, nicht außerordentlich schnell, reiner Hobbyfahrer.
Frage 1:
Gemäß den Anmerkungen zu der in der Betriebsanleitung angegebenen Servicetabelle verkürzt sich bei "Sporteinsatz" das Intervall für die Ventilspielkontrolle von 20.000 km auf 10.000 km (Anmelkung Nr (7)). Um einschätzen zu können wann dieses verkürzte Intervall zutrifft wäre es wichtig zu erfahren wie "Sporteinsatz" definiert ist.
Handelt es sich hierbei um einen Einsatz der Maschine bei Rennen oder fällt bereits der Trackday für den Hobbyfahrer (s.o.) darunter?
Wenn ja, von welchem Anteil Rennstreckennutzung wird für das verkürzte Intervall ausgegangen? Kann möglicherweise bereits ein sportlicher Einsatz auf der Straße als "Sporteinsatz" verstanden werden?
Unter Sporteinsatz fallen alle Fahrten auf der Rennstrecke, wenn Sie aber nur zwei oder 3 mal im Jahr bei einer Veranstaltung teilnehmen brauchen Sie sich keine Gedanken machen, allerdings sollte schon einmal im Jahr das Motoröl und Filter erneuert werden. Das sportliche fahren auf der Strasse zählt nicht dazu!
Frage 2:
In der Betriebsanleitung findet sich darüber hinaus folgende Anmerkung:
"Bei Einsatz des neuen RSV4 RR - RF bei Rennen, wie bei sportlichen Veranstaltungen und bei dem Einsatz auf der Rennstrecke greift für die korrekte Überwachung des effektiven Stands der technologischen Belastung der mechanischen Bauteile ein elektronisches Gerät ein, das die Leistung des Motors registriert und es ermöglicht eine mögliche Wartung einzuplanen."
Hierbei handelt es sich scheinbar um sogenannte "Stresskilometer", wobei nach meinen Informationen nach 6.000 Stresskilometern eine größere Motorwartung, welche unter anderem einen Tausch der Ventilfedern und von Getriebelagern umfasst durchzuführen ist.
Welche Parameter gelten für die Erkennung von Stresskilometern beziehungsweise wie werden diese berechnet? Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf einen gemischten Landstraßen / Rennstreckeneinsatz (typische Einsatz für den Hobbyfahrer wie oben beschrieben) hierzu? Bei welcher echten Kilometerleistung des sportlichen Fahrers ist mit so einem Service zu rechnen?
Die Stresskilometer (außerordentliche Belastung) berechnet das Steuergerät je nach Belastung des Motors mit einer hinterlegten Formel (z.B.: Höher der Drehzahl und Dauer). Fahren Sie nur 2 bis 3 mal auf der Rennstrecke wird der Stresskilometerzähler kaum aufzeichnen! Auf der Strasse, mit wirklich flotter Fahrweise werden so gut wie gar keine Stresskilometer gezählt ausser man fährt ständig im Drehzahlbegrenzer. Wegen der kosten müssen Sie sich bei Ihrem Aprilia Fachhändler erkundigen da die Stundensätze usw. unterschiedlich sind.
Die Aprilia Testfahrer kamen bei 80.000km Strassenbetrieb nicht auf die 6000 Stresskilometer und die fahren wirklich flott!