Wartungsplan bei Rennbetrieb

WSC-Neuss Shop
Hi @Vince
bei 9700 km hatte ich 1400 Stresskilometer,
dabei war beim Beschleunigen oftmals 14000 rpm keine seltenheit. Die 8000 km von der letzten Inspektion beinhalten also nur 700 km, da ich meine Fahrweise geändert habe und nur bis ca.12500 rpm ausdrehe.

Bei der bisherigen Fahrweise (bis 9700km) wären also bei 41000 km die 6000 Stresskilometer erreicht gewesen. Das ist aber eh schon eine ordentliche Kilometerleistung.

Also meine bisherige Tuono begrenzt ohnehin bereits bei 12000 U/min. In den Bereich komme ich nicht mal auf der Rennstrecke, da ich in der Regel bei spätestens 11000 schalte.
d.h. um Stesskilometer in relevanter Menge zu sammeln muss man über die Maximaldrehzahl einer Tuono hinaus drehen, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für die Information von euch beiden! Das war die erste wirklich hilfreiche Info zu dem Thema!

Ich habe bei Aprilia Österreich nochmal nachgehakt - vielleicht kann ich ihnen wirklich die Parameter für die Berechnung entlocken.
Vielleicht bin ich ein Perfektionist, aber mich ärgert ein wenig dass es hierzu keine Infos von Aprilia gibt. Damit hat man das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Infos sind wirklich dünn zur Brechnungsformel. Die Frage danach kam schon öfters auf, allerdings scheint das in Noale so geheim zu sein, wie das Rezept für die Bolognese in der Kantine.

Ich für meinen Teil fahre eine 16er RF, die hat bis zum 30.000km Service gerade mal ca. 300 Stresskilometer gesammelt. Fahrprofil ausschließlich Landstraße und ich schalte i.d.R. auch bei weniger als 13000rpm.
 
Bei der bisherigen Fahrweise (bis 9700km) wären also bei 41000 km die 6000 Stresskilometer erreicht gewesen. Das ist aber eh schon eine ordentliche Kilometerleistung.

Also meine bisherige Tuono begrenzt ohnehin bereits bei 12000 U/min. In den Bereich komme ich nicht mal auf der Rennstrecke, da ich in der Regel bei spätestens 11000 schalte.
d.h. um Stesskilometer in relevanter Menge zu sammeln muss man über die Maximaldrehzahl einer Tuono hinaus drehen, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für die Information von euch beiden! Das war die erste wirklich hilfreiche Info zu dem Thema!

Ich habe bei Aprilia Österreich nochmal nachgehakt - vielleicht kann ich ihnen wirklich die Parameter für die Berechnung entlocken.
Vielleicht bin ich ein Perfektionist, aber mich ärgert ein wenig dass es hierzu keine Infos von Aprilia gibt. Damit hat man das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen.

Das kann ich verstehen mit dem Perfektionismus, ich wollte bei der ersten Inspektion auch unbedingt wissen wie viele stresskilometer auf der uhr sind. Da ich wegen der Feder ebenfalls Paranoia geschoben habe Und ich ebenso wie du über die stresskilometer verwundert war, habe ich mich darauf hin eben umgestellt und behaupte nicht mal langsamer unterwegs zu sein als vorher.

Ob das jetzt bei der Tuono auch erst bei diesen Drehzahlen als stress vermerkt ist weiß ich nicht. Aber ich denke wenn du 1500-2000 unter der maximalen Drehzahl bleibst wir da kein Stress aufgezeichnet.

na ja 41000 sehe ich persönlich leider nich nicht als ordentlich an und wäre enttäuscht wenn da etwas bei Einhaltung des wartungsplans die grätsche macht.

Gruß stevie
 
Man muss allerdings auch mal sagen, dass es schon mindestens seit der 15er RSV4 sehr still um die Ventilfedern geworden ist. Die scheinen inzwischen auch zu halten. Ich würde da eher 'ne entspannte Kugel schieben. Andere Hersteller haben auch nicht weniger Defekte und manche machen sich über den Rennstreckeneinsatz überhaupt keine Gedanken.
 
Das kann ich verstehen mit dem Perfektionismus, ich wollte bei der ersten Inspektion auch unbedingt wissen wie viele stresskilometer auf der uhr sind. Da ich wegen der Feder ebenfalls Paranoia geschoben habe Und ich ebenso wie du über die stresskilometer verwundert war, habe ich mich darauf hin eben umgestellt und behaupte nicht mal langsamer unterwegs zu sein als vorher.

Ob das jetzt bei der Tuono auch erst bei diesen Drehzahlen als stress vermerkt ist weiß ich nicht. Aber ich denke wenn du 1500-2000 unter der maximalen Drehzahl bleibst wir da kein Stress aufgezeichnet.

na ja 41000 sehe ich persönlich leider nich nicht als ordentlich an und wäre enttäuscht wenn da etwas bei Einhaltung des wartungsplans die grätsche macht.

Gruß stevie

Die Tuono hat bei keinem Baujahr einen Stresskilometerzähler deshalb habe ich keine Erfahrung damit.

Bei 41.000 sollte nach der Rechnung auch nichts kaputt gehen, sondern da wäre nur die wahrscheinlich sehr kostspielige Wartung fällig gewesen. Dein Schaltpunkt im Bereich von 14000 U/min lag allerdings ca beim Begrenzer - insofern ist das Thema scheinbar doch nicht so wild wenn du jetzt durch eine kleine Anpassung des Fahrstils viel weniger Stresskilometer sammelst :)
 
Die Tuono hat bei keinem Baujahr einen Stresskilometerzähler deshalb habe ich keine Erfahrung damit.

Bei 41.000 sollte nach der Rechnung auch nichts kaputt gehen, sondern da wäre nur die wahrscheinlich sehr kostspielige Wartung fällig gewesen. Dein Schaltpunkt im Bereich von 14000 U/min lag allerdings ca beim Begrenzer - insofern ist das Thema scheinbar doch nicht so wild wenn du jetzt durch eine kleine Anpassung des Fahrstils viel weniger Stresskilometer sammelst :)

so ist es, alles halb so wild wenn man weiß auf was man achten muss.

Daher verstehe ich auch nicht das man um die Berechnung so ein Geheimnis gemacht wird. Transparenz würde hier einfach viele unbegründete Sorgen vertreiben.
 
Ich hab mir angewöhnt einfach früher zu schalten auf der Rennstrecke und somit auch den Blitzer früher gesetzt.
Fazit, fahr schneller wie letztes Jahr weil ich halt öfters gefahren bin und hatte 1700 Stress bei 16 Tagen am Ring im Cup, also wirkliche Kämpfe wo es um Plätze ging.

In Summe hatte meine vorm Ring Umbau 13, 5t km am Tacho und Vorbesitzer war richtiger Andrücker auf der Straße und da hatte sie 400 Stress drauf.

Wenn wer das auf der Straße also echt ausreizt und ständig im Stress Bereich ist, sollte vielleicht über Fahrweise bzw generell den Sinn dahinter nachdenken vielleicht auch was zu ändern.

Ich fahre auf der Straße auch sehr schnell hin und wieder, früher mehr als jetzt... Mann wird halt älter, aber dafür muß ich nicht ständig im Begrenzer etc. rumnudeln.
 
Hallo zusammen!
Falls es jemanden interessiert - ich habe bei Aprilia Österreich angefragt wie genau "Sporteinsatz" und "Stresskilometer" zu verstehen sind.

Die Antworten des Technikers sind in Rot markiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich mit zwei technischen Fragen in Bezug auf die Serviceintervalle Ihrer RSV4 Modelle (Baujahr 2017 aufwärts) an Sie. Ich überlege derzeit ein solches Modell anzuschaffen. Mein bisheriges Fahrzeug war eine Tuono V4, mit welcher ich im Jahr zwei bis drei mal die Rennstrecke besucht habe. Zur Orientierung: Beste Rundenzeit am Pannoniaring 2:23, also niedrige bis maximal mittlere Gruppe, nicht außerordentlich schnell, reiner Hobbyfahrer.

Frage 1:
Gemäß den Anmerkungen zu der in der Betriebsanleitung angegebenen Servicetabelle verkürzt sich bei "Sporteinsatz" das Intervall für die Ventilspielkontrolle von 20.000 km auf 10.000 km (Anmelkung Nr (7)). Um einschätzen zu können wann dieses verkürzte Intervall zutrifft wäre es wichtig zu erfahren wie "Sporteinsatz" definiert ist.

Handelt es sich hierbei um einen Einsatz der Maschine bei Rennen oder fällt bereits der Trackday für den Hobbyfahrer (s.o.) darunter?
Wenn ja, von welchem Anteil Rennstreckennutzung wird für das verkürzte Intervall ausgegangen? Kann möglicherweise bereits ein sportlicher Einsatz auf der Straße als "Sporteinsatz" verstanden werden?

Unter Sporteinsatz fallen alle Fahrten auf der Rennstrecke, wenn Sie aber nur zwei oder 3 mal im Jahr bei einer Veranstaltung teilnehmen brauchen Sie sich keine Gedanken machen, allerdings sollte schon einmal im Jahr das Motoröl und Filter erneuert werden. Das sportliche fahren auf der Strasse zählt nicht dazu!

Frage 2:
In der Betriebsanleitung findet sich darüber hinaus folgende Anmerkung:
"Bei Einsatz des neuen RSV4 RR - RF bei Rennen, wie bei sportlichen Veranstaltungen und bei dem Einsatz auf der Rennstrecke greift für die korrekte Überwachung des effektiven Stands der technologischen Belastung der mechanischen Bauteile ein elektronisches Gerät ein, das die Leistung des Motors registriert und es ermöglicht eine mögliche Wartung einzuplanen."

Hierbei handelt es sich scheinbar um sogenannte "Stresskilometer", wobei nach meinen Informationen nach 6.000 Stresskilometern eine größere Motorwartung, welche unter anderem einen Tausch der Ventilfedern und von Getriebelagern umfasst durchzuführen ist.

Welche Parameter gelten für die Erkennung von Stresskilometern beziehungsweise wie werden diese berechnet? Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf einen gemischten Landstraßen / Rennstreckeneinsatz (typische Einsatz für den Hobbyfahrer wie oben beschrieben) hierzu? Bei welcher echten Kilometerleistung des sportlichen Fahrers ist mit so einem Service zu rechnen?

Die Stresskilometer (außerordentliche Belastung) berechnet das Steuergerät je nach Belastung des Motors mit einer hinterlegten Formel (z.B.: Höher der Drehzahl und Dauer). Fahren Sie nur 2 bis 3 mal auf der Rennstrecke wird der Stresskilometerzähler kaum aufzeichnen! Auf der Strasse, mit wirklich flotter Fahrweise werden so gut wie gar keine Stresskilometer gezählt ausser man fährt ständig im Drehzahlbegrenzer. Wegen der kosten müssen Sie sich bei Ihrem Aprilia Fachhändler erkundigen da die Stundensätze usw. unterschiedlich sind.
Die Aprilia Testfahrer kamen bei 80.000km Strassenbetrieb nicht auf die 6000 Stresskilometer und die fahren wirklich flott!
Informative Antwort! 👍

Gruß Heinz
 
Motoplex
Oben Unten