Warum....

WSC-Neuss Shop

HeinzS

hat wirklich was drauf...
...schreiben viele Tuono-Fahrer Thunfisch. Frage eines Neulings. Die Übersetzung kann es wohl nicht sein!


Gruß Heinz
 
Das hat vor Jahren mal (schon bei der V2) der Reitwagen aufgebracht.
Tuono klingt und schreibt man so ähnlich wie Tonno, was auf italienisch Thunfisch heißt.
 
Weil es Vollpfosten sind, die jeden Quatsch nachplappern, den sie mal gehört haben.
Geht das schon wieder los?
Mein Gott.. freu dich halt, dass dein Mopped einen Spitznamen hat.
So viele gibt das nicht, die das von sich behaupten können.

Bei einer Kuh, einer Güllepumpe, einem Wasserbüffel oder einer Trude wissen die meisten auch was gemeint ist.
 
...schreiben viele Tuono-Fahrer Thunfisch. Frage eines Neulings. Die Übersetzung kann es wohl nicht sein!


Gruß Heinz
Nur soviel: Es gibt einen Motorradjournalisten mit dem Spitznamen " Zonko ", der ein begeisterter Aprilia Tuono - Fan ist. Auch dieser kolportiert bei seinen Artikeln über die Tuono gern den Begriff " Thunfisch ". Mittlerweile ist das halt der Spitzname für die Tuono schlechthin. Und da der Thunfisch auch ein Raubfisch ist, passt dieser zu unserer Tuono ganz gut, Vollpfosten hin oder her. 😇
 
Nur soviel: Es gibt einen Motorradjournalisten mit dem Spitznamen " Zonko ", der ein begeisterter Aprilia Tuono - Fan ist. Auch dieser kolportiert bei seinen Artikeln über die Tuono gern den Begriff " Thunfisch ". Mittlerweile ist das halt der Spitzname für die Tuono schlechthin. Und da der Thunfisch auch ein Raubfisch ist, passt dieser zu unserer Tuono ganz gut, Vollpfosten hin oder her. 😇

Ah,ok. Gute Erklärung.

Tuono > Thunfisch,muss man aber nicht gut finden. Aber jeder Mensch wie er möchte.

Gruß Heinz
 
Tuono steht für " Donner " ... und das man ein solch schönes Bike " Thunfisch " nennen tut, habe ich noch nie verstanden. Aber es ist nun mal so ... 🙄 ... ! Ich denke es gibt schlimmeres ...😶
 
Es gab von Aprilia mal eine Studie mit der Bezeichnung " Blue Marlin ". Die hätte ich damals sofort gekauft. Der Blue Marlin ist übrigens auch ein Raubfisch wie der Thunfisch. Und einer der Hauptdarsteller in Hemingways Meisterwerk " Der alte Mann und das Meer " . Heute müßte ich mir daher erst recht dieses Motorrad kaufen, wenn dies es gäbe. Aber eine aktuelle Tuono ist auch ein sehr guter Ersatz. 😉

Aprilia marlin 1.jpg
 
Es gab von Aprilia mal eine Studie mit der Bezeichnung " Blue Marlin ". Die hätte ich damals sofort gekauft. Der Blue Marlin ist übrigens auch ein Raubfisch wie der Thunfisch. Und einer der Hauptdarsteller in Hemingways Meisterwerk " Der alte Mann und das Meer " . Heute müßte ich mir daher erst recht dieses Motorrad kaufen, wenn dies es gäbe. Aber eine aktuelle Tuono ist auch ein sehr guter Ersatz. 😉

Anhang anzeigen 56819

Sehr schön!

Gruß Heinz
 
Alles Vollpfosten die einem Gegenstand einen Spitznahmen geben, z.B. Gixxer, Bonnie, Ziegelstein, Transe, Busa, Dommi, Feuerblöd, Rüttelplatte usw... Massenhaft anzutreffende Vollpfosten bei den Dosen: Käfer, Ente, Silberpfeil, Topolino, Adenauer, Bulli, Göttin, Trabi, Hausfrauenporsche, Transe und so weiter Heerscharen von Vollpfosten.

Natürlich ist Tuono schon eine voluminöse Namensgebung..... wer aber dem verspielten Thunfisch nicht folgen will kann das doch aber auch ablehnen ohne zu beleidigen, oder?

Im übrigen bleibt abzuwarten bei welcher Bezeichnung in weiter Zukunft sich jemand an das dahinter stehende Motorrad erinnern kann, der Werksbezeichnung oder dem Spitznahmen.
 
Alles Vollpfosten die einem Gegenstand einen Spitznahmen geben, z.B. Gixxer, Bonnie, Ziegelstein, Transe, Busa, Dommi, Feuerblöd, Rüttelplatte usw... Massenhaft anzutreffende Vollpfosten bei den Dosen: Käfer, Ente, Silberpfeil, Topolino, Adenauer, Bulli, Göttin, Trabi, Hausfrauenporsche, Transe und so weiter Heerscharen von Vollpfosten.

Natürlich ist Tuono schon eine voluminöse Namensgebung..... wer aber dem verspielten Thunfisch nicht folgen will kann das doch aber auch ablehnen ohne zu beleidigen, oder?

Im übrigen bleibt abzuwarten bei welcher Bezeichnung in weiter Zukunft sich jemand an das dahinter stehende Motorrad erinnern kann, der Werksbezeichnung oder dem Spitznahmen.

Es gibt ja deutliche Unterschiede (Käfer mal ausgenommen, so heißt die Karre ja wirklich und Trabi als Abkürzung von Trabant). Mit Ziegelstein, Transe, Busa, Dommi, Feuerblöd, Rüttelplatte, Adenauer (abgesehen von den Personen), Göttin, Hausfrauenporsche (ich kenne den Begriff Hausfrauenpanzer), Transe (die Zweite), kann ich persönlich nichts anfangen.

Thunfisch ist immerhin gut geläufig das passt. Mein Favorit ist es aber auch nicht.
 
Der zonko sagt auch aprilia „scheiwa“ zur Shiver ... keine Ahnung was der alte Komiker(bei Bedarf auch Clown, Affe , idiot , vollpfosten etc. einsetzen) da in seiner Pfeife raucht.

Ich finde den Spitznamen auch dumm. Barilla , Panikgaul etc. auch ... aber wie sooft wenn einem der Schuh nicht passt ... nicht anziehen!!!

Tuono = Donner !!! Fertsch!!
 
Es gibt ja deutliche Unterschiede (Käfer mal ausgenommen, so heißt die Karre ja wirklich
Da liegst du falsch ;)
"Die ersten beiden Modelle, die in der Nachkriegszeit vom Band rollten, nannte der VW-Konzern schlicht „Typ 1“ und „Typ 2“. Es waren die Kunden selber, die den Autos ihre Namen gaben - Käfer und Bulli. Erst Jahre später entschied sich VW, diese Bezeichnungen auch offiziell zu übernehmen. "

Ziegelstein oder Flying Brick ist die BMW K100
Transe - Honda Transalp
Busa - Hayabusa (Suzuki - keine ansteckende Krankheit)
Dommi - Honda Dominator
Feuerblöd - Honda Fireblade (Feuerklinge)
Rüttelplatte ist auch mir unbekannt
Adenauer - Mercedes 300 - benannt nach dem damaligen Kanzler, der den Daimler dem BMW vorzog, weil er da beim Einsteigen den Hut auflassen konnte
Göttin - Citroen DS (Deesse (oder so ähnlich) auf Fränzösisch soviel wie Göttin). Die günstigere Variante war die ID (Idee) auch ein Wortspiel
Hausfrauenporsche - Porsche 924, weil er weibliche Kundschaft anzog
 
Es gab eine Zeit, da mochte ich die Bezeichnung Thunfisch gar nicht. Ich war davon überzeugt, dass das von einem geistig ziemlich unterbelichteten Zeitgenossen aufgebracht wurde, der zu dumm war, zuerst mal nachzuforschen, ob das Wort Tuono wohl eine bestimmte Bedeutung hat.
Dass dann andere diese Bezeichnung aufgriffen, benutzten und damit quasi ihre Unterbelichtetheit öffentlich zur Schau stellten, das konnte ich noch weniger begreifen.
Inzwischen hab ichs dann doch irgendwie akzeptiert (Raubfisch im pannonischen Meer und so) und benutze "Thunfisch" manchmal sogar, wenn auch nur beschränkt auf das Wort "Thunfischausfahrt". 😜
 
Motoplex
Oben Unten