Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Da wir hier in Deutschland sind, muss ich dich auf folgende Dinge hinweisen:
Wahr ist:
- Das Ding ist illegal!!!! Eine Hupe darf 102dB haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Unwahr ist:
- Deine Betriebserlaubnis erlischt
- Dein Versicherungsschutz implodiert

Während du gegenüber vom Altenheim deinen Rasenmäher ohne Auspuff durch deinen Garten schieben darfst, darfst du mit dieser Hupe nicht zum TÜV.

Es stellt sich also die Frage, was du noch überlegst.

Wenn ich das richtig lese, ist den eine ECE Nummer drauf. Heisst das nicht auch gleich eine E-Nummer? Wenn ja, dann ist die legal und zu leise, oder?

Wahr ist:
- Das Ding ist illegal!!!! Eine Hupe darf 102dB haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Unwahr ist:

Während du gegenüber vom Altenheim deinen Rasenmäher ohne Auspuff durch deinen Garten schieben darfst, darfst du mit dieser Hupe nicht zum TÜV.

Jetzt hab ich doch glatt mal nachgeschaut §55 StVZO:

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Hilft mir aber trotzdem nichts, da es so keinen Nachweis gibt, ob von den 115 dB der Hupe (2 Meter) auf 7 Meter nur 105 dB übrig bleiben.

Gut ist, bei einer Kontrolle kann es NUR 15 Euro kosten.

Ich kann ja einen Kondom drüberziehen. Vielleicht wird es ja etwas leiser 🤣

Wahr ist:

Unwahr ist:

Nein, die müsste zulässig sein. Erlaubt sind 105db in 7 m Entfernung. Bei der Beschreibung steht was von 115 db in 2 m Entfernung, das sollte passen.

Bei läppischen 15 Euro Gebühr kann man auch schon mal kreativ werden und was richtig geiles an die Tuono spaxen :unsure:

105dB bei 7m Abstand, hat die tuono aus 15 nicht 107dB? Frage fürn Freund ;)

Motoplex
Zurück
Oben