Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

@der Blinde so oft brauche ich das ja nicht. Und der Motorschutz ist in weniger als 5min runter, für die Halterung dann noch mal 2. Und wenn mal schnell das Hinterrad raus muss, dann hab ich ja den Heckheber. Trotzdem danke für deine Unterstützung.

Hab ich. Aber da muss ich den 160kg Brocken drauf wuchten und meine Kraft im Bein reicht dann nicht aus, den Hebel dann noch durchzutreten.
Außerdem hat der Zentralständer den Vorteil, dass wenn ich dann die Gabel ausgebaut habe und in die Wartung gebe, ich das ganze Teil einfach in die Ecke schieben kann. Dann passen nämlich die anderen Moppeds auch noch in die Garage.

Ich hab mir so einen vom Amazon geholt, auch 50 EUR und musst nix hochwuchten, nur kurbeln

1771059025401.webp

Wenn ich meine 130 kg Beta irgendwo hochwuchten müsste, könnte ich die auch direkt umwerfen.
Wäre einfacher und hätte das gleiche Ergebnis, nur ohne Rückenschaden.

Ich hab mir so einen vom Amazon geholt, auch 50 EUR und musst nix hochwuchten, nur kurbeln

Anhang anzeigen 159451

Wenn ich meine 130 kg Beta irgendwo hochwuchten müsste, könnte ich die auch direkt umwerfen.
Wäre einfacher und hätte das gleiche Ergebnis, nur ohne Rückenschaden.

Ach so, übrigens: Das Teil mag nicht der Weissheit letzter Schluss sein, aber die Kurbeltechnik hat einen interessanten Vorteil beim EIn- und Ausbauen der Räder:

Man kann für jedes Rad die Höhe des Motorrades stufenlos so regulieren, dass man das Rad einfach nur auf dem Boden stehen hat und die Achse bequem rein oder rausmacht, ohne das Rad anheben zu müssen oder auf nen Keil zu fahren oder so was. Einfach nur das Mopped rauf und runterkurbeln wie es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Räder Aus/Einbau....

Hab seit neuestem einen Skoda Elroq und da die Sommerräder nach dem Kauf aus dem Kofferraum gehoben, da hatte ich schon Rücken.
Sind die Teile schwer......

Ich glaub ich den Reifenwechsel im Frühjahr nicht mehr selber.
Oder kann man diese Hubtische evtl. auch zum Hochheben für die Räder beim Auto verwenden (wenn das Auto klassisch am Wagenheber hochgehoben ist)?

Valentinstag mit Mopped & Sportbuddy ganz ohne unsere Weiber, wer kann der kann 💪🤪
Es gab eine lange Fahrt zu FC Moto in Würselen, und es kam für ihn ein neuer Held Leder Zweiteiler in die Tüte, 62er Jacke und 30er Hose in Kurzgrösse passt jetzt dank Strecheinsätzen auch dem ehemaligen Wettkampf Bodybuilder, der mit knapp über 60 immer noch beeindruckende Abmessungen hat, und der bisher immer gedacht hatte, dass nichts von der Stange jemals seine Leder Maßanfertigung aus 1997 ersetzen kann, die er bis heute immer noch regelmäßig fährt🫣✌️🍀
Prost Jungs🍻( und Mädels!)

IMG_3955.webpIMG_3957.webpIMG_3962.webp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Räder Aus/Einbau....

Hab seit neuestem einen Skoda Elroq und da die Sommerräder nach dem Kauf aus dem Kofferraum gehoben, da hatte ich schon Rücken.
Sind die Teile schwer......

Ich glaub ich den Reifenwechsel im Frühjahr nicht mehr selber.
Oder kann man diese Hubtische evtl. auch zum Hochheben für die Räder beim Auto verwenden (wenn das Auto klassisch am Wagenheber hochgehoben ist)?
Das sollte eigentlich prima gehen, solange Du noch mit ner Ratsche an die Kurbelmechanik drankommst, wenn der fette Reifen da draufsteht. Am Gewicht der Reifen wirds jedenfalls nicht scheitern ;)

Nachdem @RayMadBeard und ich gestern meine Reifen auf der Beta gewechselt haben, von TKC 80 (jeweils links) auf Michelin Tracker (jeweils rechts),

1771162465422.webp 1771162474595.webp

und das ziemlich lange gedauert hat und wegen diverser Denkfehler und mangels passendem Werkzeug für Speichenräder ziemlich anstrengend war, hatte ich Rücken. Straßenreifen wechseln ist dagegen ja pillepalle.

Trotzdem, und trotz nur 2 Grad hab ich mich dann doch entschlossen, wenigstens eine kurze Probefahrt zu machen. Hat dann immerhin 1 Stunde gedauert und hat überraschend viel Spass gemacht. Zuerst nochmal Luftdruck geprüft, um sicher zu gehen, dass wir nicht doch einen Schlauch kaputtgemacht haben, aber da war alles prima.

Die Tracker sind bis ca. Tempo 80 auch auf Asphalt echt angenehm. Im Gelände war das Fahrgefühl aber gleich ganz anders. Auf dem ersten etwas matschigen Feldweg hatte ich ein Pendeln in einer Treckerspur, wo ich erst gedacht habe, ich hätte was nicht ordentlich montiert. Kurz nochmal alles durchgecheckt und dann weiter. Auf dem Rückweg (der Feldweg ist ne Sackgasse von ca. 2 km) hab ich das leichte Pendeln in der Treckerspur schon gar nicht mehr seltsam gefunden. Ich hab mich tatsächlich mit den Reifen sicherer gefühlt. Nett.

Das Fahrgeräusch der Tracker ist lustig. Auf Asphalt und Schotter fängt der Reifen ab ca. 30 km/h an zu singen wie manchmal LKW-Reifen. Ungewohnt, macht aber nix. Schaun mer mal, ob ich dieses Jahr nochmal in etwas anspruchsvollerer Umgebung scheitern rumprobieren kann. So, jetzt nochmal kurz Wasser übers Mopped kippen 👋

1771163135165.webp
1771163251468.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch nicht untätig. Bremspads vorne und bremsflüssigkeit gewechselt. Dachte schon, dass alles kaputt ist, habs aber dann doch hinbekommen. Druck ist da und langsam nimmt die wartungsphase endlich ein Ende. 1000368208.webp1000368209.webp

Lach nicht! Bin heute schon gescheitert.

Und zwar an drei Baumstämmen, die quer über dem Waldweg lagen. Leider alle drei in der Luft, weil die Baumkrone noch dranhing. Nachdem ich am ersten mit dem Rad auf dem Stamm stand habe ich Muffensausen bekommen und gedacht, nee, dafür bist Du noch zu schlecht. Immerhin hatte ich dann die Ausrede, den längeren Weg über Stock und Stein zu nehmen 😅

Früher sagte man immer, "stell dich nicht an wie ein Mädchen!"
Hab ich heute gemacht und bin nicht Mopped gefahren.
War so schon kalt genug in der Garage. Hab knapp eine Stunde gebastelt, um den Tankrucksack bzw. dessen Grundplatte zu montieren.
Immer wenn ich dachte, jetzt müsse es passen, hab ich versucht den Sitz drauf zu schieben, die Bänder der Platte zusammenzudrücken und den Sitz mit den hinteren beiden Schrauben zu befestigen. Die gingen einfach nicht in die Löcher. Bis ich dann auf die Idee kam zu gucken, ob dem Sitz irgendwas im Weg sein könnte. Und irgendwie kam mir das Plus Kabel der Batterie auf dem Rahmen komisch vor. Und siehe da... darunter befanden sich noch leichte Spuren der Sitzauflage. Deshalb ging das nicht. Haben sie ja prima in der Werkstatt wieder zusammengeschraubt!
Und dann habe ich noch die Batterie vom Großherzog ausgebaut, mit hochgenommen in mein Wolkenschloß im fünften Stock und ans Ladegerät gehängt.
Nur noch 11,8V erschien mir ein wenig optimistisch für den Saisonstart in 2 Wochen. Wobei mir letzteres auch optimistisch vorkommt.

Lach nicht! Bin heute schon gescheitert.

Und zwar an drei Baumstämmen, die quer über dem Waldweg lagen. Leider alle drei in der Luft, weil die Baumkrone noch dranhing. Nachdem ich am ersten mit dem Rad auf dem Stamm stand habe ich Muffensausen bekommen und gedacht, nee, dafür bist Du noch zu schlecht. Immerhin hatte ich dann die Ausrede, den längeren Weg über Stock und Stein zu nehmen 😅
Die beste Ausrede ist immer noch: So was macht man nicht alleine. Sollte was passieren, kann keiner eingreifen oder zur Not auch Hilfe holen.
Ne, hast du schon gut gemacht.

Motoplex
Zurück
Oben