Danke für diese wertvollen Hinweise!
Bitte gern geschehn
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für diese wertvollen Hinweise!
Ist das der Original Lenker??Heute auch Saisonauftakt bei mir...mit neuem Auspuffund Kennzeichenhalter an der Sitzbank statt an der Schwinge darf die Brutale jetzt bleiben...Anhang anzeigen 160744
Nein, Lenker ist Zubehör, der originale ist leider nicht schwarz, Geometrie ist aber mehr oder weniger ähnlich.Ist das der Original Lenker??
Kennzeichen sieht so gut aus![]()
und Mopped fahren ist klar das beste Antidepressiva der WeltEtwas zu tun, was man richtig vermissen tut, ist meistens die beste Medizin.
In diesem Sinne Ralf, wünsche ich dir eine angenehme Tour, die dir die nötige Kraft und Energie gibt, den Rest durchzustehen.
Gruß Thomas
Nein. Nur einen psychologischen.Gibt es IRGENDEINEN logischen Zusammrnhang zwischen einer frischen Batterie und besserem Motorlauf?

Das hatten wir schon. Du bist zu spät!Nein. Nur einen psychologischen.
Ich musste heute Mopped fahren und konnte mich leider nicht direkt um meine Patienten kümmernDas hatten wir schon. Du bist zu spät!![]()
Du bisch doch au nit NormalAlso ihr „Klugscheisser“ @Fruchti @bolzi @nairolF ich verpasse Euch jetzt einen Einlauf der grösseren Sorte.
Direkt, ungewärmt und ohne Gleitgel!
Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.
1. Höhere und stabilere Grundspannung
Eine LiFePO4-Starterbatterie wie die Shido LTZ12S hat eine Nennspannung von etwa 12,8 V, weil sie aus vier 3,2-V-Zellen besteht.
Eine klassische Blei-AGM hat dagegen etwa 12,6 V.
Der Unterschied klingt klein, aber im Motorrad-Bordnetz ist er relevant:
- Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.
1. Höhere und stabilere Grundspannung
Eine LiFePO4-Starterbatterie wie die Shido LTZ12S hat eine Nennspannung von etwa 12,8 V, weil sie aus vier 3,2-V-Zellen besteht.
Eine klassische Blei-AGM hat dagegen etwa 12,6 V.
Der Unterschied klingt klein, aber im Motorrad-Bordnetz ist er relevant:
- ECU bekommt stabilere Versorgung
- Einspritzventile öffnen präziser
- Zündspulen bekommen minimal mehr Energie
Das kann zu ruhigerem Motorlauf und besserer Gasannahme führen.
2. Sehr niedriger Innenwiderstand
Lithium-Starterbatterien haben viel geringeren Innenwiderstand als Blei-Batterien. Dadurch können sie sehr hohe Ströme liefern.
Die LTZ12S liefert z. B. ungefähr 300–360 A Startstrom trotz kleiner Kapazität.
Effekt:
- weniger Spannungseinbruch beim Start
- stabilere Bordspannung direkt nach dem Start
- Elektronik arbeitet sofort sauber
Bei einem hochverdichteten V4-Motor wie in der Tuono merkt man das eher als bei einfachen Motoren.
3. Stabilere Entladespannung während des Betriebs
LiFePO4-Batterien halten ihre Spannung sehr konstant über den Entladebereich.
Eine alternde Bleibatterie dagegen:
- fällt im Leerlauf schnell auf ~12 V oder weniger
- schwankt stärker bei Lastwechseln
4. Ein Effekt speziell bei Ride-by-Wire Motorrädern
Die Aprilia Tuono V4 1100 hat:
- Ride-by-Wire-Drosselklappen
- viele Sensoren
- mehrere Steuergeräte
Diese Systeme reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Wenn deine alte Batterie schon etwas schwach war, kann die neue Lithium-Batterie dazu führen, dass:
- Drosselklappenmotoren präziser regeln
- Idle-Control stabiler arbeitet
- Gasannahme sauberer wirkt
Mein technisches Fazit:
Dass dir der Motor jetzt
- runder
- direkter
- kräftiger
vorkommt, ist nicht nur Einbildung. Bei modernen elektronisch gesteuerten Motoren kann eine Lithium-Starterbatterie tatsächlich eine kleine Verbesserung im Laufgefühl bringen.