Weisses licht

Meine RSV4 RF, 2015 hat H7
Meine alte RSV4 APRC, 2012 hatte H11

Ah okay. Gut zu wisssen. Wird ja dann bei der 1100er Tuono genauso sein. War schon drauf und dran H11 zu bestellen. Aber vielleicht schau ich auch einfach vorher besser mal ins Handbuch. :D

Besten Dank @ Dr.med.den.Rasen

D.h. die 2012er (Tuono/Rsv4) haben H11 drin ?

Bikergrüße
m88

Also diese beiden Sätze lassen mich schon nachdenklich werden:

• Die Philips Diamond Vision-Lampe bietet keine höhere Lichtleistung, sondern bieten ein weißes Licht für verbesserten styling
  • Philips Diamond Vision Birnen sind nicht Road legal in der EU

Ausserdem sind sie blau angemalt. Das mag fein sein um einen Xenon Eindruck zu erwecken, ist aber kontraproduktiv hinsichtlich Lichtausbeute. Das ist so wie Brot das mit Zuckercouleur gefärbt wird um eine dunkle Farbe wie Vollkornbrot zu erreichen.

Philips und Osram haben tatsächlich dickere Glaskolben entwickelt die einem höheren Gasdruck standhalten der wiederrum eine höhere Lichtausbeute ergibt.

Aber dann sollte man das nicht mit einem nutzlosen Anstrich wieder zunichte machen.

Mal im ernst. wann wird es in der Saison dunkel & wer oder wie viele fahren dann noch mit einer Tuono V4 oder RSV4 in der Gegend herum?
Beim Auto kann ich das mit der Lichtausbeute verstehen, an einem Supersportler ist das doch eher nebensächlich, oder?

Hellere & leicht bläulich schimmernde Birnen verursachen, dass wir besser wahrgenommen bzw. gesehen werden.
DAS ist MIR definitiv wichtiger.

Ich habe jetzt meine PHILIPS H7 Diamond Vision auch eingebaut.
Ob sie bei Nacht heller machen weiss ich nicht. Aber sehen optisch schon mal viel besser aus wie das serienmässige gelblichere Licht.
Klar könnte man jetzt 100W Birnen reinmachen, aber die erzeugen auch mehr Hitze. Und sind vielleicht sogar am Anfang dunkler wie Serie biss man andere Kabel mit grösserem Querschnitt verlegt.

Hellere & leicht bläulich schimmernde Birnen verursachen, dass wir besser wahrgenommen bzw. gesehen werden.

Heller, ja kann ich mir vorstellen. Aber soweit ich das verstanden habe sind sie ja eben nicht heller, sondern haben nur eine andere Lichttemperatur.

Warum sind bläulich schimmernde Lampen auffälliger? Ist dieses bläuliche nicht nur durch Xenon modern geworden?

Licht mit höherer Farbtemperatur wird subjektiv meist als heller bzw. blendender wahrgenommen als “normales“, gelblicheres Licht.

Motoplex
Zurück
Oben