Gut das ihr alle zufrieden seid, so soll es sein
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt was bei mir schief läuft.
Damit jetzt aber kein falscher Eindruck entsteht hier der chronologische Ablauf aus meiner Sicht.
16.07 Reifensatz online bestellt
24.07 ausgeliefert
Wie die letzten sechs Jahre die Reifen selber aufgezogen und ausgewuchtet
22.08 nach 1200km am HR kommen Lufteinschüsse in der Lauffläche zum Vorschein und die Kontaktfläche zwischen den Mischungen löst sich teilweise auf und ganz seltsam, die innere härtere Fläche ist mehr abgelaufen wie die weichere äußere.
Luftdruck 2.8bar, keine Rennstreck, 99% LS usw.
24.08 mail an Mopedreifen.de (MR.de) mit der Bitte um schnelle Abwicklung da in einer Woche ein Mopedurlaub ansteht.
Randbemerkung:
aus eigener Erfahrung, hätte ich den Reifen beim Reifenhändler Vorort gekauft wäre ich hingefahren, den Reifen vorgeführt, er hätte telefonischen Kontakt zu Dunlop aufgenommen und soweit vorhanden mir umgehend einen neuen Reifen aufgezogen. So selber schon erlebt. Anscheinend. Rechnet sich das für die Händler
27.08 Antwort Mopedreifen.de, wenn durch dritte Aufgezogen ist Mopedreifen.de raus und Anwicklung muss über Herrsteller abwickelt werden!!!
Original Text:
Unser Kaufvertrag mit Ihnen wurde in diesen Fällen durch einen Werkvertrag mit Dritten der die Reifen montiert hat aufgehoben, wir können daher nicht in die Leistungskette eingebunden werden.
Bei Dunlop angerufen, den Fall geschildert und den Hinweis bekommen das Mopedreifen.de weiter für die Reklamation zuständig ist.
Also dem MR.de Service wieder angerufen. Daraufhin wurde mir erklärt wie in der mail schon geschrieben das der Reifen nur bei einem Gewerbebetrieb vom Paketdienst abgeholt werden kann.
01.09 mit defekten Reifen Richtung südtirol getrailert und fünf Tage ca. 1200km mit angezogener Bremse den Mopedurlaub verbracht. Teilweise wollte aufgrund des Reifenbildes keiner mehr hinter mir fahren.
05.09 noch im Urlaub habe ich einen Ersatzreifen bestellt.
08.09 defekten Reifen abgezogen und neuen drauf.
12.09 da meine bekannten Gewerbetreiben tagsüber auf ihren Baustellen sind und auch nichts mit dem Fall zu tun haben, habe ich MR.de gebeten den Reifen direkt bei mir abzuholen, ich gewährleiste auch das den ganzen Tag ein Ansprechpartner da ist. Dies geht wohl organisatorisch nicht.
Liebend gerne hätte ich den Reifen bei mir abholen lassen.
So habe ich mir
Notgedrungen einen Karton gebastelt, den Reifen eingepackt, zum 12km entfernten Hermesversand gefahren und habe den Reifen
auf eigene Kosten zurückgeschickt.
17.09 Paketannahme bei MR.de, Hermes sind auch nicht die schnellsten.
25.09 Bestätigung von MR.de das eingegangen und jetzt an Dunlop weiter geleitet wird mit dem Hinweis das die Bearbeitung bis zu 6 Wochen dauern kann.
14.11 7 Wochen später, Erinnerungsmail an MR.de mit der Frage ob sich schon was getan hat, leider nicht
28.11 9 Wochen später, telefonische Nachfrage, wieder negativ.
11.12 10 Wochen später, Anruf bei Dunlop mit der großen Bitte die Sache zu recherchieren und zum Abschluss zu bringen. Die nette Dame hat sich der Sache angenommen. Mir dann diplomatisch mitgeteilt das eine solche Reklamation in der Regel
3 Wochen dauert, der beanstandete Reifen zu 100% ersetzt wird und eine Aufwandsentschädigung ausgelöst wurde. Sie hat sich dann direkt mit MR.de in Verbindung gesetzt um mir weiter zu helfen.
Prompt hatte ich dann am Nachmittag die mail bekommen das der Reifen 100% ersetzt wird, ich die Kontodaten mailen soll, dies habe ich umgehend getan.
19.12 die Kaufsumme ist auf mein Konto eingegangen, die von Dunlop ausgelöste und redlich verdiente Aufwandsentschädigung ist leider auf der Strecke geblieben.
Es ist ein richtig doofes Gefühl wenn es in einem solchen Fall nur weiter geht wenn man selber oder sogar dritte Nachfragen.
@Picke
Aber keiner kann eine Reklamation abwickeln wenn der Reklamierende sich nicht auch bisschen anstrengt, und versucht das zu reklamierende Teil schnellstens zum Händler schickt.
Angestrengt habe ich mich schon und alles zeitnah abgewickelt, der ganze Reklamation hat mir viel Zeit gekostet, immer mit dem Gefühl ausgeliefert zu sein.
Ich werde wohl in Zukunft wieder beim Reifenhändler in der Nähe bestellen, schade.
Allen ein frohes Fest.