Wer hat schon seine 21er Tuono 1100 V4 oder Factory modifiziert.

Hallo
Kleiner Bericht über meine Tuono 1100 Factory Ultra Dark.

Neu gekauft Ende Mai 2022 bim freundlichen Engländer (viele Grüße an Vince).
Gleich mitbestellt und von Vince montiert wurde:

Schmiedefelgen goldfarbig
Bridgestone S22
Gilles Shiftholder
USB Buchse
R&G Auspuffhalter
Akrapovic Endschalldämpfer

Selbst montiert:
Tankring Quicklock Evo
Elnfüllöffnung unter Tankdeckel vergrößert
Rahmensturzpads (von Hinz)

Bei der tausender Inspektion von Vince montiert:
GSG Achsprotektoren

In der Winterpause 22 - 23 selbst montiert:
K&N Luftfilter
Koso Öl Thermometer / Luft Thermometer
Schalter zum Einschalten der Ventilatoren
Navihalter Ram Mont mit Stromversorgung
Ilmberger Catbon Kennzeichenhalter glänzend mit Rückstrahler und Kunststoffplatte für das Kennzeichen

Mai 24
Von Vince montiert:
ECU Flash (Rom Racing)
Teflonscheiben Umlenkhebel (Hinz)

Weitere Carbonteile, Fußrasten, Hebel oder Spiegel stehen eigentlich nicht auf der Wunschliste.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 

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Die Akra Tüte steht dem Moped schon gut… Was bringt der ECU Flash? Drehmomentsteigerung untenrum?
 
der orginale mit ner carbinblende wäre wahrscheinlich genauso hübsch und die restlichen optischen Modifikationen wären dann im Preis der Akra Tröte drin ...
Nee bestimmt nicht. Der Sound des Akra ist überhaupt kein Vergleich zum Originalauspuff. Und vom Aussehen ist der Akra viel besser. Der Akra hat mich neu 1000 € gekostet!

Sheriff
 
Hallo
Kleiner Bericht über meine Tuono 1100 Factory Ultra Dark.

Neu gekauft Ende Mai 2022 bim freundlichen Engländer (viele Grüße an Vince).
Gleich mitbestellt und von Vince montiert wurde:

Schmiedefelgen goldfarbig
Bridgestone S22
Gilles Shiftholder
USB Buchse
R&G Auspuffhalter
Akrapovic Endschalldämpfer

Selbst montiert:
Tankring Quicklock Evo
Elnfüllöffnung unter Tankdeckel vergrößert
Rahmensturzpads (von Hinz)

Bei der tausender Inspektion von Vince montiert:
GSG Achsprotektoren

In der Winterpause 22 - 23 selbst montiert:
K&N Luftfilter
Koso Öl Thermometer / Luft Thermometer
Schalter zum Einschalten der Ventilatoren
Navihalter Ram Mont mit Stromversorgung
Ilmberger Catbon Kennzeichenhalter glänzend mit Rückstrahler und Kunststoffplatte für das Kennzeichen

Mai 24
Von Vince montiert:
ECU Flash (Rom Racing)
Teflonscheiben Umlenkhebel (Hinz)

Weitere Carbonteile, Fußrasten, Hebel oder Spiegel stehen eigentlich nicht auf der Wunschliste.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
Wo hast du deine öltemperatur abgegriffen?
 
Wo hast du deine öltemperatur abgegriffen?
Hallo.

An dem Schlauch zwischen Ölkühler und Ölwanne. Diesen Schlauch habe ich ca. 10cm hinter dem Ölkühler durchgeschnitten und dann entsprechend gekürzt um dieses Zwischenstück für den Temperaturfühler einzusetzen. Das Ölthermometer mit dem Temperaturfühler sowie dieses Zwischenstück gibt es bei Louis.

Sheriff
 
Hallo.

An dem Schlauch zwischen Ölkühler und Ölwanne. Diesen Schlauch habe ich ca. 10cm hinter dem Ölkühler durchgeschnitten und dann entsprechend gekürzt um dieses Zwischenstück für den Temperaturfühler einzusetzen. Das Ölthermometer mit dem Temperaturfühler sowie dieses Zwischenstück gibt es bei Louis.

Sheriff
Auf der zu- oder Rückleitung vom ölkühler?
Zeigt das auch zu zuverlässig an? Oder merkt man den Einfluss von zb. Fahrtwind?
 
Auf der zu- oder Rückleitung vom ölkühler?
Zeigt das auch zu zuverlässig an? Oder merkt man den Einfluss von zb. Fahrtwind?
An dem Schlauch rechte Seite. Die Temperatur wird sehr genau angezeigt. Wenn man zB durch ein kühles Waldstück fährt, geht die Temperatur gleich runter. Wenn die Straße nass ist, natürlich noch mehr. Innerorts oder an einer Ampel geht die Temperatur schnell hoch. Dann schalte ich die Lüfter ein. Diese werden jetzt aber nach dem ECU Flash bei 95 Grad eingeschaltet.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
@Sheriff
Zeigt es dir nach dem ECU Flash "Race" im Dash an und welches Mapping hast du von ROM ?
 
Bei unseren aktuellsten V4 StreetUse Files wird "RACE" nicht mehr angezeigt und die Auspuffklappensteuerung ist seriennahe, progressiv, offen ab Gang oder komplett deaktiviert erhältlich.
Hallo
Dann muss ich demnächst, wenn das Motorrad nochmal bei Vince ist, fragen ob er den Flash auf die Version ohne Race - Anzeige ändert. Nochmal den vollen Preis zahle ich dafür aber nicht.

Sheriff
 
Hallo
Dann muss ich demnächst, wenn das Motorrad nochmal bei Vince ist, fragen ob er den Flash auf die Version ohne Race - Anzeige ändert. Nochmal den vollen Preis zahle ich dafür aber nicht.

Sheriff
Das ist absolut kein Problem und für eine kleine Pauschale machbar.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne auch deine Fahreindrücke und falls vorhanden, eventuelle Verbesserungsvorschläge an info@rom-racing.ch mailen.
 
So, hier mal meinen Umbaubericht als Saisonabschluss nach 5000km. Ich identifiziere mich als Sporttourerpilot, habe aber meine V4 paradoxerweise eher in Richtung Factory umgebaut 🤣

Erfahrungsgemäß gibt es folgende Schwachstellen an Mopeten, die ich typischerweise verbessere:
Windschutz: Die Standardschneeschaufel war eine Katastrophe. Die MRA R Scheibe ist von 0-290 um Klassen besser in jeder Hinsicht! Die Puig Z sieht nicht ganz so gut aus, soll aber aerodynamisch überlegen sein.
Übersetzung: Die 15/40 Übersetzung ist nur als Autobahnkurier sinnvoll. Ansonsten ist das gerade innerorts eine fürchterliche Foltermaßnahme und auf der Landstraße die Kastration eines grandiosen Superbikes:X3: kann gar nicht betonen wie gut es tut mittlerweile mit 42er Kettenblatt zu fahren! 🤩
Heizgriffe: Werden schmerzlich vermisst. Auch wenn ich mit der Meinung wohl belächelt werd 😛
Auspuff: Klingt schon Serie geil und das Update kostet 10 Mal mehr als meine Schmerzgrenze 😅 NOGO. Zumal die Fahrzeuggarantie beim Anbau angeblich auch erlischt.
Bremse: Gibt nix zu meckern. Wenn ich mal ausrasten sollte kommt halt ne Magura ran.
Brems- und Kupplungshebel: Mich macht da eigentlich nur noch Gilles an. Aber die kosten 2 Mal soviel wie meine Schmerzgrenze. Nogo.
Mapping: Mit 42er Kettenblatt und Gasgriffhilfe untenrum erträglich, ab 5000 eh einwandfrei. Und da mir die Garantie heilig ist kommt da erstmal kein besseres drauf.
Fahrwerk: Ich sprige noch über Unebenheiten. Denke das lässt sich mit einer Einstellung beim Experten beheben.
Blinker: Die ToXx LED Mini Blinker M10 mit Amazonadapterkabeln haben optisch eine deutliche Verbesserung gegenüber den Originalen gebracht
Spiegel: Die Funktion ist voll gegeben (das ist leider nicht immer so!) und die Optik passt, also bleiben die.
Kennzeichenhalter: Bleibt so weil der Kabelsalat sonst wahrscheinlich ins Heck muss und die Zubehör-KZH manchmal auch abbrechen :X3:
Kettenöler: Ich bereu es durchaus, den Scottoiler mit der VTR an den Freundlichen weggeben zu haben :X3: wobei ich momentan eh nur Tagestouren mach.
Winkelventile: Was bin ich froh, endlich diese Kackstifte gegen die guten Winkelventile getauscht zu haben! Wie oft hab ich über die Teile an der Tanke geflucht! 🤣
Tankaufkleber: Tankpad aus dem Fundus und diesmal die R&G Kontaktflächen. Sehen bisher am besten aus, haben aber nicht ganz den Grip von den Eazigrips.
Schutzteile: Flache Rahmenschützer und Achsprotektoren von R&G sowie die bewährten GB-Racing Motorschutzdeckel
Pissbecherschutz: Irgendein Schweißband aus dem Fundus
Tyreboy: Aus dem Fundus
Lenker: Werde mal testweise die Klemmböcke umdrehen, bin generell zufrieden
Sitzbank: Wollte erst tauschen, aber mein Arsch hat sich im Laufe der Zeit an das eher harte Polster gewöhnt 🤔

Ansonsten hab ich die MIA verbaut, wobei ich da bisher nur das Logging verwendet habe. Funktioniert soweit ganz gut. Die Bedienung fand ich erklärungsbedürfitg.

Was noch im Frühling noch kommt:
Dezente Felgenrandaufkleber
Schutzfolie fürs Display
SW-Motech EVO Tankring (mangels Sitzbankfach kommt man um Gepäck quasi nicht rum)
Fahrwerksabstimmung

Was im Sommer noch kommt:
USB-Buchse
Heizgriffe
Eventuell ein Heckgepäcksystem (hätte Lust mal wieder in die Alpen oder nach Schottland zu fahren)

Was nach Garantieablauf kommt:
RSV4 Airbox, Krümmer und angepasstes Mapping 😈
 

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würde ich auch sagen (y) und warum sollen Zubehör KZH abbrechen :unsure:
ist halt bei der Nölkröte Monty passiert, weil 2Zylinder Rappelkiste KTM und dicke Platte.

Mal im Ernst,
mir ist noch kein Evotech kaputt gegangen, und das ist eine 1000 Prozent Pflichtnummer das hässliche Seriending loswerden…
 
Mal im Ernst,
mir ist noch kein Evotech kaputt gegangen, und das ist eine 1000 Prozent Pflichtnummer das hässliche Seriending loswerden…
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass es nicht zwingend Evotech sein muss..🤭
Hab auf meiner E5 und hatte auf der E3 Halter von MG-Biketech. Sehr wertig und keine Probleme. Aber preislich auch nicht viel unter Evotech.
 
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Motoplex
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