Whellie Control

Spion

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Leute bin stolzer Besitzer einer 2020er Tuono V4 Factory
Ich brauch mal Hilfe!
Bezüglich der Wheelie Control
Wie ist das bei euch ab wann greift diese bei euch ein.
Ich finde das komisch selbst in Stufe 1 kommt das Vorderrad nur 5cm hoch?
Is das bei euch auch so..??

LG
Aus Berlin
Thomas
 
Alles gut - die macht genau das, was sie soll.

Jetzt lass noch eine kleine Bodenwelle beim Durchfeuern dazukommen und dann werden aus den 5 cm schnell mal 30 cm.
 
Naja dann ist ja STufe 2 und 3 sinnlos...
Es macht auch keinen Spass wenn man aus der Kurve beschleunigt und ständig eingriffe hat..
naja dann ist das so...muss es eben ausgeschaltet bleiben...schade...
dachte das da ein Fehler vorliegt....
 
Naja dann ist ja STufe 2 und 3 sinnlos...
Es macht auch keinen Spass wenn man aus der Kurve beschleunigt und ständig eingriffe hat..
naja dann ist das so...muss es eben ausgeschaltet bleiben...schade...
dachte das da ein Fehler vorliegt....
Ist bei mir auch immer aus und ich habe noch keine Nachteile oder Probleme verspürt. Bei Aprilia hat man ja den Vorteil, dass die TC trotzdem voll funktionsfähig ist und das aufsteigende Vorderrad lässt sich leicht mit dem Griff an der rechten Seite kontrollieren. Die WC würde mir auch zu sehr auf das Lenkkopflager gehen, wenn man es ständig ausreizt, was man eh vermeiden sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-091708_Gallery.jpg
    Screenshot_20210725-091708_Gallery.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 124
Mit tc 4 und awc 1 kommt das Vorderrad schon nen Stück hoch (mehr als 5cm), man muss aber wirklich Vollgas geben, im 2. bei ca 7000Umdrehungen.
Wird dann aber auch relativ schnell wieder zum Boden geführt. Fühlt sich aber nicht "richtig" an, weil so würde man bei nem Moped ohne regelsysteme niemals reinlangen. Lastwechsel und dann voll reinlangen bei >100nm, da sagt was im Hinterkopf - bist du bescheuert..

Tc 0, awc 1 und das Vorderrad fliegt nur so nach oben.

Wie roland bereits angemerkt hat, regelt die tc da größtenteils stärker rein als die awc, welche wenns sehr schnell hochkommt garnet richtig mitbekommt was los is.
Auch merkt man nen unterschied zwischen tc4 und tc1. Bleibt dann etwas länger oben und geht auchn tick höher.

Wenn man nur faxen mit wheelies machen will, würd ich mal die tc ausstellen. Aber dann aufpassen und nicht zu sehr auf die awc verlassen. Stichwort hr bremse 😅
 
Wenn man nur faxen mit wheelies machen will, würd ich mal die tc ausstellen. Aber dann aufpassen und nicht zu sehr auf die awc verlassen. Stichwort hr bremse 😅
Du meinst die WC ausschalten!
Mit WC aus kannst du auch mit TC auf 4 oder 6 herzliche Wheelies fahren.😉
Wheelies sind aber Brotlose Künste und sollte man auf der Landstraße nicht zu häufig machen, eigentlich möglichst gar nicht.😇
 

Anhänge

  • 20210725_122537.jpg
    20210725_122537.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 100
Ne ich will keine Wheellis fahren, TC steht bei mir auf 2.
Wir waren an der Mosel und dort hat das dann eben voll genervt wenn du schön aus ner Kurve raus bist und den Berg hoch beschleunigt hast..
wusste erst nich ob es dir TC oder die AWC war...aber nach abschalten der AWC...hatte mich erst nicht getraut...war es dann klar
Ja der Eingrif hätte auf jedenfall besser sein können aber egal bei aus is ok dann kommt Sie eben ein hoch aber macht dann mehr SPass..

Danke für eure Antworten...
 
Ne ich will keine Wheellis fahren, TC steht bei mir auf 2.
TC auf Stufe 2 mit Straßenreifen auf der Landstraße halte ich für etwas zu gewagt, dass muss nicht immer gut gehen! Im Zweifel sollte man sich eh nicht zu sehr auf die TC verlassen und mit dem rechten Handgelenk alles steuern.
Ich hatte gerade ein Foto von einer aktuell völlig zerstörten Tuono eingestellt, habe es dann lieber wieder gelöscht. Den Betroffenen wünsche ich alles nur erdenklich Gute! Also Leute vernünftig bleiben und richtig ballern lieber auf der Rennstrecke, da passt TC Stufe 2 mit Slicks auch besser. Natürlich kann auch jeder mal unverschuldet Pech haben, was wir alle nicht hoffen.
 
Wir waren an der Mosel und dort hat das dann eben voll genervt wenn du schön aus ner Kurve raus bist und den Berg hoch beschleunigt hast..
War das in egal welchem Gang, oder nur speziell im 2. Gang zwischen ca 40 und 60kmh?
Wenn letzteres, dann liegt es am E4 Mapping um die Geräuschlimits einzuhalten. Nervt mich auch.
Alternative: Ersten Gang viel häufiger einsetzen und erst bei ca 70 in den 2. Gang schalten, oder anderes Mapping.
 
Motoplex
Zurück
Oben