Wie sehr ihr die neue M1000RR (BMW) im Vergleich zur RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

ej#25

wohnt im Forum...
Hat sich schon jemand hier für die M1000RR interessiert.
Wie siehst du das Motorrad im Vergleich zur RSV4 1100 Factory.
Abgesehen vom abartig hohen Preis gibt es ja ganz coole Dinge wie geschweißte Aluschwinge oder Titanpleuel sowie hohe Drehzahlen.

Hätte gerne ein paar Meinungen, pro und contra...zur M1000RR und natürlich im Vergleich zur Aprilia

Gruß ej#25
 
Kann man im Moment noch nichts zu sagen, wenn man als Vergleich die RSV 4 1100 Factory 2021 heranziehen will. Diese wird einige Veränderungen wie z. B. eine neue Schwinge haben. Inwieweit sich das Fahrzeug fahrtechnisch bewähren wird, zeigen dann die VG - Teste in den verschiedenen Medien im kommenden Frühjahr bzw. Sommer.
 
Jepp, da hast du recht.
Mir geht es aber gar nicht darum, welches Motorrad den Test gewinnt.
Finde den Ansatz gut, ein Motorrad ab Werk in der Konfiguration an zu bieten.
Carbonteile sowie Felgen ab Werk, mit Zulassung.
Pefekt passende Aluteile wie Rastenanlage usw. mit Zulassung.
Titan Auspuffanlage, nicht nur Endtopf, mit Zulassung.
LED Licht....usw.
 
Ich habe mich interessiert.
Das Ding scheint aus der Kiste einfach abzuliefern. -- Mir gefallen die Details, wie man sie schnell auf die Rennstrecke umbauen kann. Wer bei der rsv4 hinten mal die drei Schrauben aus dem - zugegebenermaßen sexy Heck - gedreht hat, weiß, was ich meine. Vor allem, wenn es wieder rein soll.
Zur Standfestigkeit des Motors bleibt noch einiges abzuwarten.
Das Fahrwerk ist offenbar nochmals verbessert worden; wobei schon das alte DDC gut genug für die meisten Fahrer war.
Insgesamt super. Was auch das Gewicht angeht.
Mir persönlich gefällt das Design sehr gut.
Außerdem finde ich die Option, das FW während der Fahrt verstellen zu können super.

Doch ob die 10k mehr zur rsv4 gerechtfertigt sind? Ist ne Menge für kaum Vorteil. - Abgesehen vom Gewicht. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die rsv4 liefert aus der Kiste auch ab.
Dann bleibt die neue rsv4 abzuwarten, die ja in den Startlöchern steht. Da ändert sich Design und technisch geht wohl auch noch einiges. Leistungsdaten sind auch noch unbekannt, aber schon jetzt mehr als ausreichend. Stabilität der rsv4 ist in Kurven der Knaller. Und ich gehe davon aus, Aprilia bleibt seinem Credo treu. Kurve denken, reinlegen, fahren, fertig.

Ein interessanter - wenn auch ambivalenter - Punkt ist Lautstärke.
Die M1rr hat 98db. Da siehst Du so schnell keine schwarze Flagge. -- Die rsv4 hat den göttlichen Donner. *Seufz* Da musste auch schon mal im 5. die Start-Ziel am SaRi hoch...

Auf der LS ist die aktuelle S1rr der rsv4 meiner Meinung nach überlegen. Sie lässt sich deutlich leichter in sehr schnellen Kurvenwechseln umlegen. Ähnlich wie die 1299s. Liegt wohl am Gewicht und die Carbonfelgen tun bestimmt ihr übriges. -- Leider muss ich auch sagen, ich habe mit 183 mehr Platz auf der BMW. (Immer alles aus der Kiste, ohne extra-Anbauteile.) Was sie für mich auch leichter fahrbar macht, da schlicht angenehmer.

Auch wenn immer gewitzelt wird, finde ich Annehmlichkeiten wie Heizgriffe und Routenführung im Display sehr angenehm. -- Vom Tempomat ganz zu schweigen. Braucht keiner für die Pommes- oder Eisbude, aber wer damit tourt, schon.

Hätte ich die Kohle über und stünde vor der Wahl - es wäre schwer. Für LS und Touring die BMW. Fürs Herz und RS die Aprilia.
 
Gerade den Hocker auch mal angeschaut. Schoen find ich ihn nicht, besonders die Farbgebung ist nicht meins. Technisch aber irgendwie schon spannend.

Ich glaub aber nicht, dass eine RSV4 ein guter Vergleich ist, eher eine Ducati V4R, Honda CBR SP2, ZX10RR. Das Ding existiert halt nur um sich in der WSBK einen Vorteil zu verschaffen. Das auf LS oder RS umzusetzen duerfte den Wenigsten vorbehalten sein. Nichtsdestrotz technisch sehr spannend und ich wuerde sie auf jeden Fall mal fahren wollen, in der Hoffnung sie ist nicht so langweilig, wie die S1000RR,

Uebrigens: Da waren gar keine Heizgriffe in der Aufpreisliste, sind die Serie?
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche. Bei mir stehen die Honda und die BMW auf dem Zettel.

Nach jetzt 4 RSV4(2009,2011,2015 und 2019) wird es mal Zeit für etwas anderes.

Vorrangig für meine Entscheidung wird der Platz auf dem Motorrad sein. Ich quäle mich auf der RSV4 ab. Da mir die RSV4 aber immer super gefallen hat, habe ich versucht, dies zu ignorien. Aber mit dem Alter...

Ich bin selbst gespannt, wie sich die anderen Herstellern anfühlen
 
Das sagt BMW selbst zu der M 1000 RR:
...
Das Fahrwerk und die Geometrie der BMW M 1000 RR sind für den Racetrack getrimmt.
...


Für die LS ist sicher die normale S1000RR M besser geeignet.
 
Um mal ein wenig aus dem Kästchen zu plauder... Einer meiner besten Freunde ist der Designer des Geräts. Matthias Kottmann. Könnt ihr gerne Googeln. Gebürtig aus Wuppertal: https://www.7-forum.com/news/Die-neue-BMW-S-1000-RR-Design-Farbkonze-8824.html
Er hat sogar die Rennfahrer-Lizenz und testet jedes Jahr alle dicken Karren. Und er sagt: Alles nicht so, außer "natürlich" der BMW und der Aprilia. Deshalb habe ich mir ja auch die neue Aprilia gekauft. Aber die BMW ist auch sexy. Hat ein anderer Freund aus Wuppertal - natürlich nicht die M.
 
Ich habe leider Schwierigkeiten, das zu verstehen...?
Was heißt "Alles nicht so, außer BMW und Aprilia"?
 
Einzig Aprilia, BMW und Ducati entwickeln die Supersportler noch intensiv weiter. Aus diesem Blickwinkel kann ich die Aussage schon verstehen.
 
Ich kann die Aussage ehrlichgesagt auch nachvollziehen, obwohl ich natürlich im Vergleich sicher ein Blumenpflücker bin.
Zwar kam ja 2017 auch die neue GSX-R 1000, aber ich muss nach einer Testfahrt gestehen dass das Ding für mich irgendwie komisch ist - vor allem die Ergonomie ist sehr strange.
Die neue Blade konnte ich noch nicht testen, vielleicht hat die auch etwas, wer weiß.
 
Motoplex
Oben Unten